• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchhunter1

Bibi Barschberg
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Rostock
Hallo liebe Community
Und zwar stellt sich mir die Frage wo die Hechte dieses Jahr hin sind, mein Hausgewässer ist ein kleiner Bach der in den Bodden mündet. Die letzten Jahre ging es ab Ende September immer los das die Hechte aus dem bodden sich in den Bach gezogen haben weil sie dort auch im Frühjahr laichen. Ab dann konnte man täglich Hechte fangen aber dieses Jahr ist gar nichts los, bis jetzt seit September nicht einen Hecht gefangen..
und normalerweise sind die Brutfische jetzt mindestens 7-10 cm groß dieses Jahr sind sie jetzt im Dezember immernoch um die 5 cm. Woran könnte das liegen? Ich vermute weil dieses Jahr bis Anfang mai Frost war sich alles ein bisschen nach hinten verschoben hat aber da bis jetzt nicht ein Fisch an die Angel ging kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. Deswegen wollte ich mal wissen was eure Vermutungen sind.
Petri an alle und Grüße aus dem Norden
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin, bei uns konnte ich in den letzten zwei Jahren einen massiven Zuwachs an Spinnfischern beobachten. War man an diversen Seen, oder Flussabschnitten häufig allein unterwegs, so rückt man sich derzeit schon sehr auf die Pelle. Viele der "neuen" Sportskameraden haben auch viele Fische entnommen. Ein See in meiner Nähe, welcher immer für nen Meter gut war, hat mir in diesem Jahr nix ordentliches geliefert. Ich habe meine Angelei dem Druck ein wenig angepasst und fische fast nur noch spät Abends, oder nachts. Hinzu kommen bei uns auch Kormorane.
Grüße Jörn
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es könnte aber auch andere Gründe geben. Was ist mit dem Salzgehalt? Viele "Süßwasserfische" wandern erst dann in ausgesüsste Bereiche, wenn die Temperaturen sinken oder der Salzgehalt steigt. Wie sieht die Wasserführung des Baches über das Jahr aus? Bietet er eine konstante Wasserführung mit der Ausbildung einer Süßwasserfahne der die Fische folgen können? Leider sind Nebenerwerbsfischer und Berufsfischer in der Lage Zugänge zu Buchten und Nebengewässern völlig abzusperren........
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Ziehen um diese Jahreszeit nicht die Heringe in die Bodden Gewässer?
als ich Januar dort war ging überhaupt nix die Hechte waren voll gefressen bis oben hin:(
Vielleicht ist das ein Grund.
Der Guide sagte uns auch das ab Dezember bis Mitte März meistens eher Schlecht als Recht sind!
Lg
 

Oben