• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PackleaderManu

Barsch Simpson
Registriert
28. März 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sollte das Thema hier falsch sein dann bitte ich schon mal um verzeihung.

Ich würde gerne all meine Wobbler auf Einzelhaken umrüsten, würde gerne wissen ob es ne Liste gibt in der ersichtlich ist welche Hakengröße z.b. bei nem 70mm Wobbler. Und welche Einzelhaken ihr empfehlen würdet.

Danke schon mal
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sollte das Thema hier falsch sein dann bitte ich schon mal um verzeihung.

Ich würde gerne all meine Wobbler auf Einzelhaken umrüsten, würde gerne wissen ob es ne Liste gibt in der ersichtlich ist welche Hakengröße z.b. bei nem 70mm Wobbler. Und welche Einzelhaken ihr empfehlen würdet.

Danke schon mal

Nutze mal die Suche, deine Frage wird dann beantwortet sein...
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass je nach Hersteller die Hakengrößen unterschiedlich sind.
Meine Wobbler mit einer Größe von 50-60mm bestücke ich mit #4 oder #6er Einzelhaken.
Im Endeffekt solltest darauf achten, dass der vordere sich nicht in der Tauchschaufel verhängt und der hintere sollte sich nicht mit dem vorderen verhaken.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Also die Suchfunktion ist schon ein guter Anhaltspunkt, um sich erste Sachen anzulesen.

https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?16515-Wobbler-mit-Einzelhaken&highlight=einzelhaken
https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?33789-Einzelhaken-welche-Größe&highlight=einzelhaken
https://www.barsch-alarm.de/showthr...ern-und-Jerkbaits/page2&highlight=einzelhaken

Zu deiner Frage:
Ich würde die Hakengröße weniger von der reinen Länge des Wobblers abhängig machen als auch vom Gesamtvolumen der Köders.
Ein Crankbait mit 70 mm Länge bekommt bei mir ganz andere Einzelhaken als ein schmaler Twitchbait.

@weisswuschd schrieb schon, dass man auf das Verhaken der Haken untereinander bzw. mit der Tauchschaufel achten sollte, dass nehme ich aber bei manchen Ködern bewusst in Kauf, um eine passende Hakengröße zu wählen. Teilweise knnen sich die Haken dann theoretisch gegenseitig verhaken, das passiert aber n der Praxis sehr selten bis gar nicht.
Was du in jedem Fall beachten solltest, sind die Gewichte der verschiedenen Haken. Durch die Differenz zwischen Einzelhaken und Drilling können aus Suspendern schnell mal Floater oder Sinker werden bzw. umgekehrt. Da hilft nur das Auswiegen der Drillinge der einzelnen Köder bzw. das in Kaufnehmen.
Bei kleineren Baits bis 5 cm kann es auch im Laufverhalten Unterschiede geben, allerdings habe ich bisher keine Probleme damit gehabt und die Fängigkeit reduziert sich auch nicht bzw. ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Zur Hakengröße muss man je nach Firma schauen, welche Haken man kauft.
der Klassiker sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Gamakatsu-LS...hash=item43f534c2c8:m:moqlCeODfG3kPDKj3OU0dXw
(die gibt's auch im guten Einzelhandel und in diversen Shops online)

dann gibts die VMC-Variante:
http://gummiconnection.de/produkte/...ehoer/Haken-VMC-Einzelhaken-Singlehook-Inline
(die sind vor allem interessant, weils in der Größe auch sehr große Haken gibt, z. B. für Jerkbaits)

Wenn die Ösen der Wobbler verdreht sind, kann man auch diese hier ganz gut gebrauchen:
http://gummiconnection.de/produkte/...239B-7239O-Einzelhaken-Spinner-Blinker-Single

ich nutze noch diese hier in diversen Größen:
http://www.camo-tackle.de/Pluggin-Single27

Insgesamt bin ich gerade dabei auch meine letzten Hardbaits auf Einzelhaken abzurüsten, da man doch erheblich weniger Fische verangelt und ein schnelleres und schonenderes Releasen möglich ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich rüste derzeit auch viel auf Einzelhaken um, vorallem kleine Twitchaits, Minnows und Cranks. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Fehlbissrate und Aussteigerquote schon deutlich zunimmt. Mir ist es nicht so wichtig, da sind mir die reduzierten Verletzungen und das schonendere Angeln, mittlerweile wichtiger.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Ist wirklich die Fehlbissquote höher?
Bei den Twitchbaits bleibt tatsächlich mal der Barsch nicht hängen dem ich den Drilling in seine Flanke twitche, aber wenn was beißt, hängt das in der Regel auch.
Aussteiger im Drill bemerke ich nur bei den Hechten negativ. Bei Barsch, Rapfen und Zander wirds eher besser
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ja, ist sie, zumindest bei mir. Vorallem bei Forellen, sind auch die Drillaussteiger signifikant höher. Aber Du hast recht, bei harten Bissen hängt der Fisch meist akkurat. Aber wie schon geschrieben: Es stört mich nicht so sehr. Besser als nen Haufen verangelte Fritten oder Fische die eh zurück sollen.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also ich hab auch bei Forellen keine Probleme mit Fehlbissen oder Aussteigern. Hin und wieder hängt mal eine nicht beim Biss, aber das sind dann Situationen, in denen ein Drilling auch nicht viel gebracht hätte.
Und wenn man gefühlvoll drillt, steigt auch keine aus
Und selbst wenn....nehm ich das lieber in Kauf, als den kleinen Fischen die Mäuler mit Drillingen zu spicken.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich begrüße es das sich immer mehr Angler Gedanken darüber machen so schonend wie möglich zu angeln.
Landet der Fisch eh in der Pfanne ist es ja ok Drillige zu benutzen, sollte er zurückgesetzt werden Dank der Fisch es euch.
Der erzählt seinen Enkelkinder noch davon mal einen verantwortungsvollen Angler begegnet zu sein. ;)
Und wer noch schonender fischen möchte versucht einfach mal Haken ohne Widerhaken zu nutzen, oder den Widerhaken anzudrücken.
Die Bissausbeute, beziehungsweise die Fangquote wird dadurch nicht sinken wenn man die Schnur permanent auf Spannung hält.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich denke meine Drillfähigkeiten sind doch recht ausgereift und nicht auf Anfängerniveau. ;-) Trotzdem steigen auch bei gefühlvollem Drill, mehr Fische am Einzelhaken aus, vorallem bei Spoons und kleinen Spinnerbaits. Natürlich auch abhängig von Fischart und Situation. Ob da ein Drilling mehr gebracht hätte oder nicht ist reine Spekulation. Mehr nicht.

Wenn die Hakrate bei Einzelhaken oder Drilling keinen Unterschied machen würde, dann wären von Haus aus nur gute Einzelhaken verbaut, weil etwas billiger, als ein guter Drilling.

Und zum dritten mal: Mich stören die Aussteiger und Fehlbisse nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wiedergibt. Offensichtlich bin ich auch nicht der einzige der die selben Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Maasspinner

Pflichte Dir bei allem zu, nur mit Bissausbeute und Fangquote, kann ich nicht mitgehen. Man kann die Schnur nur theoretisch und im Optimalfall immer auf Spannung halten. In der Realität sieht das oft anders aus und nicht jede Flucht des Fisches, kann man immer sofort und hundertprozentig parieren. Dabei bleibe ich.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Da b
@Maasspinner

Pflichte Dir bei allem zu, nur mit Bissausbeute und Fangquote, kann ich nicht mitgehen. Man kann die Schnur nur theoretisch und im Optimalfall immer auf Spannung halten. In der Realität sieht das oft anders aus und nicht jede Flucht des Fisches, kann man immer sofort und hundertprozentig parieren. Dabei bleibe ich.


Da bin ich ganz bei Dir. Ich fische mittlerweile auch alle Hardbaits und Spinner mit Einzelhaken ohne Widerhaken. Und gerade bei den Forellen (Zielfisch #1) gibt es viel mehr Aussteiger, als mit Drilling. Die Schnur immer auf Spannung halten, ist bei Forellen ebenfalls schwer, da sie teilweise sehr springfreudig sind oder schnelle Richtungswechsel machen.
Ich sehe es genauso, dass es mir nichts ausmacht, mehr Fische zu verlieren, auch wenn es ein Guter war. Der hat dann eben alles gegeben und wenn ich ihn sehen konnte, reichte es mir schon. Flasht ziemlich, zu sehen, wenn sie springen, den Kopf schütteln und dann weg sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.936
Ort
Tief im Westen...
Natürlich gibt es mit Einzel(schon)haken auf Forellen WEITAUS mehr Fehlbisse und Aussteiger. Einen Vergleich sollte man nicht ziehen wenn man pro Tag 1-2 Bisse hat, sondern 10 oder 20 Kontakte pro Tour. Versucht mal eine 50+ Bafo permanent auf Spannung zu halten, das möchte ich sehen. Ich habe oft den direkten Vergleich mit Kumpels von Einzel(schon)haken zu Drillingen. Da wird auf JEDER Tour (Tackleunabhängig) mit Drillingen einiges mehr gefangen. Oft auch Ergebnisse von 20:10 oder 15:5. Dafür ist das Abhaken natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Muss man sich halt vorher überlegen ob man das haben möchte. Zumindest wenn es nicht vorgeschrieben ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Muss man sich halt vorher überlegen ob man das haben möchte. Zumindest wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Genau so sehe ich das auch. Einzelhaken heißt defintiv weniger Fisch und auch mehr Verluste im Drill. Wer damit kein Problem hat und das bewusst so für sich entscheidet, schont auf jeden Fall die Bestände und die Fritten. Früher habe ich darüber auch anders gedacht bzw. gar nicht darüber nachgedacht. Aber man lernt ja dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe mir extra ne kleine Schleifmaschine mit ganz feiner Scheibe zugelegt, damit habe ich schon so einige Widerhaken bearbeitet.
Zudem finde ich es eine besonndere Herausforderung einen Fisch ohne Widerhaken zu fangen, man entwickelt sich im Leben ja weiter.
Beim Karpfenfischen ist das überhaupt kein Problem, da habe ich nicht einen Karpfen weniger gefangen weil ich mit Schonhaken gefischt habe.
Am Wobbler reicht mir auch ein einzelner Haken, auch wenn eine weitere Bauchöse vorhanden ist.
Ich benutze am Gummifisch auch nie Stinger, ich finde die Dinger einfach schrecklich.
Zudem, mit Drillig kann ja jeder :D
Aber mir liegt das Hakenlösen auch nicht unbedingt, ich werde einfach unruhig wenn der Fisch zu lange aus dem Wasser ist.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich bin zur zeit auch dabei auf Einzelhaken umzustellen und muss sagen, dass ich die Einstellung von Maasspinner sehr gut finde. :grinning:
Man muss nicht unbedingt jeden Fisch landen und mit den Drillingen doch oft erheblich verletzen. Ausserdem finde ich auch, dass die Fische nicht unnötig lang außerhalb des Wassers sein sollen, was mich bei diversen Angelvideos richtig nervt. :mad:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Muss es denn umbedingt einer von diesen speziellen VMCs oder Gama-Haken sein oder würde auch ein normaler Öhrhaken in passender Größe der sich flexibel genug bewegen würde gehen?
 

PackleaderManu

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. März 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Öhr eines normalen Haken zeigt aber in die falsche Richtung, somit würde die Hakenspitze nach rechts oder links zeigen. Und nein es muss natürlich nicht VMC oder Gama sein, gibt noch genug andere Hersteller, aber ich persönlich hab mich jetzt mit Gamakatsu in Größe 2 und 4 ausgesattet und muss sagen top Haken
 

Oben