1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wobbler Umbau

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Angelgott, 23. Mai 2009.

1. Angelgott

Angelgott Barsch Simpson

2
    Likes erhalten:
    0
    so liebe community...

ich habe letzten einen wobbler geschenkt bekommen, den ich in der form aber gar nicht gebrauchen kann.
    es handelt sich um einen salmo perch 8cm 17g floating SDR , der laut verpackung 3 - 6 m tief läuft.
    das problem ist jetz dass ich kein so tiefes gewässer beangele.

meint ihr es ist möglich die riesige tauchschaufel so zu kürzen, dass der wobbler flacher läuft, oder kann man irgendwie durch spezielle führungstechniken dafür sorgen dass das teil nicht so tief abtaucht?

ich bedanke mich schonmal bei allen die sich die mühe machen und hier posten

mfg Angelgott

2. TroutCatcher

TroutCatcher Twitch-Titan

8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!

zu dem schaufelkürzen kann ich dir nichts sagen!aber wenn du die rute sehr steil beim führen des wobblers hältst dann laufen sie meistens flacher!

hoffe ich konnte helfen

mfg
    TroutCatcher

3. ChristianO

ChristianO Master-Caster

3
    Likes erhalten:
    19
    Hallo,

ich würde von Schaufelumbauarbeiten die Finger weglassen.

Biete ihn doch zum Tausch oder Verkauf an.

4. Yanngo

Yanngo Dr. Jerkl & Mr. Bait

31
    Likes erhalten:
    1
    Naja...wenn man ein wenig Gefühl hat, sollte das klappen, mal dir mit nem CD-Marker vorher auf, wie du die Schaufel zurecht sägen willst, dann grob sägen und denn schleifen, sollte ganz gut klappen, habe ich bei Eigenbauten auch schon gemacht...
    Ansonsten wie hecht2906 gesagt hat...zum Tausch oder Verkauf anbieten

5. stefano89

stefano89 Gummipapst

21
    Likes erhalten:
    0
    Ich würde die Schaufel sehr gefühlvoll mit einem Bunsenbrenner erhitzen und sie dann nach unten biegen, ist sie dann noch zu lang, am besten mit einer Feile abraspeln, dabei passieren nicht so schnell Fehler.
    Gruß Steffen

6. phillip

phillip Master-Caster

40
    Likes erhalten:
    0
    Das mit dem Bunsenbrenner würde ich eher lassen. Dabei bilden sich nur Blasen, das Plastik wird schwarz und man ärgert sich übers Endergebnis.
    Ich würde versuchen, mit einem Schleifpapier, die Tauschschaufel langsam abzuschmirgeln. dabei unbedingt auf die Symetrie achten, ansonsten läuft der Wobbler spärter evtl. schief.
    Du kannst es auch mit viel gefühl und einem scharfen Cutter versuchen.

Allerdings muss dir klar sein dass sich durch diese Eingriffe auch der lauf ein wenig verändert.
    Wenn du ihn so lässt wie er ist, dann würde ich ihn einfach langsamer und evtl. mit hochgehaltener Rute führen.

7. Yanngo

Yanngo Dr. Jerkl & Mr. Bait

31
    Likes erhalten:
    1
    Wenn du ihn so lässt wie er ist, dann würde ich ihn einfach langsamer und evtl. mit hochgehaltener Rute führen.

scheint mir auch die optimale Lösung...

8. stefano89

stefano89 Gummipapst

21
    Likes erhalten:
    0
    Bringt aber nix, wenn er ein Gewässer hat, das vllt höchstens ein Meter tief ist, mit Hängergefahr am Grund.
    @Phillip: Na deswegen schreib ich ja vorsichtig!!! Wenn man natürlich gleich die Schaufel in die Oxidationsflamme hält kann man den Wobbler wegwerfen. Nur ganz langsam erhitzen, darauf achten, dass die Schaufel nicht schmilzt, also zu heiß wird, und nicht direkt in die Flamme haltn, ja nicht ungeduldig werden.
    Gruß Steffen

Diese Seite empfehlen