Wo sind die Barsche ??Lieber Sex als Fressen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelpunk

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Als versierter Dropshotter konnte ich es kaum erwarten, endlich wieder den Barschen nachzustellen, nachdem unsere Boote am WE endlich wieder im Wasser waren, aber nach nunmehr drei völlig erfolglosen Tagen ohne einen Zupfer ( in Tiefen zwischen einem und 12 Meter ) und allen möglichen Ködern frage ich mich, ob Barschsex momentan wichtiger ist als fressen ?? Habe auf dem Echolot Sachen gesehen, die normalerweise Fische auf Ansage bedeuten, aber bis auf einen kleinen Hecht wollte nix, jemand Erfahrung mit dem Problem ??
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Meine Erfahrung ist die gleiche,
am WE nicht den kleinsten Zupfer am DS-Rig. Da in diesem Jahr alles früher ist wegen der milden Temperaturen, sollten die Barsche m.E. aber schon abgelaicht haben. Ich denke, dass sie zur Zeit noch im Mittelwasser stehen und dort schlecht zu finden sind. Momentan laichen ja gerade die Weißfische wie irre im Uferbereich. Mit der neuen Weißfischbrut sollten die Barsche doch bald an´s Ufer ziehen. Oder was meint Ihr???
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hatte bereits einige Beifänge von frechen Barschen auf kleine Forellenwobbler. Bis auf zwei Männchen waren alle bereits mit ihrem Laichgeschäft durch. Bei uns am Zürichsee sieht man die Barschschwärme bereits um die Stege ziehen. Leider dauert die Schonzeit dieses Jahr bis 15. Mai...
Mein Tipp: tieflaufende Suspender-Wobbler ultra langsam führen. Sachte twitchen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
zonk :mrgreen:
also, "meine" barsche (brandenburg) sind noch NICHT durch mit dem laichen! trotzdem lassen sie sich sehr gut mit finesse-rigs fangen.. allerdings auch nicht mit dem DS-Rig! T-Rig oder C-Rig fangen unmengen!
auch auf wobbler gehen sie.. aber nix mit sachte oder so: PULLEN!!

versuchts mal.. gruß leo
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
im fliessgewässer ist bei mir zz auch nichts zu holen, schockt überhaupt nicht. beim aalangeln im see hatte ich ab und zu kleine auf tauwurm, die waren noch kugelrund...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
leoseven schrieb:
... lassen sie sich sehr gut mit finesse-rigs fangen.. allerdings auch nicht mit dem DS-Rig! T-Rig oder C-Rig fangen unmengen!

Hallo Leo,
da ich als DS´ler noch keine Erfahrung mit T- und C-Rig habe, habe ich mal ein paar Nachfragen: Welche Köder nimmst Du (evtl. softjerk-Würmer???) und wie köderst Du die an? Bei Gummiwürmern Haken im Körper versenken oder durchstechen??? Wie schwer ist Dein Blei???
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
als köder eignen sich einige.. kleiner offset-haken wird komplett versenkt! hauptsache no-action... gewichte sind zwischen 4 und 8 g. je nach tiefe, bodenstruktur..
pict0830pf4.jpg
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Danke Leo,

für die schnelle Antwort und das sehr anschauliche Foto. Nun noch eine Frage: Da Du Wassertiefe und Bodenstruktur erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du die Köder zur Zeit am Grund anbietest und nicht im Mittelwasser. Ist das korrekt?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ja, langsam über den grund getwitcht.. allerdings hatten wir selbst über 6m tiefe noch nachläufer bis zum boot.. ich habe den verdacht, dass wenn der köder geortet wurde, mehrere fische eine zeit lang hinterher sind, und dann eben (leider meist die kleineneren) einer zupackt..
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@leo: Alles klar,
dann muss ich mal mein Kumpel anhauen, sein Boot langsam mal klar zu machen, denn vom Ufer aus läuft´s irgendwie nicht so richtig.
 

angelpunk

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. März 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure meinungen, allerdings kann ich schlecht nachvollziehen, warum ich am Grund mit DS nicht fange, mit andern rigs am Grund (!) aber schon......man sieht in der Tat auf dem Echo sehr viele Fische im Mittelwasser, allerdings kann ich wegen Raubfisch Schonzeit schlecht wobbeln oder ähnliches, DS geht grad noch so durch........
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ja, dass ist auch mich ein Argument. Bin gespannt, was Leo darauf antwortet :roll: .
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wundert mich auch.. ist aber so ;) evlt. weil beim DS das typische T-Rig "KLACK" fehlt ?! die kugel und das blei machen bei jedem kleinen zupfer eben dieses geräusch, und das scheint die barsche zum biss zu animieren..
 

angelpunk

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. März 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wir werden sehn...ich hab mir auf jeden Fall grad mal ein paar rigs gebastelt und werde es Sa mal versuchen, ich bin ja mal gespannt !! Ein Kumpel wollte es mir nicht glauben, daß nix geht und hat grad angerufen...er hat alles gegeben, aber auch keinen Zupfer gehabt, allerdings auch DS....vielleicht kann ich Sa ja trumpfen ?? Ansonsten wird ab 1. Mai geschleppt und geworfen !! Falls noch jemand ne Meinung hat, raus mit der Sprache.......
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
mich interessiert wo diese geile regenbogenkugel her ist? aus dem bastelladen oder im angelshop gekauft?

gruß,
phil
 

marco89

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ leo53ven...wie macht sich deine hard bait???....ist sie empfehlenwert oder schon zu hart um damit den gestreiften nachzustellen...danke
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
die kugeln sind von cormoran.. leider gibts die nicht mehr.. evtl noch als restbestände in irgendwelchen angelläden.. funzen aber super!
@marco: ist woody seine.. trotzdem geil auf die gestreiften.. ich hab mir doch ne neue daiwa geholt ;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Also ich habe in den letzen zwei Wochen nur an einer Stelle gefangen. Am Anfang nur viele ganz kleine. Als es warm wurde waren die kleineren dann plötzlich weg und im Tiefen, wo sie schwerer zu finden waren. Dafür habe ich dann auch welche von 25 bis 30 cm gefangen. Nicht viele, aber so bis 12 Stück am Tag. Fahre heute wieder dahin und werde es weiter versuchen.

Greetz, Fishin'Tom
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Habe es letztes WE auch mit DS und kleinen Jigs 3-5cm versucht, aber nur Babys gefangen. Die Tage waren ja schön warm, aber die Nächte noch saukalt - vielleicht lags ja daran.

Grüße vom Drobschotter
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Heute wieder fast nichts. Einen 24er und drei kleine. Trotz improvisiertem Texas Rig. Darauf biss allerdings der 24er. ICh will ja nicht sagen, dass ich dafür 2 mal 30km gefahren bin und gefroren habe wie ein Schneider.
 

Oben