wird der Kunstköder (Softbaits) verdaut?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
guten Morgen und viele Grüße aus Worms,
es kann natürlich sein daß ich wieder die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe, dann mögt Ihr es mir verzeihen und erklären und das Thema löschen!

Es schwängert mich seit längerem die Frage :
Wohin verschwindet eigentlich mein Gummi-Köder wenn der Fisch ihn abgezogen hat?
Verlust im Wasser?
Hat der Fisch den Köder verschluckt?
Wird er den Köder wieder los?
Verdaut er den Köder?
Nimmt er das Gummi des Köders über den Verdauungstrakt auf?
Lagert der Fisch den Kunststoff ein?

Isst der Kollege der den Fisch nach mir fängt und in der Küche verwertet das Gummi mit?

Jetzt beginnt die Frage von eigentlich von vorne:

Was passiert mit dem Gummi im Körper des Kollegen falls der Fisch die Bestandteile des Köders einlagert?

Fragen über Fragen

ganz liebe Grüße aus Worms
 
G

GregKeilof

Gast
Meines Erachtens sind aktuell ein paar Bakterien bekannt, die in der Lage sind, Kunststoffe teilweise enzymatisch abzubauen. Ein Fisch könnte dieses nur, wenn er derartige Bakterien in seinem Verdauungstrakt bewirten würde. Ist mir nix bekannt drüber. Derartige Symbiosen ergäben nur als Anpassungsphänomen Sinn, wenn keine normalen Energie- und Bausstoffquellen (Proteine, Kohlenhydrate, Fette = also in Pflanzen, Zooplankton, Tieren) zur Verfügung stünden, die über einen normalen Verdauungstrakt (enzymatisch & saure Lyse, wenn Magen vorhanden) abgebaut und resorbiert werden.
Ich gehe also davon aus, dass verschluckte Weichplastikartikel annähernd im Original wieder ausgekackert werden. Einige Bestandteile (Salze, Kohlenhydrate, Proteine aus den Aromastoffen) werden sicher resorbiert, aber das schadet ja nix.

Ach ja...ein paar Weichmacher könnten sich ggf noch rauslösen und resorbiert werden
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja - eine nicht-enzymatische Verdauung erfolgt ja bereits durch die Magensäure und diese dürfte auch die meisten Kunstköder (laut irgendwelcher Quellen sogar Haken) zersetzen. Und wenn diese Bestandteile dann auch noch fettlöslich sind, spricht eigentlich auch nichts dagegen, dass diese resorbiert und anschließend eingelagert werden...
 
G

GregKeilof

Gast
keine Ahnung ob die meisten Kukös so säurelöslich sind. Ich arbeite in einem Labor, könnte also mal nen 28ger Pro Shad für ne Stunde in Salzsäure legen....mal sehen, ob er dann weg ist. Oder wie lange schätzt du die Passagedauer des Magens?

Das Haken mitunter säurelöslich sind, ist kein Wunder. Aber bei vielen Kunststoffen und kurzer Dauer halte ich das für eher unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Unschön ist's auf jeden Fall. Auf Bildern von gefressenen Köderndie ich kenne sehen diese immer ''angedaut'' aus. Ob da jetzt nur die Salze, Proteine etc. rausgelöst werden oder wirklich das Plastik angegriffen wird weiß ich nicht.

http://www.fishing-lures.org/page/35/

Ab Minute 5:25.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Da die Fische den Gummiköder ja vermutlich am Stück im Körper haben, stell ich mir das unveränderte Ausscheiden je nach Größe schwierig bis unmöglich vor..
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Interessantes Thema. Ich habe mal beim Texas freshwater fishing center ein Video gesehen in dem ein großer Bass total abgemagert war. Grund dafür war ein Senko im Verdauungstrakt. Dieser quoll ordentlich auf und verstopfte alles. Der Fisch schwamm auffällig durch die Gegend und wurde zur Untersuchung natürlich erlöst.
Leider finde ich das Video gerade nicht aber ich schaue nochmal nach
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Oder wie lange schätzt du die Passagedauer des Magens?

Keine Ahnung - kannst ja mal 'nen Rollmops daneben legen... :D

Ich arbeite in einem Labor, könnte also mal nen 28ger Pro Shad für ne Stunde in Salzsäure legen....

Im Gegensatz zur menschlichen Magensäure ist die von Predatoren allerdings deutlich kräftiger.

Aber die bisherigen Kommentare belegen offensichtlich, dass die Zeit im Magen wohl nicht ausreicht, um die Gummis vollständig zu zerlegen.
 
G

GregKeilof

Gast
also ich ergänze nochmal: einiges, was abbaubar (Säure, enzymatisch) ist, wird abgebaut und resorbiert. Aber die Magenpassagedauer ist nicht ewig. Der Rest passiert im Darmtrakt und da gibts keine Salzsäure mehr. Nur noch Enzyme. Das ist der Grund, dass ein verschluckter Gummi entweder ausgeschieden wird oder -wenn zu groß- vorm Aloch festsitzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab mal in nem Dorschmagen ein norwegenvorfach inklusive metallseitenarm gefunden.
Der Seitenarm war zumindest schon korrodiert aber noch lange nicht durch - der oktopuss sah noch sehr neu aus.
Der Dorsch war weder abgemagert noch hat er meinen Köder verschmäht.
Aber das teil wäre er sobald nicht losgeworden, fürchte ich.
Wie auch bei dem Riesen Metallbogen.

Davon ab, dass es Leute an der Ostsee gibt, die mit so nem scheiss angeln und es schaffen nen 45er Dorsch per schnurbruch zu verlieren..
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich habe vor vielen vielen Jahren (dürfte so 2000 rum gewesen sein) mal einen pinken Twister in einem Barschmagen gefunden.(damals war mir C&R noch nicht bekannt..).
Die Farbe war zwar ziemlich verblasst aber von der Form her war der noch normal.Ich glaube das ich den in meinem jugendlichen Geldmangel dann auch noch gefischt habe.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
ich habe ja beruflich viel mit dorschen zu tun und habe schon alles in den dingern gefunden...
in den darm schaffte es der kunststoff (verpackungen, köder, köderreste...usw) nie,
größere teile bleiben im magen und je nach material bleibt es unverändert, verhärtet sich oder wird sehr weich(kopytos zb).

moderne haken "rosten" im magen (wenn überhaupt) nur sehr langsam weg...selbst kleine wurmhaken, die wochenlang in aalmägen lagen, lösten sich überhaupt nicht auf.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wohin verschwindet eigentlich mein Gummi-Köder wenn der Fisch ihn abgezogen hat?
Verlust im Wasser?
Hat der Fisch den Köder verschluckt?
Wird er den Köder wieder los?
Verdaut er den Köder?
Nimmt er das Gummi des Köders über den Verdauungstrakt auf?
Lagert der Fisch den Kunststoff ein?
ganz liebe Grüße aus Worms

Gut das du dir darüber Gedanken machst.
Es ist leider so das die Fische den Köder nicht verdauen können. Dies ist auch nicht gerade ungefährlich für die Fische!
So wie alle Lebewesen die Plastikmüll gefressen haben werden auchFische bei ausreichender Menge verhungern! weil sie keinen Platz mehr für normale Nahrung haben. Auch dieses AECO Siegel ändert nichts daran.
Ein Freund hat mich auf die Tatsache aufmerksam gemacht, denn ich habe früher meine kaputten Softbaits auch mal im Wasser entsorgt da ich dachte: es besteht eh keine Gefahr, die Dinger werden ja abgebaut.

Dazu gibt es auch einen lesenswerten Bericht auf Bassmaster.com
https://www.bassmaster.com/news/dont-discard-soft-plastics-they-can-kill
 
G

GregKeilof

Gast
in den darm schaffte es der kunststoff (verpackungen, köder, köderreste...usw) nie,
größere teile bleiben im magen und je nach material bleibt es unverändert, verhärtet sich oder wird sehr weich(kopytos zb).
Ok das ist für mich genauso plausibel und wird dann etwas mit den bestehenden Größenverhältnissen vom Übergang Magen-Darm zu tun haben. Soweit kenn ich mich mit den anatomischen Verhältnissen nicht aus, muss ich gestehen. Bin halt nur Lebensmittelchemiker.
Nur dass eben ein Kunststoff zu großen Teilen verdaut werden kann, hätte mich sehr gewundert. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Was also Rückstände im Muskelfleisch oder im Fettgewebe angeht gilt natürlich wie immer: was im Magen oder Darm sitzt, ist ernährungsphysiologisch gesehen außerhalb des Körpers und spielt somit keine Rolle.
Was allerdings an kleinstdosen von z.b. löslichen Weichmachern oder Stabilisatoren aus der Gummimischung rausgeht und ggf resorbiert wird, is ne andere Geschichte.
 
G

GregKeilof

Gast
Beim Menschen gehe ich aufgrund anderer Größenverhältnisse davon aus, dass ein heute verspiesener Easy Shiner spätestens übermorgen wieder einsatzbereit wäre. Mit einigen Einschränkungen vermutlich....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde ja gerne ein Review dazu schreiben - aber die Bilder werden bestimmt beschissen... :smile:
 

Oben