Wobbler - "Gesamttragkraft"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

habe eine Frage was Qualitätswobbler betrifft, wenn ich etwa mit einem mittleren Rappala (13cm) auf Welse wobble - Sprengringe und Drillinge getauscht habe - kann es sein dass dann die Ösen (direkt jene des Wobblers) brechen, bevor die 30er geflochtene reißt oder was ist dann das schwächste Glied in der Kette?

lg
JürgenG.

(habs Thema mal in die richtige Sparte verschoben. meridian)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
hatte schon bei älteren rapalas(aus balsaholz),dass sie irgendwann aufbrachen.dass die kette am schwächsten glied reißt ist schließlich keine dumme bauernregel!

heute gibts jedoch genug qualitätswobbler, die deinen ansprüchen gerecht werden.

PS welse mit 13cm wobbler?
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Nimm am besten Salzwasserwobbler, die sind schon robust genug.
Aber für Wels würd ich schon 20cm+ Wobbler nehmen

Petri
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
war vor zwei wochen am po. gefischt wurden von den guides durchweg rapalas um die 13cm. nur drillinge und sprengringe sollten getauscht werden.
btw. der wobbler muß net mehr halten als deine schnur. ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Jürgen G.
Hmmmh...wenn der Wobbler eine durchgehende Achse hat, ( da kennt sich Holle bestimmt mit aus ) dürftest Du keine Probleme haben. Bei der linearen Zugfestigkeit einer 30er Geflochtenen ( so um die 25kg ) schrottest Du eher Deine Spinnrute bevor die reisst. Früher gab es mal Wobbler mit eingedrehten Ösen, aber ich glaube nicht das jetzt noch jemand solchen Plunder baut.
13-20cm sind schon o.K. .Wenn die Schnurrbärte mal nicht so richtig wollen, vergreift sich auch schon mal gerne n' anständiger Hecht oder Zander an dem Ding. Und die sind ja dann wohl auch nicht zu verachten.
Ich wobble auf Wels fast ausschließlich mit 18cm Believer ( hat zwei Einhängeösen zur Lauftiefenwahl ) der macht richtig schön Krach. Habe aber mit Gummifisch und Twister mehr Erfolg gehabt.( kommt aber wohl aufs' Gewässer an)

MfG Schlotterschätt
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

war auch am Po und dort fischt man unter anderem auch mit kleinen Wobblern auf Wels - aber wenn ihr meint die neuen Wobbler müßten der Belastung standhalten bin ich beruhigt - ich habe einen 90cm Wels mit einem 13 cm Wobbler gelandet (Sprengringe und Drillinge getauscht) denke nur an den Fall der Fälle und eine Granate würde einsteigen.

lg und danke
Jürgen
 

Oben