1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

winter 2005/2006

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von godfather, 6. Oktober 2005.

  1. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    die tage werden immer kürzer und die sonne verliert weiter an kraft. gestern hatte das wasser immer noch 14°, es kühlt aber unaufhaltsam ab. ich habe auch das erste mal seit langem am wasser gefroren – zeit einige thermoklamotten aus dem schrank zu holen..
    mag jetzt abartig klingen, aber wenn ich daran denke, bei minusgraden weite wasserflächen abzufischen, fängt es an in den fingern zu kribbeln. herbst-winter ist für mich immer noch die beste raubfischzeit!

    [​IMG]


    meine ziele für den kommenden herbst/winter:
    ein ordentlicher 90+ binnenhecht
    nen 80+ zander
    und endlich die 40+ grenze beim barsch sprengen!
    wenn auch nur eins erreicht wird, wäre ich total zufrieden. :wink:

    wie sieht das bei euch aus? alles warmwetterangler? oder seid ihr bereit für super fische wie ein michelin-männchen ans wasser zu ziehen?
    wenn ja, was habt ihr dann so vor?
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    mein ziel in der kalten jahreszeit: immernoch meinen ersten zander mit der spinnangel zu erwischen und der 40+ barsch... ach ja: eisangeln soll ausprobiert werden!
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Moinsen,

    also auch wenn ich nix dagegen hätte, mal im Sommer einen Zander zu fangen :wink: ist der Winter 'ne schöne Zeit zum Fischen. Zum einen weil es am Wasser ruhiger ist, zum anderen ist das auch der Saisonstart für Meerforellen und Dorsche (von Küste und Belly). Und die Stimmungen sind auch nicht zu vergessen.

    [align=center][​IMG][/align]

    So hoch gesteckt wie Deine Ziele sind meine nicht, einen ordentlichen Zander (65+) hätte ich aber auch schon mal ganz gerne. Auch bei den Barschen würde ich eine neue Marke ansteuern, die alte liegt bei 38. 39 würden also reichen, 40+ muss gar nicht sein :D

    Allerdings wird man mich nie in einem Thermoanzug antreffen, ich habe ja auch meinen Stolz...

    Gruss,

    Wolf
     
  4. thomka

    thomka Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Themen:
    13
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    meine Ziele für die Herbst / Winter Saison: noch ein paar schöne Zander und Barsche (von Hechten hab ich genug) - größe? Egal :) ich freu mich über jeden!
     
  5. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    moin --
    @ godfather -
    ich hab das schon lange vor,bisher hats aber nie so geklappt wie`s
    (sein)-sollte.mein tagebau hat nur selten ruhiges wasser,und bei
    ca 20-30 cm und mehr wellengang is das mit nem ruderboot
    (trotz E-motor immer sone sache) . meist bin ich dann immer alleine so das ich nich weis was ich zuerst machen soll.
    nun vielleicht komm ich ja diesjahr mal dazu einen guten tag abzupassen und mich mal intensiver mit den kanten-zandern bzw dickbarschen persöhnlich zu "unterhalten"...
    mir dürfen ja nun schon seit längerer zeit bis 15.02. auf raubfisch gehen ...

    Mein ziel : überhaupt was fangen.das reicht mir schon

    andi
     
  6. lohmann

    lohmann Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Themen:
    11
    Beiträge:
    569
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    City West
    Hey godfather, schöner Thread!

    Mein Ziel, mehr und größere Zander. Eventl den BinnenHechtPB ausm Sommer knacken und mehr Barsche, die sind bei mir in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, obwohl ich aufm Motzener letzte Woche nen ganz schicken Moppel hatte. 8O
    Verticalen mit E-Motor möchte ich in diesem Herbst/Winter auch mal angehen.
    Und natürlich viel mit EUCH angeln gehen......... :D
     
  7. Oskar

    Oskar Belly Burner

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    43
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich würde überhaupt mit einem weiteren Hecht oberglücklich sein… :D :D Ein Innenstadt Zander wäre auch nicht schlecht ……………… :wink: :wink:
     
  8. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Hi,

    ich möcht ja so gerne noch einen Barsch über 35cm fangen bis zum 31.12. Dann wäre das Quattro voll *ggg* ... Und noch ein paar Zander um/ über 70cm dürfen auch noch gerne beißen ....


    Grüße, DD
     
  9. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie sagt man so schön? ... Man wächst mit den Herausforderungen ... Wenns danach geht, ist der erste (gelandete) Zander mit ner dicken 9 vorne ins Auge gefasst ... wenn dann noch nen 80+ Hecht kommt, werd ich wohl aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen :mrgreen:
     
  10. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    ich will nicht frieren in diesem winter :)

    und den müggelsee mit meinem neuen motor auf die granz großen checken. aber da habe ich wenig sorge, dass das klappt :)

    nen z-fisch über 70, damit ich den doofen PB mal knacke.

    wie haltet ihr euch warm ?

    ich z.b. habe immer trotz guter stiefel kalte füsse. ich habe im letzten jahr die methode socke-plastiktüte-socke-variante getestet. man schwitzt darin zwar, aber bei mir bleiben so die füße länger warm.
     
  11. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Hallo Tino,

    ich hatte das Problem auch immer in der Wathose, auf dem Trocknen ging es noch. Wirklich einen entscheidenden Schritt haben "Jägersocken" gebracht, ich ziehe da bloss noch ein Paar dünnere Socken drunter. Ich ziehe dazu lediglich normale Gore-Tex Schuhe zu an, Fütterung so gut wie nicht vorhanden. Nur ganz wichtig: sie müssen merklich (min. eine Nummer) zu gross sein damit man das notwendige isolierende Luftpolster nicht beim Schnüren wieder zusammendrückt. Das passiert ja bei Wathosen leider durch den Wasserdruck und ich denke da liegt der Vorteil der Jägersocken. Die haben am Fuss Verstärkungen in Form dicken dichten Materials (ähnlich Filz), das offensichtlich auch bei etwas Druck nicht zu stark zusammendrückt.

    So weit meine Erfahrungen,

    Gruss,

    Wolf
     
  12. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    wo bekomme ich deine fiesen jäger socken her ? :mrgreen:
     
  13. thomas-barschfan

    thomas-barschfan Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Königstein/Taunus
    Hallo Leute,

    meine anglerischen Ziele diesen Herbst/Winter sind endlich einen Zander mit der Spinnrute im Main zu fangen, meinen Barsch-PB ausbauen (bisher 43) und endlich den Meter-Hecht erwischen. Ich werde daran arbeiten.

    Wünsche allen Alarmer viel Erfolg bei der Jagd auf den Fisch des Winters!!!

    Gruß
    Thomas
     
  14. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Also ich habe die für einen Betrag, den ich auf Grund der für Socken eigentlich absurden Höhe verdrängt habe, bei Bannat gekauft, also im Outdoorhandel. Gibt's sicher auch bei Kettner am Alex oder in dem einen oder anderen Angelladen. Wie gesagt ist aber auch wichtig, dass die Treter nicht zu eng sitzen.

    Vielleicht lege ich mir auch mal so'ne Stiefel zu, die zu 1/3 Gummistiefel sind und der Rest (Schaft) normal. Hat jemand solche Teile und wie sind die Erfahrungen damit?
     
  15. thomka

    thomka Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Themen:
    13
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    hallo Wolf -

    habe solche Teile. Die gab es mal im Plus-Mark für Low. Also ich muss sagen, dass ich die Teile meine Thermo-Booms (Thermostiefel) vorziehe. Von der Wärme etc. sind si eigentlich mit Thermostiefeln zu vergleichen, man hat aber den Vorteil, dass man flexibler dajmit ist. Ich bin beweglicher, kann sie schnell mal fester (wenig socken) oder weiter (mehrere Paar Socken, oder auch Jägersocken =) ) anziehen.

    Fazit: Ich möcht sie nich mehr missen ;)
     
  16. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    eins meiner ziele, meinen hecht pb hochzuschrauben, ist mir gut gelungen :D
    allerdings habe ich beim zander noch nachholbedarf...einen 55er hatte ich letzte woche(kurz vor der landung, beim warten auf den kescher, verloren gegangen)endlich über 66 zu kommen wäre schon ne hit :mrgreen:
     
  17. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Tja Woody, weniger feiern und mal wieder mit ans Wasser kommen ... *g* Denn klapps auch mit dem 70+ ...


    Grüße, DD
     
  18. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    klar feiern gehört dazu ;) aber zur zeit is mehr arbeiten angesagt und noch fahrschule, damit ich endlich mal aus den puschen komme ;) aber ich werde mein bestes geben, um dich nicht zu enttäuschen :mrgreen:
     
  19. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Wehe, wenn nicht *ggg*

    DD
     
  20. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Es gibt doch diese super-bekannten Gumi-Thermostiefel für ca. 40€, die auch jeder (Profi~)Depp anhat, der auf irgendeinem Winter-Foto in den Angel-Mags ist: Die bestehen nur aus einem GummiMantel (haben auch einen großen Fisch eingeschweißt drauf, glaube ich) plus richtig dicker Gummi-sohle und einer richtig satten Thermo-Füllung, die noch dicker als bei Moon Boots ist. Sind dadurch zwar etwas unbeweglich aber ich brauche meistens nur 2 paar Socken. ;)

    Wöfür steht "PB" - personal best ?

    Meine Ziele:
    a) seit Jan 2005 feststehend
    - 40" Hecht (selbst erarbeitet)
    - 40" Hecht geworfen
    - 40" Hecht auf Jerk
    - 40" Hecht an meinem LieblingsSee (kann ich aber glaube ich vergessen...)

    b) seit Sommer hinzugekommen:
    - 40er Barsch in der Müggel-Ecke
    - Zander/ Barsch vertikal
    - größerer Zander (beste Chancen in der Fast-Innenstadt)
    - größerer Freiwasserhecht im Werbellinsee (am geilsten, wenn auf +30cm-
    Wobbler geschleppt)

    Das reicht mir erstmal. Die Saison fängt ja gerade erst an und dauert ja auch ein Weilchen.

    Viel Glück euch allen, beim Erreichen eurer Ziele. :)
     

Diese Seite empfehlen