• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
die tage werden immer kürzer und die sonne verliert weiter an kraft. gestern hatte das wasser immer noch 14°, es kühlt aber unaufhaltsam ab. ich habe auch das erste mal seit langem am wasser gefroren – zeit einige thermoklamotten aus dem schrank zu holen..
mag jetzt abartig klingen, aber wenn ich daran denke, bei minusgraden weite wasserflächen abzufischen, fängt es an in den fingern zu kribbeln. herbst-winter ist für mich immer noch die beste raubfischzeit!

winter2005.gif



meine ziele für den kommenden herbst/winter:
ein ordentlicher 90+ binnenhecht
nen 80+ zander
und endlich die 40+ grenze beim barsch sprengen!
wenn auch nur eins erreicht wird, wäre ich total zufrieden. :wink:

wie sieht das bei euch aus? alles warmwetterangler? oder seid ihr bereit für super fische wie ein michelin-männchen ans wasser zu ziehen?
wenn ja, was habt ihr dann so vor?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
mein ziel in der kalten jahreszeit: immernoch meinen ersten zander mit der spinnangel zu erwischen und der 40+ barsch... ach ja: eisangeln soll ausprobiert werden!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also auch wenn ich nix dagegen hätte, mal im Sommer einen Zander zu fangen :wink: ist der Winter 'ne schöne Zeit zum Fischen. Zum einen weil es am Wasser ruhiger ist, zum anderen ist das auch der Saisonstart für Meerforellen und Dorsche (von Küste und Belly). Und die Stimmungen sind auch nicht zu vergessen.

[align=center]
alarm.jpg
[/align]

So hoch gesteckt wie Deine Ziele sind meine nicht, einen ordentlichen Zander (65+) hätte ich aber auch schon mal ganz gerne. Auch bei den Barschen würde ich eine neue Marke ansteuern, die alte liegt bei 38. 39 würden also reichen, 40+ muss gar nicht sein :D

Allerdings wird man mich nie in einem Thermoanzug antreffen, ich habe ja auch meinen Stolz...

Gruss,

Wolf
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
meine Ziele für die Herbst / Winter Saison: noch ein paar schöne Zander und Barsche (von Hechten hab ich genug) - größe? Egal :) ich freu mich über jeden!
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
moin --
@ godfather -
ich hab das schon lange vor,bisher hats aber nie so geklappt wie`s
(sein)-sollte.mein tagebau hat nur selten ruhiges wasser,und bei
ca 20-30 cm und mehr wellengang is das mit nem ruderboot
(trotz E-motor immer sone sache) . meist bin ich dann immer alleine so das ich nich weis was ich zuerst machen soll.
nun vielleicht komm ich ja diesjahr mal dazu einen guten tag abzupassen und mich mal intensiver mit den kanten-zandern bzw dickbarschen persöhnlich zu "unterhalten"...
mir dürfen ja nun schon seit längerer zeit bis 15.02. auf raubfisch gehen ...

Mein ziel : überhaupt was fangen.das reicht mir schon

andi
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hey godfather, schöner Thread!

Mein Ziel, mehr und größere Zander. Eventl den BinnenHechtPB ausm Sommer knacken und mehr Barsche, die sind bei mir in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, obwohl ich aufm Motzener letzte Woche nen ganz schicken Moppel hatte. 8O
Verticalen mit E-Motor möchte ich in diesem Herbst/Winter auch mal angehen.
Und natürlich viel mit EUCH angeln gehen......... :D
 

Oskar

Belly Burner
Registriert
6. Dezember 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde überhaupt mit einem weiteren Hecht oberglücklich sein… :D :D Ein Innenstadt Zander wäre auch nicht schlecht ……………… :wink: :wink:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

ich möcht ja so gerne noch einen Barsch über 35cm fangen bis zum 31.12. Dann wäre das Quattro voll *ggg* ... Und noch ein paar Zander um/ über 70cm dürfen auch noch gerne beißen ....


Grüße, DD
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Wie sagt man so schön? ... Man wächst mit den Herausforderungen ... Wenns danach geht, ist der erste (gelandete) Zander mit ner dicken 9 vorne ins Auge gefasst ... wenn dann noch nen 80+ Hecht kommt, werd ich wohl aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen :mrgreen:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich will nicht frieren in diesem winter :)

und den müggelsee mit meinem neuen motor auf die granz großen checken. aber da habe ich wenig sorge, dass das klappt :)

nen z-fisch über 70, damit ich den doofen PB mal knacke.

wie haltet ihr euch warm ?

ich z.b. habe immer trotz guter stiefel kalte füsse. ich habe im letzten jahr die methode socke-plastiktüte-socke-variante getestet. man schwitzt darin zwar, aber bei mir bleiben so die füße länger warm.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Tino,

ich hatte das Problem auch immer in der Wathose, auf dem Trocknen ging es noch. Wirklich einen entscheidenden Schritt haben "Jägersocken" gebracht, ich ziehe da bloss noch ein Paar dünnere Socken drunter. Ich ziehe dazu lediglich normale Gore-Tex Schuhe zu an, Fütterung so gut wie nicht vorhanden. Nur ganz wichtig: sie müssen merklich (min. eine Nummer) zu gross sein damit man das notwendige isolierende Luftpolster nicht beim Schnüren wieder zusammendrückt. Das passiert ja bei Wathosen leider durch den Wasserdruck und ich denke da liegt der Vorteil der Jägersocken. Die haben am Fuss Verstärkungen in Form dicken dichten Materials (ähnlich Filz), das offensichtlich auch bei etwas Druck nicht zu stark zusammendrückt.

So weit meine Erfahrungen,

Gruss,

Wolf
 

thomas-barschfan

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
2
Ort
Königstein/Taunus
Hallo Leute,

meine anglerischen Ziele diesen Herbst/Winter sind endlich einen Zander mit der Spinnrute im Main zu fangen, meinen Barsch-PB ausbauen (bisher 43) und endlich den Meter-Hecht erwischen. Ich werde daran arbeiten.

Wünsche allen Alarmer viel Erfolg bei der Jagd auf den Fisch des Winters!!!

Gruß
Thomas
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also ich habe die für einen Betrag, den ich auf Grund der für Socken eigentlich absurden Höhe verdrängt habe, bei Bannat gekauft, also im Outdoorhandel. Gibt's sicher auch bei Kettner am Alex oder in dem einen oder anderen Angelladen. Wie gesagt ist aber auch wichtig, dass die Treter nicht zu eng sitzen.

Vielleicht lege ich mir auch mal so'ne Stiefel zu, die zu 1/3 Gummistiefel sind und der Rest (Schaft) normal. Hat jemand solche Teile und wie sind die Erfahrungen damit?
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
hallo Wolf -

habe solche Teile. Die gab es mal im Plus-Mark für Low. Also ich muss sagen, dass ich die Teile meine Thermo-Booms (Thermostiefel) vorziehe. Von der Wärme etc. sind si eigentlich mit Thermostiefeln zu vergleichen, man hat aber den Vorteil, dass man flexibler dajmit ist. Ich bin beweglicher, kann sie schnell mal fester (wenig socken) oder weiter (mehrere Paar Socken, oder auch Jägersocken =) ) anziehen.

Fazit: Ich möcht sie nich mehr missen ;)
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
eins meiner ziele, meinen hecht pb hochzuschrauben, ist mir gut gelungen :D
allerdings habe ich beim zander noch nachholbedarf...einen 55er hatte ich letzte woche(kurz vor der landung, beim warten auf den kescher, verloren gegangen)endlich über 66 zu kommen wäre schon ne hit :mrgreen:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Tja Woody, weniger feiern und mal wieder mit ans Wasser kommen ... *g* Denn klapps auch mit dem 70+ ...


Grüße, DD
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
klar feiern gehört dazu ;) aber zur zeit is mehr arbeiten angesagt und noch fahrschule, damit ich endlich mal aus den puschen komme ;) aber ich werde mein bestes geben, um dich nicht zu enttäuschen :mrgreen:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Es gibt doch diese super-bekannten Gumi-Thermostiefel für ca. 40€, die auch jeder (Profi~)Depp anhat, der auf irgendeinem Winter-Foto in den Angel-Mags ist: Die bestehen nur aus einem GummiMantel (haben auch einen großen Fisch eingeschweißt drauf, glaube ich) plus richtig dicker Gummi-sohle und einer richtig satten Thermo-Füllung, die noch dicker als bei Moon Boots ist. Sind dadurch zwar etwas unbeweglich aber ich brauche meistens nur 2 paar Socken. ;)

Wöfür steht "PB" - personal best ?

Meine Ziele:
a) seit Jan 2005 feststehend
- 40" Hecht (selbst erarbeitet)
- 40" Hecht geworfen
- 40" Hecht auf Jerk
- 40" Hecht an meinem LieblingsSee (kann ich aber glaube ich vergessen...)

b) seit Sommer hinzugekommen:
- 40er Barsch in der Müggel-Ecke
- Zander/ Barsch vertikal
- größerer Zander (beste Chancen in der Fast-Innenstadt)
- größerer Freiwasserhecht im Werbellinsee (am geilsten, wenn auf +30cm-
Wobbler geschleppt)

Das reicht mir erstmal. Die Saison fängt ja gerade erst an und dauert ja auch ein Weilchen.

Viel Glück euch allen, beim Erreichen eurer Ziele. :)
 

Oben