Winterzeit Huchenzeit !!!????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Guten Morgen,

hat von euch schon mal einer einen Huchen gefangen?
Wenn wo?
Ich selbst angel oft in der Donau, doch leider ist mir dort noch nie ein Huchen unter die Augen gekommen. Leider ist der einst genannte Donaulachs kaum bzw. ich wage zu behaupten gar nicht mehr in seiner Donau zu finden.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hi!
Hab mal einen gefangen - aber leider nur nen 34er beim Forellenfischen. Auf GuFi hatte ich bislang nur einmal nen Nachläufer (so ca. 50).
Fisch übrigens am Inn bei Mühldorf/Altötting.

Vor ein paar Wochen liefs wohl recht gut, da hat einer aus unserem Verein an der gleichen Stelle 4 Stück gefangen. Soweit ich weis bis knapp unter nem Meter.
Ich selber geh erst auf Huchen, wenns so kalt ist, dass die Geflochtene nicht mehr richtig funktioniert. Dann gehts mit Mono auf Huchen...
 

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein Tackle Dealer hat gesagt, dass es in der Donau bei Weltenburg Huchen von 30-40 Pfund geben soll.
Welche Schnur benutzt ihr?
mfg Manuel
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
barsch-freak schrieb:
@burn
zum Huchenfischen :evil: :mrgreen:

Ich nehm dehnungsarme 30er Mono. Ich weis - viele sagen das ist zu dünn. Unsere Spezies hier am Inn nehmen alle so zwischen 30er und 40er Mono.

Mono erstens wegen der Sichtigkeit und zweitens wegen dem Frost. Ausserdem beissen die Huchen oft direkt vor den Füssen - da ist ein wenig Dehnung nicht von Nachteil...
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Adri schrieb:
Gibt es denn keinen Film (DVD) über das Huchenfischen???

servus adri,

hurch fly fishing hat eine DVD soviel ich weiss, habe diese mal gesehen...kontakte diese einfach mal: www.hurch.com - aber nur Fliegenfischen auf Huchen.

Ich war zwischen den Jahren zuhause in Österreich und ich hab zusammen mi meinem Kumpel 3 x auf Huchen geangelt (Fliege & Spinnrute). Leider bis auf eine Attacke leer ausgegangen, wie es so beim Huchenangeln ist. Der kumpel von mir widmet sich dem König der Flüsse schon seit einigen Jahren und hat auch schon viele "Metrige" gefangen (und releast) Er angelt an der Mur.

cu markus
 

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
@burn
Hier natürlich auch noch einmal ein Petri von mir.
Wie viele Würfe hast du ungefähr für den Fisch gemacht?
Ist bei euch das Ufer überall so sandig?
mfg Manuel
 

Barsch-Julian

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Geil!
Ich werde bald auch mal den Huchen jagen,aber mit der Fliegenrute...;-)

Viel Glück weiterhin und dicke Huchen von,
Julian
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
barsch-freak schrieb:
@burn
Hier natürlich auch noch einmal ein Petri von mir.
Wie viele Würfe hast du ungefähr für den Fisch gemacht?
Ist bei euch das Ufer überall so sandig?
mfg Manuel

Wieviele Würfe? Keine Ahnung? An dem Abend - war nach der Arbeit kurz draussen, hatte 45 Min. Zeit - vielleicht so knapp 100 bis er drauf knallte.
War schon fast Nacht, als ich ihn zuerst als Nachläufer hatte und dann gleich direkt anwarf.
Das Ufer bei uns ist ganz unterschiedlich. Mal Sand, mal Felsen...
 

bassman

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
Wenn es um Huchen geht sind die Drau und die Gail in Kärnten ein heisser Tip (aus der Drau stammen die letzten zwei Weltrekorde), sind aber für den Gastangler leider weniger geeignet da man sehr viel Zeit braucht. Diese Fische sollte man über einen längeren Zeitraum beobachten (schon eher studieren). Wenn man weiss wo ein Huchen seinen Standplatz hat muss man ihn im umliegenden Bereich (um die hundert Meter flussauf und flussab) beangeln.
Ein Huchen wird nie an seinen Ruheplatz rauben. Wenn er an einer Stelle nach dem 4.bis5. Wurf nicht zupackt sollte man weitermaschieren (es lohnt sich nicht) und andere Stellen nach dem gleichen Schema befischen.
Normalerweise heisst es, dass auf ca. 3000-5000 Würfe ein Biss kommt. Das sagten schon die "Alten" Huchenfischer wobei der Bestand vor 50 Jahren noch viel besser war als heute.

Alles in allem ist Huchenfischen eine sehr langwierige Geschichte und man sollte sich wirklich extrem damit befassen.

Aber wer weiss, man weiss ja nie und dann.............

Viel Glück!!!
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hab jetzt erst zwei gefangen, Nachläufer und Bisse gehabt. Aber zwei Sachen sind klar:

- Bestes Wetter: bedeckt, gerne auch Regen oder Schnee
- Köderführung: zu schnell gehts garnicht
 

matheis

Angellateinschüler
Registriert
24. März 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich stimm dir bezüglich des Wetters zu aber bei der Köderführung bin ich anderer Meinung. Die Führung sollte vor allem natürlich ausfallen.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Das mit der Köderführung beruht nur teilweise auf eingenen Erfahrungen. Berufe mich da auch gerne auf einige Angler bei uns, die jede Saison mehrere Huchen - teilweise auch über einen Meter - fangen.

Einer davon, unter anderem auch Fischereibiologe (Prof.), hat mir mal gesagt, dass Huchen reine Augenräuber sind und bei langsamer Köderführung gleich merken wenn da was nicht stimmt.

Wenn der Köder ne Castaic Forelle ist oder ein Köderfisch am System, dann mag es natürlich wieder anders aussehen. Ich selber bevorzuge aber aufgrund der Hängergefahr lieber GuFis in der Grösse 13/14cm am schweren 6/0er Jighaken mit Zusatzdrilling.
 

Oben