Wo wäre hier euer Hotspot für Zander & Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

toff

Barsch Simpson
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile schon länger hier im Forum angemeldet, war aber die ganze Zeit nur stiller Mitleser.

Das soll sich ab jetzt ändern und ich starte auch direkt mit einer Frage.


Ich bin aktuell einem Angelverein beigetreten, nachdem ich vorher eigentlich nur sporadisch am Rhein geangelt habe.
Ich würde an dem See gerne auf Zander und Barsch angeln. Es sollen laut den Vereinsmitgliedern auch gute Zanderbestände in dem See vorkommen, allerdings ist er mit knapp 40 ha relativ groß und darf nicht mit dem Boot befischt werden. Das Ufer ist rundherum zugänglich. Als ehemalige Kiesgrube hat der See wohl die klassische "Badewannenform". Die tiefste Stelle ist 31 m. Der See ist sehr klar und hat viele Stellen mit kiesigem Untergrund.
Für mich sieht die lange Landzunge so aus, als wäre es die beste Stelle, was denkt ihr, oder wo würdet ihr es versuchen?

https://www.google.de/maps/place/Er...ee9e970a062d9382!8m2!3d49.6576343!4d8.6010527


Danke für eure Tipps!

VG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sollte sich die Landspitze auf der gegenüberliegenden Seite unter Wasser fortsetzen, finde ich diese vielversprechender - vorallem, weil der Wind auf dieses Ufer häufiger stehen wird.
 

Hinkebein

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ganz pauschal, ohne Strukturen zu kennen, im äußersten Osten. Wegen der vorherrschenden Windrichtung.
 

toff

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Leider gibt es aktuell keine Tiefenkarte, so dass ich an dem Gewässer ein wenig ins blaue fischen muss. :-|

Ich habe mich zur Orientierung mal an Google Maps gehalten und auf der Landzunge links und rechts in Richtung der flachen Bereiche gefischt.
Bis auf einen Biss und kleinen Barsch ging allerdings nicht viel.

Ich wollte jetzt vielleicht mal an der Spitze der Landzunge in Richtung des anderen Ufers fischen.
Vielleicht kann ich mal eine Tiefenkarte besorgen und euch hier hochladen. Damit sollte man schon eher ein Urteil über die sinnvollsten Plätze geben können.

Danke an dieser Stelle schon danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ohne Tiefenangaben recht schwierig. Und auf dem Google Bild sieht man jetzt auch nicht wirklich wo flach und tief ist. Ich würde zum austesten alle Landzungen rundum etwas intensiver mit Gummis beackern und dann ziemlich zügig (alle 5 Meter ein Wurf) einmal alle geraden Uferstücke mit nem schweren Gummi abjiggen. Damit kriegste ziemlich schnell ne grobe Ahnung wo es wie tief ist und kannst dabei auch noch Fische fangen! ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Anstatt um Fernanalyse zu bitten, wäre die einfachste Lösung, jemanden aus dem neuen Verein auf ein Bier einzuladen und Dir die Spots einfach zeigen zu lassen ;-) Damit gewinnst nicht nur Angelbuddys, sondern fängst auch noch Fisch.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich würde mir Stellen aussuchen wo die Kante recht schnell in Ufernähe erreichbar ist und steil abfällt. Die Bilder vom See sehen echt nett aus. Bei dem Kiesboden und klaren Wasser würde ich braune Gummis um 10cm verwenden. Dass sollte Zandern und vor allem dicken Barschen gefallen. Bei zu vielen Schniepeln würde ich die Größe etwas höher ansetzen. Bei starkem Sonnenschein zu dieser Jahreszeit läuft wohl die Farbe "Kaulbarsch" gut. Motoröl wird sicher auch gehen.

Lass mal hören ob was ging.
 

toff

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern unterwegs und habe an den Zielfischen vorbei, einen 70er Hecht gefangen. Von Barsch und Zander leider keine Spur.
Ich habe jetzt nach dem Stahlvorfach mal 3 Meter Fluo und dann die geflochtene verbaut. Auch bei dem Köder bin ich von Sexy Shad Illex auf sehr natürliches Dekor gewechselt. Motor Oil hab ich auch noch mitgenommen. Ködergröße ist aktuell 8-10cm.
Mal sehen ob was geht.
 

toff

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute mal wieder ein wenig ausprobieren. Habe jetzt die ersten Barsche gefangen. Allerdings auf sehr flach unter der Oberfläche geführtem Gummifisch.
War mehr oder weniger direkt über einer Krautbank, aber teilweise war jeder Wurf ein Fisch um die 20-30 cm. Ein Bild mit Markierung habe ich angehängt.
Köder war Illex Glossy Shad in 3,8" und Clear Break. Also sehr natürliches Design und nicht zu großer Köder.

Insgesamt sieht die Ecke, in der ich die Fische gefangen habe für mich sehr interessant aus. Ist aber wohl eher Hecht/Barsch Gebiet, als Zander/Barsch.
Der Bodengrund ist auch eher schlammig und nicht steinig und sandig wie an der großen Landzunge.

erlache.jpg

Morgen gehts unter Umständen direkt weiter und ich befische das Stück weiter nach "links".
 
Zuletzt bearbeitet:

toff

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war gestern an der gleichen Stelle und habe danach noch die gegenüberliegende Uferzone der Landzunge beangelt. An beiden Stellen habe ich Barsche und einen Hecht gefangen. Allerdings auch hier wieder auf flach über dem Kraut gefischten Gummifischen, die mit kleinen Spinnstopps eingeholt wurden.

Auf Grund, sofern es das Kraut zugelassen hat, kam nicht ein kleiner Zupfer.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ich befische einen ähnlichen Baggersee Sehr Tief, sehr Klar. Hier und da aber "flacheren" Berreiche von um die 6 - 8 Metern mit Kraut. Meiner Erfahrung nach stehen Barsche bei meinem See wegen des klaren Wassers ein bis 2 Etagen tiefer als in anderen Gewässern. Also bei 6 - 12 Metern im Sommer! Beissen tun sie dann meist auf sehr schnell geführte Köder, welche auch auf diese Tiefe kommen. Also Lipless Crankbaits, Spinner... Auf Jigs geht ab und zu mal mal was aber nicht so häufig. Im späteren Herbst geht dann Dropshot besser. So um 10 Metern an den Krautkanten entlang. Zander sollen in solchen Gewässern meist nur in der Dunkelheit wirklich mit Kunstködern zu fangen sein. Ich hatte auch in meinem See noch nie einen obwohl besetzt wird und ich es ab und zu versuche und wo aderst auch Zander fange. Würde also die Theorie bestätigen. Wohl auch eine Auswirkung des sehr klaren Wassers.

Dein Gewässer ist übrigens nicht weit von meinem entfernt. Ich denke wir haben also mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben