Wo kommen solche Verletzungen her?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Moin!

Erster Mai, es zieht den Berliner ans Wasser, da nun endlich das ewige Gondeln nach Brandenburg ein Ende hat!

Bei dem Sturm lief es nicht so gut, dennoch konnte ich einen Hecht überlisten. Die Jungs und Mädels werden in der Stadtspree immer häufiger. Gemessen hab ich ihn nicht, da ich ihn schnell releasen wollte. Ich schätze mal sowas um die Mitte sechzig. Ist ja auch wurscht. Was mich wundert, sind die Verletzungen am Fisch. Der Hecht selbst war topfit und der Release verlief problemlos.

Sind das Spuren von Kormoranen oder hat der sich mit einer richtigen Hechtmutti angelegt? Was meint ihr?
 

Anhänge

DSC_0191.JPG DSC_0193.JPG
S

STEINPILZ

Gast
Hallo nach Berlin,
Tippe auf Kormoran!
Beste Grüße
Walter
 

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo, eventuell hat er auch Bekanntschaft mit einer Schiffsschraube gemacht
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Hallo, eventuell hat er auch Bekanntschaft mit einer Schiffsschraube gemacht

Glaube ich nicht. Ich finde die Annahme einer Schiffsschraube recht unwahrscheinlich. Der Hecht müsste, um auf beiden Seiten so verletzt, ohne dabei aber komplett püriert zu werden, echt gelenkig gewesen sein.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bei der Größe der Fotos ist das schlecht zu sagen. Die Wunden erscheinen eher oberflächlich und wie es aussieht auch beidseitig in annähernd gleichem Abstand. Kormoran schließe ick mal aus, es sei denn der wäre absolut größenwahnsinnig gewesen oder hatte ein Schnabel wie ein Pelikan.
Ick denke mal eher das eine Hechtmama der Schlachtschiffklasse nach erfolgtem Liebesakt plötzlich großen Kohldampf verspürte und versuchte, sich ihren Galan einzuverleiben. Soll ja bei Hechtens desöfteren vorkommen. Aber vielleicht war sie ja auch nur unzufrieden mit seinen Liebeskünsten und hat mit einem kräftigen Biss in seinen Wanst ihren Unmut demonstriert. Wer weiß das schon. :);)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Bei der Größe der Fotos ist das schlecht zu sagen. Die Wunden erscheinen eher oberflächlich und wie es aussieht auch beidseitig in annähernd gleichem Abstand. Kormoran schließe ick mal aus, es sei denn der wäre absolut größenwahnsinnig gewesen oder hatte ein Schnabel wie ein Pelikan.
Ick denke mal eher das eine Hechtmama der Schlachtschiffklasse nach erfolgtem Liebesakt plötzlich großen Kohldampf verspürte und versuchte, sich ihren Galan einzuverleiben. Soll ja bei Hechtens desöfteren vorkommen. Aber vielleicht war sie ja auch nur unzufrieden mit seinen Liebeskünsten und hat mit einem kräftigen Biss in seinen Wanst ihren Unmut demonstriert. Wer weiß das schon. :);)

So warm wie der April war dachte ich dass die Hechte schon unlängst mitm Laichen durch sein müssten. Die Wunden waren tatsächlich nicht übermäßig tief dafür aber umso frischer. Ich würde auch eher auf Fressfeind aus eigener Gattung tippen.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich schließe @schlotterschätt an. Solche Wunden sieht man jedes Jahr um diese Zeit, das sind meiner Meinung nach typische Revierkampf- und Liebesaktverletzungen.

Grüße,
Max
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
D
So warm wie der April war dachte ich dass die Hechte schon unlängst mitm Laichen durch sein müssten. Die Wunden waren tatsächlich nicht übermäßig tief dafür aber umso frischer. Ich würde auch eher auf Fressfeind aus eigener Gattung tippen.
Den einzigen Hecht mit Laich hatte ich Anfang der 1. Aprilwoche. Dann waren alle durch. Habe auch die anderen Angler befragt.
Also die Schonzeit bis Ende März hat von Seiten Mutter Natur in 2018 gepasst.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Nach Hechtoma sieht das für mich nicht aus.
Für mich wäre noch eingewickelt in Netz oder Schnur denkbar.
 

Oben