wo kleine barsche sind, sind auch große?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
hallo, ich angeln am rhein bei mainz und hab ne stelle an der ich einigermaßen für mich bin und ruhe hab. wenn ich aber eine strecke absuche ist der größte erfolg wenn meinem köder kleine barsche folgen - von großen keine spur. meint ihr ich soll es dort weiterversuchen oder einfach andere stellen ausprobieren(is garnich so leicht stellen zum angeln zu finden)?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Stelle allein nützt überhaupt nichts. Dem Fisch ist es auch so ziemlich egal, ob Du da Deine Ruhe hast oder nicht. Es sind 90 % der Wasseroberfläche nach unten hin praktisch fischleer. Dann gibt es wiederum Stellen, wo die Strömung oder der Wind Futter und Sauerstoff zusammentreibt, da steht dann die ganze Nahrungskette: von Einzellern über Wasserflöhe Kleinfisch und Räubern. Solche Stellen heißen dann wohl nicht umsonst Hotspots.
Dazwischen gibt es natürlich Abstufungen. Der Fisch folgt seinem Futter. Der Spinnangler muß also den Fisch suchen. Wenn eine Stelle fängig ist, kann das dann auch öfter so sein. Manchmal zur ähnlichen Tageszeit, manchmal bei ähnlichen Windverhältnissen und manchmal eben zur gleichen Jahreszeit... (Ich angel seit 50 Jahren und habe immer noch nicht alles kapiert. Das aber macht die Angelei auch so spannend) Einfach nicht aufgeben!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
wo normaler weisse kleine sind findet man keine grossen , weil wenn grosse auftauchen hauen die kleinen ab . ich würde es hat noch ein paar mal probieren und dann sehen ob was geht aber normlaerweisse sind stellen an denen nicht viele angler sind top !!!
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
@strasse 93: Kann ich überhaupt nich bestätigen...
Klar sind die Dicken nicht direkt untergemischt unter die Kleinen, aber sie stehen oft dicht bei.
Meist findet man sie etwas tiefer und abseits des Schwarms vor.
Aber es muss nicht sein :)
Das ist ja das blöde : es gibt keine Regel!!
 

Loopo

Nachläufer
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Es stimmt schon: Ein Barsch kommt selten allein.
Ich habe meine größten (40+) immer etwas Abseits der kleinen Barsche gefangen. Aber nur ein paar Meter! Und dass die großen immer ein wenig tiefer stehen als die kleinen konnte ich schon selber beim Tauchen sehen.
Ich habe immer mehrere kleine Schniepel gefangen, bevor ich nen großen erwischt habe.
Aber: Nicht immer gibts auch nen Dicken wo die kleinen sind...

Ich würde sagen:
1.Weiter probieren, so schlecht kann die Stelle nicht sein.
2. Große Köder fangen große Barsche
3. Ruhig auch Strecke machen, das machen die Barsche nämlich auch...

Grüße von der Talsperre!
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Habe festgestellt, dass bei intensiv von Barschen bejagte Stellen auch die Größeren nicht weit sind.... so, als ob sie Regie führen würden :wink:
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
ich würde unter den kleinen neugierigen barschen immer größere exemplare vermuten.. meistens sind diese vorsichtiger (sind ja nicht umsonst so groß geworden^^) und schauen sich das ganze ein wenig an. Mit einem bischen glück kannst du einen dicken überlisten und der schiesst dann durch die kleinen barsche hoch. =)
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@all

Jawoll, kann ich nur bestätigen, dass "große" uns kleine Barsche zusammenpassen.
Ich war unlängst bei uns am Kanal, der 2. Wurf brachte nen immerhin 28er Barsch an den Softjerk. Der schien aber keine Lust auf Gesellschaft in seiner Größe zu haben. Danach gingen nur noch deutlich kleinere gestreifte drauf. Auch ein Köderwechsel brachte nichts.

Gruß Jockimann
 

moritz1993

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ah, danke schon ma für die antworten
@fishnchips: nein! aber finds nervig wenn die ganze zeit leute vorbeikommen
und autos rum fahrn, mir macht des angeln nur richtig spaß wenn ich des wasser für mich hab.
 

Oben