Wobblerrute für den Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo,
wie oben schon beschrieben, suche eine Wobblerrute für den Rhein.
Zielfisch wäre Zander.
Hatte jetzt schon einige Rute in der Hand:
Shimano Speedmaster AX Casting 180 H
Berkley Ripple Pro in 210cm
PENZILL in 210cm
Pezon & Michel Specialist Lure ED 2,10m

und nun stehe ich wie der Ochs vor dem Berg.
Bis jetzt fische die Wobbler mit meiner Ripple pro 274, aber da dort eine Stradic 4000 drauf ist, ist die Übersetzung einfach zu hoch.

Worauf muss ich achten bei der Rute, der eine Laden meinte Steif, der andere sie sollte weich sein.....

Im Forum bin ich nun noch auf die Daiwa Generation Black gestoßen :)
Tja, so langsam bin ich echt überfragt.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen!!!
Gruß
Michael
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
welche Ködergröße willst du fischen bzw. welche Wobbler? ich hab die shad caster mit 25g
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Als reine Wobblerrute nehme ich die 2,10 Rocke mit 5-25g WG.
Wenn du gegen die Strömung fischt ist eine härtere Rute sicher nicht die schlechteste Wahl. Außerdem ist der Zander im Rhein nicht so empfindlich, was das Laufverhalten eines Wobblers angeht.

Bei einer strafferen Rute wie die Rocke musste nicht einmal anschlagen, das erledigen die Zander für dich. ;-)

Die Penzill oder Ripple sollten wohl ähnlich straff sein.
Da kannste dann notfalls noch nen Rig mit Gummi fischen, falls mal auf Wobbler nix geht.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Danke schon mal für die Antworten.

potsdam-rockt schrieb:
welche Ködergröße willst du fischen bzw. welche Wobbler? ich hab die shad caster mit 25g
Fische bis max 12cm Köder im Rhein.
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Fische auch viel am Rhein mit Wobbler. Habe die 2,10er und die 2,40er Rocke im Einsatz. Tendiere aber eindeutig zur 2,40er da ein bißchen Länge bei den Steinpackungen sehr hilfreich ist. Zudem bist Du in der Lage damit etwas weiter zu werfen und kannst auch sehr große Fische problemlos drillen. Daher würde ich dir auf jeden Fall nix unter 2,40 empfehlen. Mit einem WG um die 40 Gr. kannst du eine Vielzahl von Wobblern und anderen Ködern fischen...
 

Oben