Wo sind die Värmland Experten? Grässjön oder Vänern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Hi zusammen.

Meine Familie plant den Kauf eines Ferienhauses in Schweden genauer gesagt im Värmland. Aktuell haben wir eines direkt am Grässjön bei Sunnemo und eines bei Säffle am Vänern in Aussicht.
Da wir uns schlecht entscheiden können versuche ich das Thema „fishability“ ein bisschen mit in die Entscheidung einfließen zu lassen ;)

Zum Vänern findet sich natürlich sehr viel:
Pro:
- sehr guter Fischbestand (mir geht es vorwiegend um Hecht und Barsch)
- viele Inseln in dem Bereich bei Säffle
- gute Erreichbarkeit von Angelshops, Werkstätten für Bootsreparaturen etc.
Contra:
- voraussichtlich größeres/leistungsstärkeres Boot nötig aufgrund der großen Wasserfläche und der Windanfälligkeit
- höherer Angeldruck

Zum Grässjön bzw. dem direkt oberhalb davon gelegenen Lidsjön finde ich nicht sehr viel. Landschaftlich ist er definitiv schöner gelegen und auch übersichtlicher. Wasser scheint relativ klar und eine leicht bräunliche Färbung zu haben. Tiefe bis 48m und gerade im unteren Teil steil abfallende Kanten (sh. Navionics Screenshots unten). Ein Maränensee ist es glaube ich nicht.
Pro:
- Größe (müsste zur am weitesten entfernten Stelle ca 6/7km zurück legen)
- Lage
- Befischungsdruck (wsl geringer)
Contra:
- unklarer Fischbestand (Berufsfischerei hab ich bei Wikipedia keine gefunden.

Kennt jemand zufällig den Lidsjön bzw Grässjön? Er liegt ca auf der gleichen Höhe wie der etwas bekanntere Mellan-fryken. Zudem wäre gleich ums Eck der Klarälven was natürlich auch super interessant ist. Vielleicht kennt sich ja wer von euch in der Ecke etwas besser aus als ich und kann netterweise was dazu beitragen.

Tak tak
Yoshi
 

Anhänge

EF73C5C4-AAD9-4D52-A732-61277C41E33A.png 5468EAA7-6C6C-4AD0-9D2C-C4113C7663FD.png 11DC93E1-BB2F-4549-94FC-EC02B301B539.png

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Für mich würde sich die Frage nicht stellen, weshalb ich Dir lieber keine Antwort zum Ferienhaus selbst geben möchte. Aber eine kurze Info zu Deiner Aussage, es sei kein Maränensee:
Die Schweden differenzieren begrifflich nicht zwischen großen Maränen, kleinen Maränen oder Ostseeschnäpeln. Das sind für die alles sik und damit in aller Regel uninteressant. Aufgrund der Größe und Struktur des Sees kannst Du allerdings durchaus von einem Maränenbestand ausgehen. Das siehst Du auch, wenn Du Dir bei ifiske die Angaben zu den dort geführten Nachbargewässern ansiehst. Meine ganz persönliche Erfahrung insbesondere mit den tiefen värmländischen Seen ist die, dass das da nicht nur einfach ist ;) Vor allem im Sommer. Aber mit Boot, Tiefenkarte und Echolot sind das auf jeden Fall schöne Gewässer.

Der Klarälven ist schon ein ordentlicher Fluss, befischt habe ich den noch nicht. Wir haben stattdessen in einem Zufluss (Halgan) geangelt, in dem wir eine sehr starke Äschenfischerei hatten.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
332
Ort
LDS
Kommt drauf an, wie dringend es ist, aber persönlich würd ich in der Nähe Urlaub machen und mir beides mal ansehen… Ist ja nicht soweit auseinander…
"Schöner" wird für mich (ganz rein subjektiv und persönlich, jeder hat da andere Prioritäten) das Värmland je weiter westlich und nördlich… Zum leben hast du in/bei Säffle bessere Infrastruktur, angeln kann man am Vänern/Byälven wahrscheinlich schon besser, andererseits nimmt man in/um Sunnemo sein Boot aufn Trailer und fährt zur Not zum Vänern, wenn man da angeln will…
Sowas würd ich vor Ort begutachten….

Der Klarälven hat unterhalb von Stöllet schon gehörigen Angeldruck…. Im Sommer sind da täglich unmengen Flösse unterwegs und nahezu alle haben Angeln draußen, da ist es mitunter etwas zäh mit der Angelei….
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Für mich würde sich die Frage nicht stellen, weshalb ich Dir lieber keine Antwort zum Ferienhaus selbst geben möchte. Aber eine kurze Info zu Deiner Aussage, es sei kein Maränensee:
Die Schweden differenzieren begrifflich nicht zwischen großen Maränen, kleinen Maränen oder Ostseeschnäpeln. Das sind für die alles sik und damit in aller Regel uninteressant. Aufgrund der Größe und Struktur des Sees kannst Du allerdings durchaus von einem Maränenbestand ausgehen. Das siehst Du auch, wenn Du Dir bei ifiske die Angaben zu den dort geführten Nachbargewässern ansiehst. Meine ganz persönliche Erfahrung insbesondere mit den tiefen värmländischen Seen ist die, dass das da nicht nur einfach ist ;) Vor allem im Sommer. Aber mit Boot, Tiefenkarte und Echolot sind das auf jeden Fall schöne Gewässer.

Der Klarälven ist schon ein ordentlicher Fluss, befischt habe ich den noch nicht. Wir haben stattdessen in einem Zufluss (Halgan) geangelt, in dem wir eine sehr starke Äschenfischerei hatten.
Danke dir für die Aufklärung bezüglich der Maränen. Hatte einfach gar nix dazu gefunden und bin deshalb davon ausgegangen dass es keine hat. Boot, echolot und co wird dort natürlich noch alles angeschafft..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Es gibt Probebefischungsdaten von der Forst- und Landwirtschaftsuni SLU, hier per Kartensuche:
http://dvfisk.slu.se/

Und dann hat jemand Fischbestandsdaten aus verschiedensten(?) Quellen über die Zeit zusammengetragen:
https://www.svt.se/datajournalistik/finns-i-sjon/
bzw. hier die Originaldaten:
https://www.gbif.org/dataset/3b88fd26-936c-4fe7-bbb7-684ba6264cf1
Sehr interessant. Hab’s mir auf dem Handy schon angeschaut, bin aber noch nicht richtig schlau geworden ob nur angegeben wird welche Fischarten erhoben wurden oder auch die Menge der jeweiligen Arten bzw. Stückzahlen. Muss ich mal am Laptop genauer anschauen
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Kommt drauf an, wie dringend es ist, aber persönlich würd ich in der Nähe Urlaub machen und mir beides mal ansehen… Ist ja nicht soweit auseinander…
"Schöner" wird für mich (ganz rein subjektiv und persönlich, jeder hat da andere Prioritäten) das Värmland je weiter westlich und nördlich… Zum leben hast du in/bei Säffle bessere Infrastruktur, angeln kann man am Vänern/Byälven wahrscheinlich schon besser, andererseits nimmt man in/um Sunnemo sein Boot aufn Trailer und fährt zur Not zum Vänern, wenn man da angeln will…
Sowas würd ich vor Ort begutachten….

Der Klarälven hat unterhalb von Stöllet schon gehörigen Angeldruck…. Im Sommer sind da täglich unmengen Flösse unterwegs und nahezu alle haben Angeln draußen, da ist es mitunter etwas zäh mit der Angelei….
Da bin ich voll bei dir. Am schönsten ist meines Erachtens die Gegend um Arvika. Wir waren jetzt drei Tagen oben um Häuser zu besichtigen. Noch weiter im Norden wird’s nochmal günstiger aber dann einfach so irgendwann zu weit für uns von der Distanz her.
Den See richtig begutachten ging leider nicht da er immer noch zugefroren ist. Meine Eindrücke stützen sich also auch nur auf google ergebnisse. Die Umgebung passt aber auf jeden Fall für mich. Zudem besitze ich ein Kanu welches für kleinere Seen oder den klarälven weiter oben eingesetzt werden könnte. Super wäre es aber natürlich schon wenn primär der „Haussee“ ein potentiell gutes Gewässer wäre da man dann auch einfach mal für 2h oder so raus fahren könnte..
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Ich war vor 2 Jahren mal in der Ecke, sind vom Stora Le über den Grann und Bengtsfors nach Westen. Die Gewässer sind im Sommer bei heiterem Wetter nicht einfach, meistens bringt die Dämmerung morgens und abends aber gute Barsche an Kanten oder Erhebungen. Große Hechte waren tricky da das Wasser sehr warm war, aber kleinere Exemplare fängt man zwischen den Seerosen immer und überall (am besten auf weedless krempel, spinnerbaits und frogs, die aber nach 2-3 fischen kaputt sind)
Da das ja eine größere Entscheidung ist würde ich einfach mal die lokalen Tackleshops durchtelefonieren, die Schweden sind auf die Deutschen generell gut zu sprechen und waren mir gegenüber damals sehr aufgeschlossen, englisch sprechen sehr viele dort!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Bei Säffle würd ich mir auch mal den Harefjorden ansehn. Ist wohl etwas einfacher zu befischen. Wäre dort meine erste Wahl.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Das hier war übrigens die Antwort eines Ladens bezüglich des Grässjöns:

„You can catch big fish in that one if you lucky! Pike, Zander and Perch. I think the lake is a little bit hard to fish in. Most of the lakes that have big fish is not so easy.
Jonas Vidars Fiske Karlstad.“

so hatte ich mir das auch in etwa gedacht..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Hallo.
wir sind jetzt für zwei Wochen in Värmland. Boot habe ich noch kein eigenes, das kommt frühestens nächstes Jahr. Denke ich werde mal die Gegend hier nördlich von Karlstad erkunden und dann berichten.
Wie ich gesehen habe kriege ich bei ifiske recht viel Karten hier. Nur Boot scheint problematisch. Gibt es eine Seite wo man übersichtlich die boot Verleihe zur Hand hat? Meine auch irgendwo gelesen zu haben dass es viele Boote einfach mit Zahlenschloss gibt die man vorher online reserviert.
Grüße
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Kommt für dich auch ein Leihboot auf Trailer in Frage?

Ansonsten lass dich von den Einheimischen nicht zu sehr verunsichern. Bin jetzt seit 5 Monaten in Schweden und wenn ich eines gelernt habe dann, dass die Schweden zum Teil ultra pessimistisch über die Gewässer hier sprechen. Glaub die sind da einfach viel verwöhnter...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
332
Ort
LDS
Mitunter vermieten Tanken auch Boote… da holt man sich für nen schmalen Taler den Schlüssel an der Tanke ab. Manchmal gibt’s auch Boote die die Gemeinde an Seen zur freien Verfügung an Grillplätzen festgemacht hat (am Salungen hatten wir mal sowas, wirds aber vermutlich öfter geben?)…
Oder bei den Angelkartenverkäufern fragen, die vermieten auch teilweise…
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Kommt für dich auch ein Leihboot auf Trailer in Frage?

Ansonsten lass dich von den Einheimischen nicht zu sehr verunsichern. Bin jetzt seit 5 Monaten in Schweden und wenn ich eines gelernt habe dann, dass die Schweden zum Teil ultra pessimistisch über die Gewässer hier sprechen. Glaub die sind da einfach viel verwöhnter...
Hi.
Leihboot auf Trailer geht leider nicht, habe (noch) keine Anhängekupplung.
Denke das schlaueste wäre wirklich mal an der Touri Info oder im nächsten Laden in Sunne nachzufragen
 

Oben