• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
servus zusammen

ich wollte mir jetzt mal n paar wobbler für zander zulegen kann aber natürlich ohne euren professionellen rat nicht irgend ein zeugs kaufen :wink:
deswegen frag ich hiermit mal wer mit welchen wobblern welche erfahrungen gemacht hat.
wie sind die rappalas? lohnt sich der Preis? und hat jemand erfahrung mit den balzer colonel z wobblern gemacht?

gruß Dennis

alias shady
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

für Zander nehme ich gerne Stickbaits, daß heißt Wobbler, die recht schlank sind. Manchmal können Rasseln interessant sein, aber nicht immer. Längen so zwischen 10 und 15cm. Farben je nach Gewässer und Tageszeit und dem aktuellen Beuteangebot.
Schau dir mal Modelle von Manns, Rapala, Berkley und Reef an. Mir denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Colonels laufen auch sehr gut, haben aber schlechte Tauschaufeln... Hab schon einige beim Grundkontakt abgebrochen...

Gruß, DD
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
yep-die balzer-dinger laufen super.aber mir ist schon zweimal die schaufel abgebrochen!!
 

basscatcherforlive

Forellen-Zoologe
Registriert
2. März 2004
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/Pfalz
hab zwar erst 7 zander gefangen, aber den ersten über 60cm hab ich auf den 5cm langen balzer monsterbarsch gefangen. das war aber auch der einzige zander auf wobbler, den ich gefangen habe.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich erstmal vorgestellt habe beginne ich mal mit dem richtigen Forumleben! :)

Ich fische zu 95% mit Gummi auf Zander und nur in bestimmten Situationen mit Wobbler.
Mit Gummi ist man einfach flexibler beim Fischen und man kann sich schnell den Gewässergegebenheiten anpassen, was besonders an neuen Gewässer von Vorteil ist.
Braucht man beim Wobblerfischen eine "ganze Kiste" voller verschiedener Modelle, tun es beim Gummifischangeln ein paar Modelle mit verschieden Bleiköpfen und Farben.

An Gewässern wo ich mich gut auskenne fische ich dann besonders gern nachts mit Wobblern auf Zander.
Hauptsächlich verwende ich dann Modelle von Mann's wie z.B. den Loudmouth oder den Stretch 1-Minus, auch der Tormentor von Abu ist nicht schlecht. Durch die von den Wobblern ausgehende Geräuschkulisse kann kein Räuber den Köder verfehlen.
Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von DD an.
 

Grongo

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aix la Chapelle
Website
www.ginkgobiloba.biz
Hallo Zusammen,

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fische seit geraumer Zeit am Rhein in Höhe D'dorf und bin seit September fast jedes Wochenende am Wasser. Von den 15 Zandern, die ich in der Zeit gefangen habe, hat einer! auf einen kleinen Twister gebissen, den Rest habe ich ausschließlich mit Wobblern gefangen. Suspender in den Farben blau und grün, drei Drillinge und Rasselkugeln. Ich hab mir schon einen Wolf getwistert, aber da beißt bei mir nichts. Ob langsam gezupft, vorsichtig gezogen, klein oder groß, irgendwie hab ich's nicht mit den Dingern. Mal abgesehen davon, daß ich mit Twistern ca die 3-fache Hängerquote habe. Schlanke Wobbler um die 13cm sind und bleiben meine Favoriten, auch wenn ich es zwischendurch immer wieder mal mit den Gummischwänzen probieren werde...

Für bissige Belehrungen natürlich immer zu haben,

Grongo
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe diesen Sommer in Finnland in einem dunkleren Gewässer erfolgreich auf Zander geschleppt (!!). Mein Topköder war der Rapala ShallowShadRap Firetiger 8cm. Aber auch mit dem dicken 14cm-SuperShadRap von Rapala hab ich welche überlisten können.

Gefangen habe ich die Zander jeweils zwischen 22.oo-24.oo Uhr.

Bei einem mir bekannten Gewässer angle ich aber lieber mit Gummi auf Zander und Barsch...
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
Danke für die vielen antworten!!

ich hab mir mal den rattl'n sting von balzer bestellt da ich ihn noch nirgenwo zum kaufen gesehen habe
äußerlich macht er ein sehr guten eindruck auf mich aber hat schon mal jemand mit dem gefischt??

eigentliche wollte ich schon länger eine antwort schreiben und ein bild von dem wobbler hier reinsetzen aber mein ftp-programm funzt zur zeit nicht

@dd: bis jetzt ist bei mir noch nie die schaufel eines balzerwobblers zer bzw. abgebrochen

@grongo: ich wohne bei bonn und hab die ganzen ferien lang im Rhein geangelt aber konnte nichts rausziehen ist das normal das man im rhein wenig fängt?? hast du noch andere tipps?

Gruß Dennis
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

der Sting ist klasse! Allerdings muß ich dazu saben, daß ich Wobbler auch mal sehr gerne "hart am Grund" fische... Wenn dann ein Stein im Weg ist, denn passiert es schon mal bei nem Balzer colonel, daß die Schaufel bricht. Dei Mann's hab ich des noch nicht erlebt. Allerdings biste überm Grund natürlich auf der richtigen Seite ......

Gruß, DD
 

Grongo

Keschergehilfe
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aix la Chapelle
Website
www.ginkgobiloba.biz
hi shady,

ich würde mal sagen, daß das nicht nicht normal ist, aber es kommt natürlich wie so oft auf die richtige Stelle an. Da es meines Wissens aber noch sehr viele Zander im Rhein gibt, sollten auch welche bei Bonn stehen ;). Die meisten habe ich, wie erwähnt, nachts gefangen. Aber einige eben auch tagsüber...und immer ziemlich dicht am Ufer in den Buhnen. Ich denke, man muß einfach nur hartnäckig genug bleiben. Zwei, drei Stunden Leerlauf sind nicht unüblich und in den letzten zwei Wochen hatte ich nicht einmal einen Biß!
Mal abgesehen davon halte ich den Rhein wegen der starken Strömung nicht unbedingt für das einfachste Gewässer. Ich habe mich noch nicht in die Häfen begeben, denke, daß das aber auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Dort ist das Wasser auch ruhiger. Gehst Du denn nur auf Zander bzw 'spinnst' Du nur? Andere Fische zu fangen scheint mir nämlich nicht so das Problem zu sein. Mit nem Wurm auf Grund fängt man so ziemlich alles, was sonst noch rumschwimmt. Ich habe immer noch eine angel draußen mit nem Glöckchen dran und damit dann den ein oder anderen Aal, Barsch bzw Brachsen, Rotaugen und eine mittlere Barbe gefangen...
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
hi grongo

schon mal vielen dank für die vielen tipps!!
hauptsächlich spinne ich auf zander und barsch aber ich lege auch mit ködefisch und wurm aus wobei ich bei dieser angelart komischerweiße eine nicht so lange kondition habe
beim wurmangeln hab ich mir eigentlich auch ein paar fische, egal welche, verhofft doch daraus wurde auch nicht :cry:

gruß Dennis alias shady
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hi Leute ich möchte jetzt kein altes Thema rauskramen aber ich brauche eine Info für einen Wobbler von 10-14cm den ich von 1,5-2m führen kann da die Zander an meinem Hausgewässer gerade mehr an der Oberfläche und überm Kraut rauben...deswegen brauche ich fix ne Info damit ich morgen nach dem Angelladenbesuch gewappnet bin... :D 8) ...also her mit den Infos!

Tony
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
husky jerk 12 cm und eventuell der tail dancer von rapala.
der nils master invincible ist auch kein schlechter.
 

Oben