Wobbler mit DURCHGÄNGIGER STAHLACHSE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Hallo Zusammen,

sowohl für Meeresangler als auch Wallerangler sind robuste Wobbler, die innerhalb des Bodys ne durchgängige Stahlachse haben, die die Haken fixiert, wichtig - inbesondere bei den geteilten bzw. "jointed" Modellen.

Beim Kauf ist das allerdings alles andere als ersichtlich - ich eröffne deshalb diesen Thread um Alternativen zum Rapala Jointed zu finden und hoffe ihr tragt fleissig mit eigenen Erfahrungen bei ;-)
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Duo realis Fangbait Serie
Popper, shallow und deeprunner
Fangen. Glaube der deeprunner verfügt über Ein Gewichtsverlagerungssystem, der shallow Runner über ein fixiertes Gewicht. Sehr stabile Drillinge, welche auch Spuren an der Farbe hinterlassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Durch die Bank mit durchgängiger Stahlachse bestückt sind auch die Yo-Zuri Hydro Magnum. Davon gibt es eine ganze Reihe verschiedener Versionen, einfach googlen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
@Heiner: danke für die info - ich such aber was weniger exklusives da ich oft sammelbestellungen mach und halt 1-3 wobbler dazupacke - die headbanger-lures aus dem muskyshop sehen schon mal gut aus die funktionieren bestimmt auch auf waller - nur die Drillinge stören mich...

...ansonsten erhoff ich mir vor allem infos zu gebräuchlichen standardwobblern wie von salmo, sebile, quantum, spro etc.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Die Rapala saltwater Modelle wie x rap und subwalk haben eine durchgehende Drahtkonstruktion. Die meisten Modelle davon werden auch mit extra stabilen Einzelhaken ausgestattet.
Die gibt's immer mal wieder günstig in der Bucht, bei Fischdeal oder gängigen Anbietern.

@sandroca
Kann da glaube ich einiges zu sagen. Hatten uns auf nem Treffen mal drüber unterhalten. Der gute Mann hat ja schon einiges an nicht alltäglichem Fisch landen dürfen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Jo die X-Raps fisch ich selber gern - der Rapala Jointed ist jetzt nicht superteuer ca 12eur ...

...allerdings wenns bei Fishdeal nen Schnapper zu machen gibt, beispielsweise von Sebile würd ich da gern guten Gewissens zugreifen: nur geht das halt nur, wenn ich weiss ob das jeweilige angebot so ne thru-wire-construction hat was leider selten dabei steht...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also, die Salmos sind, grad so wie die Hybridas, aus Hartschaum gemacht und haben somit ebenfalls eine durchgängige Drahtkonstruktion.

Nur bei hohler Hartplastik-Konstruktion besteht halt die Gefahr, einen zu erwischen, der eine "Einzelaufhängung" der Haken und Segment-Verbindungen in Kunststoff hat. Lucky Craft zum Beispiel. Und bei SPRO bin ich mir auch nicht sicher, dazu müsste ich mal einen aufsägen.

Aber bei diesem SPRO Screamin' Devil im "Ghost"-Design sieht man auch ohne Aufsägen schon, dass der keine durchgehende Stahlkonstruktion hat:
SPRO_4802-4803_GHOSTHERRING.jpg
Bei diesem SPRO "Pikefighter" in 130mm schaut es auch nicht besser aus:

s-l500.jpg

Und dies hier dürfte in Sachen Belastbarkeit bei hartem Drill der Supergau sein:

s-l1600 (1).jpg

Von dieser Firma würde ich definitiv die Finger lassen.

Dieses Produkt, wenn auch etwas besser gemacht als die SPRO-Modelle, sieht mir ebenfalls nicht nach "Thru Wire" aus:

15124_Sebile-Puncher-42mm---sinking---2-5g---Ghost-Brown_.jpg

Und dieser "Magic Swimmer" auch nicht, weder bei den Haken noch bei den Joints:
sebile-ms-095-sk-magic-swimmer-lure-greenback-ghost.jpg
Wäre vielleicht doch eine Überlegung wert, ob man nicht hin und wieder auch mal ein etwas teureres Stück kaufen sollte, wenn es wirklich darauf ankommt? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.

Aber mit den Salmos, Hybridas und Saltwater-Rapalas hat man ja schon mal eine ganz gute Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Die Rapala saltwater Modelle wie x rap und subwalk haben eine durchgehende Drahtkonstruktion. Die meisten Modelle davon werden auch mit extra stabilen Einzelhaken ausgestattet.
Die gibt's immer mal wieder günstig in der Bucht, bei Fischdeal oder gängigen Anbietern.

Kann da glaube ich einiges zu sagen. Hatten uns auf nem Treffen mal drüber unterhalten. Der gute Mann hat ja schon einiges an nicht alltäglichem Fisch landen dürfen.

Mir schon passiert das ein Travelly den Subwalk komplett zerstört hat aber die Stahlachse hat gehalten und ich konnte den Fisch landen. Das kann aber mit vielen Ködern passieren wenn sie ungünstig zwischen die Zähne kommen. Trotzdem würde ich nie eine Reise antreten ohne eine Menge Salzwasser Rapalas im Gepäck. Die Preis / Leistung und die einfache Verfügbarkeit sprechen für sich (und natürlich die Fängigkeit). Da kann man einfach ein paar mehr mitnehmen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Der Rapala Super Shad Rap hat auch eine durchgehende Drahtkonstruktion und hat mir schon den einen oder anderen Waller ans Band gebracht

rapala-super-shad-rap-14cm-fp-fire-perch-wobbler.jpg
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Hab jetzt nach etwas Recherche herausgefunden, dass der Quantum Fat Gipy auch ne durchgängige Achse hat - sieht vielversprechend aus bin mal auf nächste frühjahr gespannt ;-)
20181216_121817_capture-crop.jpg
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Der super shad rap ist auch einer meiner favoriten.
Bei salmo faben die fatso und slider modelle eine drahtachse.

Gruß Thomas
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Meines Wissens nach haben folgende Wobbler eine durchgehende Drahtachse:

- Aliexpress Squid Lure (leider ist das Drahtende nicht abgewinkelt)
- Balzer Natural Series
- Bearking Minnow 180mm
- Bonito Lures z.B. White Bream (still, ohne Rassel)
- Daiwa Salt Pro Minnow, 6"
- Dorado Lake (still, ohne Rassel) und andere Dorado Wobbler
- DUO Realis Fangbait
- Duo Rough Trail Blazin Sinking Lure
- EcoGear BM 125F
- Fox Terminator
- Gan Craft Ayuja Dead Slow
- Gloog Ares (still, ohne Rassel)
- Gloog Uranos (still, ohne Rassel)
- Gunki (Pezon et Michel) Gappa 130 F jointed ???
- HRT Lures
- Hybrida K3, B 1, B3.....
- Illex Mascle Deep (zumindest der kleine und mittlere hat eine durchgehende Achse)
- Ima B-ta 80SR incl. Owner St-46 (müsste eine durchgehende Achse sein)
- Jaxon Bumer
- Jaxon Fighter (still, ohne Rassel)
- Livingston Lures Jointed Pounder Crankbait
- Lucky Craft Flash Minnow 190 Magma
- Lurefans E39 Excavator (3,9 cm)
- Maria La Segunda und Angel Kiss
- Matzuo Kinchou Minnow
- Minnow 16cm 45g bei Aliexpress (Enden nicht abgewinkelt)
- Monarch DOK Bombic Fat
- Monarch Dok Moby
- Monarch DOK Queen of Una (mit Rassel)
- Monarch DOK Taimen
- Monarch DOK Una
- Nils Master Wobbler
- Nokken 10" Jointed Musky Lure
- Norizi Wobbler(die Achsen/Drähte sind verschweisst und damit wohl welssicher, wurde speziell zum Welsangeln konstruiert)
- Pojedyniec-Wobbler Siluro Pro: http://pojedyniec.com.pl/oferta/
- Quantum Fat Gipsy jointed
- Rapala Floating Magnum
- Rapala Glidin’Rap
- Rapala Husky Magnum
- Rapala Original Jointed J-13
- Rapala Scatter Rap
- Rapala Shad Rap
- Rapala Shad Rap Magnum
- Rapala Super Shad Rap
- Rapala X-Rap Saltwater, X-Rap 3x Minnow, X-Rap Long Cast könnten eine durchgehende Achse haben
- Rapture (Trabucco) Doozer (die Rapture Köder finden sich auch bei Aliexpress mit dem Begriff Lure oder Minnow und der Längen und Gewichtsangabe)
- Rapture Hellraiser
- Rapture Killer Magnum
- Rapture Saltride DR
- Rapture Sea Killer
- Rapture Shore Rush
- River2Sea Jake Minnow 155 F
- Salmo Boxer (still, ohne Rassel)
- Salmo Butcher (still, ohne Rassel)
- Salmo Executor
- Salmo Hornet (still, ohne Rassel), die alte Version mit geschäumtem Körper. Die neue Version aus ABS hat einzelne Ösen.
- Salmo Perch (still, ohne Rassel)
- Salmo Slider und Fatso
- Savage Gear Prey 89
- Savage Gear Line Through Trout
- Sebile Koolie Minnow
- Sennett Tackle Corp. 7" Vexer
- Squid Lure bei Aliexpress (Enden leider nicht abgewinkelt)
- Storm Thundercrank in der 10 cm Version
- Storm Doom Bell Shad
- Storm So-Run Heavy Minnow (7,5 cm, 9 cm, 11 cm) fast sinking
- Strike Pro HOT LIP MINNOW
- Tackle House Contact Flitz
- Tackle House K-Ten Blue Ocean
- Team Cormoran Belly Diver
- Team Cormoran Shad Striker-F sowie Deep Striker 100DR und 120DR
- UGLY DUCKLING
- Yo-Zuri Crystal Minnow 3D Magnum Lure 6 1/2"
- Yo Zuri Duel Hardcore 90S Heavy Sinking Minnow Lure
- Yo-Zuri HYDRO MAGNUM SINKING
- Yo-Zuri HYDRO SQUIRT FLOATING
- Yo-Zuri Sashimi Floating Crank Bait R994 (brutale Haken) ???
- Yo-Zuri 3D MAGNUM DD™ FLOATING
- Yo-Zuri 3D MAGNUM™ SINKING
- ZipBaits System Minnow
- es finden sich einige Minnows bei Aliexpress von 90 mm bis 160 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt einen neuen kleinen Crankbait (6,6 cm / 18 gr.) mit durchgehender Achse. In Italien wird er bei Youtube gerade als neuer Wallerköder gehyped, wenn man die Drillinge gegen Owner ST66 und die Federringe gegen welche mit 80-100 kg Tragkraft ersetzt. Es ist der Carson Tamura Cranky Fat. Ich meine, ich habe den Köder schon mal früher woanders gesehen. Ich weiss allerdings nicht mehr ob ich ihn bei Aliexpress oder einem unserer "Billiganbieter" gesehen habe.

Hier mal das Ergebnis des Google-Übersetzer
https://www-carson-it.translate.goo..._sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www.carson.it/recensioni-cranky-fat/

https://www.marcosportshop.com/en/tamura-cranky-fat-silver

https://www.essecisport.com/carson-cranky-fat#

Es gibt auch eine Tieftauchversion mit langer Tauchschaufel. Der nennt sich dann Cranky Fat Long Lip 18g, 6,6cm

https://www.bassstoreitaly.com/Carson-Tamura-Cranky-Fat-Long-Lip

https://www.clanpesca.com/tamura-cranky-fat-long-lip-18-gr-6-6-cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben