Wo ist das Angeln vom Belly Boat aus erlaubt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tomicpa68

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Mir geht es darum, dass hier Gewässer genannt werden, auf welchen das Angeln vom Belly Boat aus erlaubt ist!
Des Weiteren wo ich die nötigen Tages-Monats- oder Jahreskarten werben kann und ob auch die Nutzung eines E-Motors gestattet ist.
Ich selber komme aus NRW / Radevormwald, bei mir in der direkten Umgebung gibt es zwei Talsperren und einen Stausee, auf den beiden Talsperren ist das Angeln vom Belly Boat aus nicht erlaubt. Auf dem Stausee, kann man vom Belly Boat aus Angeln, allerdings muss ich mich da schlaumachen, ob dieses nur für Mitglieder des ansässigen Vereins gilt oder auch für Gastangler.
Es braucht hier nichts zu geschrieben werden, dass das Belly Boat in der Regel als Schwimmhilfe gilt und aus diesem Grund man es eigentlich hier und dort nutzen darf, sondern wirklich nur Gewässer nennen, wo man auch wirklich mit dem Belly Boat seinem Hobby nachgehen darf.
Ich würde mich um eine rege Teilnahme freuen, da ich mir auch gut vorstellen kann, dass ich nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.531
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Normalerweise überall dort, wo Bootsangeln auch erlaubt ist.
Den Fischereiberechtigten interessiert nämlich nicht, wie ein Bellyboot genau definiert ist, sondern ob nur vom Ufer, oder auch vom Wasser aus gefischt werden darf.

Wie das mit Genehmigung durch die Kreisverwaltungsbehörde ist, weil du einen Motor nutzen willst, kann ich dir nicht sagen.
Auf den bayerischen Seen brauchst du dafür eine.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.810
Eigentlich überall dort, wo es nicht verboten ist, sprich baden und angeln erlaubt sind. Mit Boot hat das erstmal nichts zu tun. So ist nun mal die Gesetzeslage. Streit ist da natürlich vorprogrammiert.
Gewässer: Ostsee
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.531
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Eigentlich überall dort, wo es nicht verboten ist, sprich baden und angeln erlaubt sind. Mit Boot hat das erstmal nichts zu tun. So ist nun mal die Gesetzeslage. Streit ist da natürlich vorprogrammiert.
Gewässer: Ostsee
Ostsee ist was anderes als Binnengewässer, weil du da halt keinen Fischereiberechtigten hast, der Erlaubnisscheine ausgibt (und das entsprechend seiner Vorstellungen reguliert)
 

tomicpa68

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Genau da liegt wohl der Knackpunkt.
Auf meinen beiden Hausgewässern, für welche ich einen Jahresfischereischein habe, darf ich als Jahresfischereischein Inhaber vom GFK Ruderboot aus angeln, Nutzung eines Belly Bootes ist nicht erlaubt.
Dies wurde mir zumindest so vom Wupperverband mitgeteilt, der beide Gewässer bewirtschaftet und auch die dementsprechenden Tages-Monats- und Jahresscheine ausgibt.
Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass man nur Gewässer nennen sollte, wo jeder mit einem Belly Boot angeln darf, schön wären hier halt Binnengewässer zu nennen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.531
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Genau da liegt wohl der Knackpunkt.
Auf meinen beiden Hausgewässern, für welche ich einen Jahresfischereischein habe, darf ich als Jahresfischereischein Inhaber vom GFK Ruderboot aus angeln, Nutzung eines Belly Bootes ist nicht erlaubt.
Das ist seltsam ... ich kenn es eigentlich so, dass Bellyboot von der Ausgabestelle mit normalen Booten gleichgesetzt wird, wenn es ums angeln geht.
Sind das Talsperren für Pumpspeicherkraftwerke? An denen wäre das aus Sicherheitsgründen durchaus denkbar (dann wäre aber idR auch das Baden untersagt).
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Welchen Nutzen haben Gewässer aus Sachsen und/oder Sachsen-Anhalt für Dich?

Warum kann der Verband nicht begründen, warum Boote erlaubt aber Belly Boote nicht erlaubt sind?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
714
Ort
Telgte
Ich kann hier nur vom Gebiet des Landesfischereiverbands Westfalen und Lippe berichten. Von allen Verbandsgewässern, und das sind ja sehr viele hier, ist ein Belly meines Wissens nur auf dem Offlumer See zwischen Steinfurt und Neuenkirchen erlaubt.

Die Benutzung eines Bellys hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, ob auf einem Gewässer Freizeitboote erlaubt sind oder nicht. Ich sage das nur, weil es hier anders anklang. Das hängt allein von den Vorschriften ab, die einem der Inhaber der Fischereirechte macht. So kann es also passieren, dass du sehnsüchtig auf die Tretboote starrst, selbst aber am Ufer bleiben musst. Und im Falle des Verbandsgewässers "Schieder See " ist es glaube ich sogar so, dass du vom Boot aus angeln darfst, aber ein Belly nicht erlaubt ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
In Sachsen muss Bootsangeln explizit erlaubt, die Bootsbenutzung explizit untersagt werden. Ist nichts angegeben, darf der Ansitzer bspw. seine Montage damit ausbringen oder mit einem Futterboot rumeiern. Es gibt aber tatsächlich auch Gewässer, da sind Boote nur für Angler erlaubt. Diese Angaben findet man u.a. Angelatlas-Sachsen.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Das ist seltsam ... ich kenn es eigentlich so, dass Bellyboot von der Ausgabestelle mit normalen Booten gleichgesetzt wird, wenn es ums angeln geht.
Sind das Talsperren für Pumpspeicherkraftwerke? An denen wäre das aus Sicherheitsgründen durchaus denkbar (dann wäre aber idR auch das Baden untersagt).
So seltsam ist das nicht! Bootsangeln ist an unseren Vereinsseen erlaubt, Belly jedoch nicht. Begründung: nur eine Schwimmhilfe und kein Boot. Muss aber anfügen das dort Baden auch nicht gestattet ist. Freizeitnutzung in Form von Tret,- Segel, - Ruderbooten jedoch schon.
 

tomicpa68

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Scheint wohl sehr verzwickt zu sein, dass ganze. Bei mir auf den beiden Talsperren dürfen nur Jahresfischereischeininhaber vom Boot aus Angeln, Gastangler dürfen nur vom Ufer aus. Das Angeln vom Belly ist untersagt, normale Talsperre.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
615
Alter
45
Hi, die Regelungen in NRW sind oft sehr verwirrend. Ich bin in drei Vereinen und jeder regelt das anders:
Verein 1: Bootsnutzung nur zum Wallerangeln mit Genehmigung des Vorstands
Verein 2: Man kann eine zusätzliche Bootskarte kaufen und darf dann sogar mit E- Motor auf gut die Hälfte der Gewässer. Boot muss aber grün sein.
Verein 3: Boot kein Problem, aber kein E- Motor.
Verbandsgewässer: Boote nur in Monaten mit "r".
Also alles total einfach und logisch.
Bellyboote werden wie normale Boote behandelt
 

tomicpa68

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Bei mir wären es die Bevertalsperre nur grünes GFK Ruderboot und nur für Besitzer eines Jahresscheins. Wuppertalsperre, gleicher Verband, gleiche Regel.
 

Oben