• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

was sind eigentlich die Vorteile von Wirbeln mit Kugellagern? Kann man auch normale unbedeckt nehmen?


Gruß
Tim
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Danke alles klar. Noch eine Frage. Ich sitze vor einem Problem. Ich will meinen Wirbel an die Hauptschnur einbinden. Die Baitcastrolle ist an die zweiteiligeRute angebracht. Die Rute selbst ist aber nicht zusammengebaut. Der zweite Teil der Rute, also die Spitze, liegt noch auf dem Tisch. Meine Idee war, ich montiere den Wirbel erst an die Hauptschnur. Danach setze ich die Spitze der Rute ein und ziehe die Schnur mit dem Wirbel durch die Ringen an die Spitze. Nur ist der Wirbel zu groß für die letzen Ringe. Er kommt nicht durch. Was mache ich Falsch? :emoji_thinking:
Logischerweise müsste man doch so machen? Weil wie will man sonst die nicht-zusammengebaute Rute transportieren?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Entweder baust du die Rute jedes Mal vor dem Angeln komplett neu zusammen (erst Rute zusammen stecken, dann Schnur durch ALLE Ringe, dann Wirbel anknoten) oder du baust die Rute auseinander, während die Schnur noch durch alle Ringe geführt ist. Dann kannst du die Rutenteile neben einander legen, sie sind dann quasi nur über die Schnur noch verbunden. Die zweite Option ist schneller, die erste wahrscheinlich gesünder für die Rute. Zum Schutz der Rute lohnen sich auch Sleeves, die zumindest vor äußeren Beschädigungen weitgehend schützen können.

Von der Idee, den Wirbel naträglich durch die Ringe zu ziehen, würde ich abraten, da du dir damit schnell die Ringeinlagen kaputt machen kannst
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich nutze meisstens Methode zwei. Dann kann ich zu Hause im warmen und hellen saubere Knoten machen und bin am Wasser sofort Einsatzbereit. Einfach die Schnur minimal locker lassen, dann passiert der Rute nichts.
Die Rute wird dann einfach mit Neopren Rutenbändern usammen geklettet.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Ich auch, aber theoretisch ist man mit dem Auseinanderbauen für den Transport auf der sichereren Seite. Hängt aber natürlich vor allem vom eigenen Umgang mit dem Gerät ab. Das ist deutlich wichtiger als die Überlegung, ob man die Rute montiert oder unmontiert transportiert.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die üblichen Wirbel (auch 3fach) sind unter Zug nicht wirklich gut (würde die meisten mit mangelhaft bewerten). Die schlechtesten sortiere ich aus. Mit Wirbeln mit Kugellagern bisher leider keine Erfahrung machen können.

Ich baue die Steckruten auch immer auseinander. Besonders bei meiner Hechtangelei ist es einfach, Stahlvorfach mit Knotenlosverbinder, kein einziger Knoten.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Die üblichen Wirbel (auch 3fach) sind unter Zug nicht wirklich gut (würde die meisten mit mangelhaft bewerten). Die schlechtesten sortiere ich aus. Mit Wirbeln mit Kugellagern bisher leider keine Erfahrung machen können.

Ich baue die Steckruten auch immer auseinander. Besonders bei meiner Hechtangelei ist es einfach, Stahlvorfach mit Knotenlosverbinder, kein einziger Knoten.
Was benutzt du für Wirbel?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Scheint keine große Rolle zu spielen. Die von Askari waren sogar etwas besser als von Spro.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Kugellagerwirbel nutze ich hauptsächlich zum Meeres- und Wallerangeln, sie sind einfach stabiler!
Habe ich eine Mono als Hauptschnur, befestige ich an der zuvor durchgezogenen Schnur einen Tönnchenwirbel.

Bei einer geflochtenen knote ich ein FC VORFACH ein, an dessen Ende entweder ein Snap oder ein Tönnchenwirbel befestigt wird.

Kurz vor dem Angeln Bügel auf, Rute zusammenstecken, Schnur mit Wirbel bis zur Rolle abziehen und Bügel schließen. Köder einhängen und los gehts!
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Kugellagerwirbel sind viel stabiler. Werden zum Wallerangeln oder mit sehr grossen Blinkern verwendet.
 

Oben