Wird dieser Hecht überleben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Mal abgesehen davon, dass der Fisch aus meiner Sicht keine 107 cm lang ist ( falsch vermessen), trotzdem ein Guter.
Es spricht eigentlich Vieles dafür, dass er diese professionelle " Unbehandlung" überleben wird.
Wie man auf den Bildern sehen kann ist es Spätherbst, Frühling, milder Winter, das Wasser scheint kalt zu sein, der Hecht hat keine sichtbaren Verletzungen, er blutet nicht --> ergo, die Überlebenschance ist sehr sehr hoch
Bei unseren gegenwärtigen Temperaturen sähe es allerdings anders aus
Tight Lines aus Berlin
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Vielleicht Interessant, freie Übersetzung des obersten Kommentars:

"Du setzt das Leben deines tollen Hechtes aufs Spiel! Erstens ist er sehr lange außerhalb des Wassers, das ist nicht optimal aber ich denke dass hält er noch aus. Aber die Verletzungen auf der Haut, die du ihm zufügst indem du ihn auf der trockenen Erde liegen lässt können ihm ernsthaft schaden. Ich spreche aus Erfahrung. Ich schätze deine Videos und angele auf diese Art und Weise seit 55 Jahren."

Die Reaktion vom User der das Video hochgeladen hat: "Tut mir leid, auf all das habe ich zu diesem Zeitpunkt vor lauter Aufregung etc. gar nicht geachtet, aber das wird sich verbessern!"

Solche Kommentare und Reaktionen würde ich mir öfter wünschen. Er hat einen Fehler gemacht, aber daraus können so auch andere lernen.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: sui

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Und damit wäre dann doch eigentlich auch schon alles gesagt. Handhabung des Fisches nicht perfekt aber der Fisch wird es relativ sicher überleben, er wurde nett darauf aufmerksam gemacht und wird es in Zukunft besser machen. Perfekt.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Na hauptsache das Foto ist im Kasten!
Messen und wiegen ist natürlich auch seeehr wichtig, man muss ja wissen obs jetzt 80 oder 83cm sind.
Naja... so ists eben, muss jeder selbst wissen was er für richtig hält.
Postiiv allerdings dass er ja wohl einsieht, dass es beim Umgang mit seinen Fängen Optimierungsbedarf gibt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Cobe: Vielen Dank für die Übersetzung!

Ungünstig ist natürlich auch, dass viele Fische für die Handlandung unnötig lange gedrillt werden.

Mit einem Kescher geht die Landung i.d.R. deutlich schneller. Und im Netz verhält sich der Fisch häufig sehr ruhig, sodass man zum Hakenlösen ganz entspannt einen Kiemengriff ansetzen kann und den Fisch nur wenig anheben muss.
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Zu dem Thema schleche Fischhandhabung hab ich am Wochenende auf Facebook was interessantes gesehen.
Es soll keineswegs entschuldigen oder rechtfertigen, dass man mit den Tieren schlecht umgeht, zeigt aber wieder deutlich auf, wie zäh diese Motherfu**er teilweise sind. Siehe Bilder.
 

Anhänge

IMG_2295.jpg IMG_2296.jpg IMG_2297.jpg

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@Brutus

Weißt du was dem passiert ist? Auf jeden Fall ne heftige Verletzung. Ich bin nicht auf Facebook sonst würde ich selber schauen.
 

Slader

Belly Burner
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
sieht auf jedenfall Fies aus...

Aber sowas beobachte ich auch desöfteren, ein Angler holt ein Fisch raus.. und dann beginnt das 10 Minütige Fotoshooting... ich hoffe immer das es dem Fisch dann wieder gut geht. Bei mir kommt so gut wie kein maßiger Fisch wieder ins Wasser... dazu essen ich die leider viel zu gerne....
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Popcorn... Ich brauche Popcorn...

Und 3...2...1...action!!

Du stellst Popcorn, ich das Bier und dann würde ich sagen: "Ring frei"

@ Slader: lies dich vielleicht erst mal eine gewisse Zeit ein, bis du herausgefunden hast, wie die (mitunter ungeschriebenen) "Gesetze" dieses Forums lauten.
Es handelt sich nicht um ein explizites Catch & Release Forum, dennoch wird es sehr gerne gesehen. Da es in Vergangenheit mitunter sehr unschöne und durchaus nervernzehrende Diskussionen zu erwähntem Thema gab, wurde von Betreiberseite aus irgendwann mal die Entscheidung getroffen, sich gegen ausdrückliches Zurschaustellen von Geknüppel (in Wort und Bild) zu positionieren, um diese Diskussionen zu umgehen.
Verstehe dies bitte als gut gemeinten Hinweis zur Vermeidung größerer und tieferer Fettnäpfchen... nur weil du in deinem Vorstellungsthread das Thema Eigenwerbung erwähntest.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Und dem alten Tom auch.ich weiß schon warum ich
keen facebuch brauch
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
@Slader
Woher kommt deine Motivation,trotz Anmeldung 1.Oktober 2016 jetzt auf einmal alle Themen zu behandeln?

sieht auf jedenfall Fies aus...

Aber sowas beobachte ich auch desöfteren, ein Angler holt ein Fisch raus.. und dann beginnt das 10 Minütige Fotoshooting... ich hoffe immer das es dem Fisch dann wieder gut geht. Bei mir kommt so gut wie kein maßiger Fisch wieder ins Wasser... dazu essen ich die leider viel zu gerne....

Wir diskutieren,fachsimpeln und Fetzen uns manchmal,aber wir töten keine Fische(die meisten zumindest)
Gruß René
 

Slader

Belly Burner
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Wenn ich ehrlich bin... anfangs hab ich erstmal das Forum nicht wirklich gefunden, sondern hab nur die Beiträge auf der Seite gelesen...

Eine Zeitlang hab ich dann die Beiträge nur auf der App "Tapatalk" gelesen..
und heute dachte ich mir, ich such die Foren... und es war dann doch nicht soooo schwer.. irgendwie hab ich am Anfang nicht auf "forum" geklickt, sondern bin nur mit der Maus drauf gegangen...

Sprich, die meisten sind hier auf C&R aus? ... :(
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Es gibt hier mit Sicherheit einige User die auch ab und an mal einen Fisch mitnehmen um ihn zu verwerten. Daran ist auch nichts verwerflich.
Es wird aber hier nicht zelebriert, breitgetreten oder an die große Glocke gehängt. Genauso wenn ein Fisch aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr zurückgesetzt werden kann.
Bilder davon sind auch nicht erwünscht (also von abgeschlagenen, oder auf dem Boden liegenden Fischen).

Ich glaube damit kann jeder gut leben, sowohl die 100% C&R´ler sowie die gelegentlichen Verwerter. Und dann ists hier (meistens :rolleyes:) recht harmonisch...
 

Oben