Wo stehen die Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Hallo Barsch-Jünger,

befische seit einigen Jahren Talsperren bis 30m auf Hecht/Zander/Barsch. Jedes Frühjahr verzweifeln wir erneut an den Barschen. Während wir ab Mai/Juni deutliche Schwärme in Tiefen zwischen 5-10m ausmachen können, haben sich die Barsche ab Oktober/November schier in Luft aufgelöst. Auch wenn ein befischen der Barsche in den Tiefen 10m+ von uns nicht praktiziert wird, müsste man doch zumindest Echos sehen. Stehen die Barsche jetzt bei euch tendenziell im flachen Wasser oder noch in den tiefsten Löchern? Stehen die Fische bei euch so verteilt, dass man Sie in der kalten Jahreszeit kaum mit dem Echolot ausmachen kann? Mir ist bewusst das das Thema stark gewässerspezifisch sein kann. Bin trotzdem auf eure Erkentnisse zu den Standorten der Barsche gespannt.

Viele Grüße
Tommes
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
hier bei mir zieht es die Barsche in den vergangenen 2-3 Wochen zunehmend ins Flachwasser.
Wenn die Sonne mal rauskommt sieht man sie sogar schon an der Oberfläche stehen.
Meist aber geschützt zwischen den Stegen oder Booten.

Im Winter stehen die Fische nicht verteilt, zumindest nicht hier bei mir.
Der größte Teil der Fische verteilen sich im Winter auf nur auf 5% der Gewässerfläche, die stehen da alle zusammen.
Egal ob Räuber oder Friedfisch.
Wenn ich hier im Winter die Fische erst einmal gefunden habe, was oft sehr viel Zeit in Ansprucht nimmt, erlebt man Sternstunden.
Aber leider bleiben die Fische nicht immer am gleichen Platz stehen, 1-2 Tage später fängt die Suche von vorne an.
Und Echos sieht man auch, sogar eine ganze Menge, aber eben nur wenn man die Fische ausgemacht hat.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
die übrigen 160 Leser des Threads suchen die Barsche zur Zeit auch noch?! :p;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Das Phänomen ist bekannt. Deshalb angle ich im März/ April nicht auf Barsch.

Man könnte meinen, die gestreiften Gesellen haben sich in Luft aufgelöst. Allerdings kann ich im zeitigen Frühjahr immer wieder Barsche in seichtem Wasser beobachten. Allerdings immer Einzelfische, niemals größere Trupps.

Vielleicht werden die Barsche um diese Zeit von Jägern zu Sammlern und schließen sich erst wieder zu Trupps zusammen, wenn sie zur Jagd auf die neu geschlüpfte Fischbrut blasen. Aber das ist nur meine These....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
An Diemelsee und Edersee kann man die Barsche auch in der kalten Jahreszeit noch gut ausmachen. Die Fische stehen aber die meiste Zeit noch einiges tiefer als 10m. Wir hatten letztes Jahr am Diemelsee solche Barsch- und Futterfischschwärme auf dem Echo, das hab ich noch nicht gesehen.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Die Barsche sind kurz vorm laichen und stehen schon voll im Gestrüp. Die warten eigentlich nur noch drauf das die Bedingungen passen. Unsere Laicher stehen auch in den Startlöchern und fressen fast nix mehr. Vom umherschwimmen mal ganz abgesehen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für die Infos. Das Thema interessiert mich sehr. Auch auf andere Arten bezogen, schließlich geht's doch immer darum den Fisch zu finden...

Was ich mich immer Frage: Wo stehen denn die Fische in der kalten Jahreszeit wenn es im Gewässer keine wirkliche Struktur gibt, Kanäle etc.? Ist dann ja oft eine ziemlich monotone Angelegenheit unter Wasser. Hafenbecken, Schleusen gibt's unter Umstände auch nicht an jeder Ecke.

LG
Nikolai
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo
Interessantes aber schwieriges Thema.
Mein beangeltes Gewässer hat eine Fläche von ca. 230ha und ist max. 37m tief. Wobei es ganz und garnicht einer Badewanne ähnelt. Im Sommer kein Thema.. Barsche in Massen, dicht bei den Futterfischen im 5-9m tiefen Wasser, immer an den selben Spots. Im Winter etwas tiefer in Schwärmen bei ca.12-15m. Jetzt vereinzelte kleinere bei den ukelei schwärmen im flachen (3-6m). Aber die großen stehen nur vereinzelt immernoch am Grund von ca.6-8 oder 9m. Das sagen zumindest meine Fänge und das Echo. Bei uns im Norden ist aber auch noch recht kalt .
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Also bei uns stehen die besseren seid Juni immer am selben Platz bis 6m Tiefe
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Grundsätzlich immer da wo Futterfisch ist zur Essenszeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Zeit für die größeren gegen Abend an den Kanten auf ca. 4m los ist. Am Brombachsee gib es hier ein schönes Plateau. Die kleineren sind da fast den ganzen Tag zu finden.
 

Oben