• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
der name ist programm ^^

heute is mein balsaholz angekommen und vor mir liegen die ersten rohlinge.was mir jetzt auf der haut brennt ist die frage,wie man einen wobbler richtig bebleit,um einen schönen stabilen lauf hinzubekommen

was mich auch interessiert,wie sich die positionierung,verteilung (zwei schwere/mehrere leichte bleie) usw auf den lauf,bzw das wurfverhalten auswirkt.

die frage ist vllt etwas allgemein,aber ich will halt ALLES wissen :p
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
mmh

sehr allgemein deine Frage also fangen wir bei
der Wobbler Bebleiung an..

Da die tauchschaufel ja den Wob auf tiefe bringt
muss das Blei eher in den hinteren Teil des Körpers
je nachdem wie "tief" die Schaufel geht umso weiter
nach hinten.
Ebenso ist (glaub ich) der gewollte Lauf des Wobblers,
je mehr mittig und unten das blei sitzt umso mehr kippelt der
wobbler.
Ich denke Holle kann dir da noch viel mehr drüber erzählen
aber ich an deiner Stelle würde einfach die Bauanleitung
"kleine Wobbler selbst gebaut" lesen und mich dran halten.
Wie letztendlich das Blei sitzen muss kommt auf die Wobblerform
Größe und dessen Auftrieb an, und ist bei den meisten
Modellen ausprobiert und nicht ausgerechnet...
Die Menge des Bleis kannst du mit der Wasserverdrängungsmethode
leicht rausfinden.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Menge und Position der Bebleiung hat auch etwas mit der Größe der Tauchschaufel zu tun. Dann kommt natürlich dazu, ob Du einen quirligen oder eher moderaten Lauf haben möchtest. Wie sieht denn dein Rohling aus? Stell doch mal ein Bild rein?!
 

hapede

Bibi Barschberg
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was die Bebleiung von Wobblern anbelangt, ist es am besten, auszuprobieren was läuft und was nicht. Alle hier gegebenen Antworten sind irgendwo richtig, aber nicht konkret. Abgesehen von den Bastel-Tipps bei BA, die sehr gut sind, kann ich nur immer wieder das Buch von Hans Nordin empfehlen "Wobbler -Top Modelle im Eigenbau" (kostet ca. 24 Euro). Da sind etliche Modelle mit Schablonen und auch Bebleiungsvorschlägen drin. Damit war ich zumindest sehr erfolgreich und habe daraus dann meine eigenen Wege abgeleitet.

Gruß,
hapede
:)
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
danke schonmal für eure tips,fotos kann ich im moment leider keine einstellen,da ich keine kamera zur hand habe.die tauchschaufeln der jeweiligen wobbler sind auch nicht fertig ...
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Mach mal alles zuerst fertig, überleg dir welche Haken Du verwenden möchtest, Sprengringe, komplette Drahtachse bzw. Schraubösen - alles was dran muß/soll. Dann alles auf die Waage! Das wird schon :D
 

crossfire

Angellateinschüler
Registriert
4. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oelde
my.php
[/URL] [/img]

So ich war auch wieder fleißig und hab neben ein paar normalen Wobbler mich auch an Rattle modeln getestet mit mäßigen erfolg.

Wobbler 1,2 "normal"
Wobbler 3 ohne Tauchschaufel wackelt leicht
Wobbler 4 totaler Mist auf Zug steht er senkrecht im Wasser oder leg sich auf die Waseroberfläche und lässt sich ziehen
Wobbler 4 läuft erst nach Korektur der Öse und der Bebleiung aber halt Deeprunner.

Kennt ihr ein Model das auf jeden Fall "läuft".
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
studiert bei den massigen wobbleranbietern die farbpaletten und schaut bei den transparenten wobblern wo die verschiedenen formen die gewichtungen haben.
sowas zb:

guckst du

oder so



oder lasst euch vom arzt des vertrauens ne überweisung zum röntgen schreiben und nehmt ne kiste wobbler mit. :mrgreen:

und mit dem angefressenen wissen könnt ihr dann eure wobbler austesten.
 

Oben