Wobbler für das schleppen vom Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

habt ihr Tips welche Wobbler sich gut für das Schleppen auf Hecht vom Kajak eignen könnten.

Gewässer ist ein Fluss mit mittlerer Strömung und 5 - 8 Meter tiefe.

Gruß Mike
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Da kannst du doch so ziemlich alles aus den Regalen deines Händlers dranhängen. Ist vom kayak ja nicht anders als vom Boot. Hab von meinem kayak so ziemlich alles geschleppt, was der Markt hergibt....
Oder geht es dir eher um Köderempfehlungen generell und gar nicht explizit ums Yak?
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo,
Falls du kein Pedalantrieb hast und bei einem Biss dadurch nicht weiter fahren kannst würde ich darauf achten dass die Wobbler auftreiben also schwimmende Modelle benutzen.
Sonst kann es passieren dass du mit der 2 ten Rute einen Hänger bekommst während du mit der anderen drillst.
 

grumic81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

doch geht schon drum was sich von Kajak am schönsten schleppen lässt.
Also wie schon erwähnt schwimmend und nicht zu viel Aktion.

Bisher Fische ich an der Toten Rute meist Salmo Pearch und Rapala Shad Rap und in der Hand einen Zalt.

Die Bisse kommen zu 99 % auf die Rute in der Hand (also den Zalt).

Aber warum? Kann mir nicht vorstellen das es nur am Wobbler liegt, sich ist der per Hand geführte Köder evtl. attraktiver aber das auf den mitgeschleppten Köder garnix geht?

Gruß Mike
 

andreasvilgi

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
39
Alter
37
Also ich sehe das eigentlich auch so das man vom Kajak aus jeden Wobbler schleppen kann. Wenn du der Rute die du in der Hand hälst etwas leben einhauchst das der Zalt etwas unregelmäßiger läuft, dann ist das natürlich auch etwas fängiger. Genauso kann es aber auch sein das der Zalt in deinem Gewässer besonders gut fängt. Häng den Zalt doch einfach mal an die andere Rute, dann wirst du sicher deine Schlüsse daraus ziehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Also manchmal frage ich mich........ Wahrscheinlich sollte man einfach noch zwei drei Jahre warten, bis Illex & Co. endlich mal spezialisierte Kajak-Wobbler anbieten.:D Solange sollte man einfach die Füße still halten und abwarten.
 

grumic81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

finde die Anwort auf ne ernst gemeinte Frage nicht gerade hilfreich :(

Mir ist durchaus klar des es keine speziellen Wobbler sind.

Allerdings finde ich durchaus das das schleppen vom yak etwas anders ist als von Boot aus. Gerade was das Handling am Fluss angeht. Aber gut, wird wohl etwas ins lächerliche gezogen

Gruß Mike
 

Oben