• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
33
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Jacke über dem Hoodie oder dem FLEECE, die Winddicht ist. Oft habe ich das Problem auf dem Boot auszukühlen und würde gerne eine winddichte Schicht auftragen die nicht raschelt oder schwer ist. Hat jemand einen Tipp? Laufjacken erscheinen mir oft zu "spack" und lassen keine Schicht darunter zu.

Beste Grüsse
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
.... habe mir gerade die neue Sommerkollektion von Graff zu gelegt. Nicht absolut Wasserdicht, aber mit einem Wert von 10000 ausgestattet. Sehr weich und angenehm zu tragen. Hose und Jacke €175,-, etwas schlicht und sehr einfach, aber funktionell.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Es gibt doch extra die Kategorie Windbreaker. Da wirst du mit Sicherheit fündig .

Ich habe einen von Pinewood. Der ist ordentlich Winddicht, leise, aber auch nicht allzu atmungsaktiv. Schau dich doch da mal um.

Ansonsten hat Sportex winddichte Fleecejacken, zumindest werden sie so beworben, was da dran ist weiß ich allerdings nicht
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Jacke über dem Hoodie oder dem FLEECE, die Winddicht ist. Oft habe ich das Problem auf dem Boot auszukühlen und würde gerne eine winddichte Schicht auftragen die nicht raschelt oder schwer ist. Hat jemand einen Tipp? Laufjacken erscheinen mir oft zu "spack" und lassen keine Schicht darunter zu.

Beste Grüsse
Wer mit dem Boot unterwegs ist, sollte meiner Ansicht nach vorrangig bei Marineausrüstern nachschauen. Winddichte und auch atmungsaktive Jacken findet man z.B. bei AWN und Compass24. Ich bin seit über 20 Jahren mit ausgewählten Produkten gut unterwegs, egal ob auf See- oder Binnengewässern.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich nutze eine 3 in 1 Jacke von Jack Wolfskinn mit einer 15000er Wassersäule und einer guten Atmungsaktivität. Bin sehr zufrieden.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Winddichte Jacken zum Überziehen gibt es reichlich, auch aus geräuscharmen Materialien.
Im Zweifel die Jacke einfach eine Nummer größer wählen, damit man da noch etwas drunter ziehen kann.
Auf modischen Skinny-Look kann man beim Angeln getrost verzichten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Winddichte Jacken zum Überziehen gibt es reichlich, auch aus geräuscharmen Materialien.
Im Zweifel die Jacke einfach eine Nummer größer wählen, damit man da noch etwas drunter ziehen kann.
Auf modischen Skinny-Look kann man beim Angeln getrost verzichten.
Das A und O auf dem Wasser: Zwiebellock mit winddichter Hülle. Damit kann fast jeder Wettersituaton erfolgreich widerstehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Pinewood Mora Jacken sind auch empfehlenswert. Sind aber kaum noch zu bekommen, weil Auslaufmodell.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Für Bootstouren in der kälteren Zeit habe ich mir die Pinewood Abisko gekauft. Bis dahin hatte ich auch immer den Zwiebellook. Aber die Jacke ist so warm, da brauchst du nur ein Sweatshirt drunter
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Wer mit dem Boot unterwegs ist, sollte meiner Ansicht nach vorrangig bei Marineausrüstern nachschauen. Winddichte und auch atmungsaktive Jacken findet man z.B. bei AWN und Compass24. Ich bin seit über 20 Jahren mit ausgewählten Produkten gut unterwegs, egal ob auf See- oder Binnengewässern.
Kann Slidy nur beipflichten !
Habe die Klamotten beruflich gebraucht ,kauf einmal vernünftig und du hast Ruhe und Gemütlichkeit!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ergänzend zu meiner Sommervariante, kann ich nur bestens Gewissen dir die Graff Klamotten ans Herz legen, hatte noch nie was Besseres. Meine damit die Professional Line ..... https://graff-team.com/product/kurtka-wedkarska-631-b/

Ist sehr robust, trage ich auf dem Wasser bei kühlen Tagen, sonst Herbst und Winter mit Unterschichten. Wasserdicht, für mich die erste Jacke, die gehalten hat was versprochen würde. Goretex, Vaude 3-lagig usw. Jacken von über €300,- waren nicht so gut. Trage sie auch im Herbst bei den Ufertouren, da atmungsaktiv. Auch, wenn ich dort nicht renne ...
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Hab dazu auch ewig gesucht: Kann dir die Patagonia Torentshell in der Hoody Variante empfehlen! Hab ich eigentlich fast das ganze Jahr nonstop im Einsatz: Im Sommer über Shirt, Hoody usw....aber auch mal 2 Wochen auf Island im April über der Daunenjacke hat saugeil funktioniert. Sport geht nat. auch! Hat 2 geile Funktionen:
Kängurutasche, kann man super ein bisschen Angelkram, handy usw. reinhauen!
Kaputze mit nem kleinen schild, da braucht mal fast keinen Hut mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Kurzes OT
ich war mal 2 Wochen im Spätsommer auf Island und wir hatten schon richtiges Scheisswetter, wie ist es denn im April da?
Wetter: Mix aus ultra-garstig mit Schneeregen oder Dauerregen + 80km/h Wind und Sonne 15°C + 50km/h Wind würde ich sagen, wobei wir viel Glück hatten! Aber Menschentechnisch relativ leer!
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Simms hat super Jacken dafür. Die sind allerdings auch heftig teuer. Patagonia und Wolfskin haben auch so einiges in dem Bereich zu bieten.,
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Verstehe zwar gerade den Grund der Geräuschkulisse nicht aber ansonsten : Bergans 6190 AIROJOHKA JKT nicht ganz billig aber ne 25.000 Wassersäule, was das Knistern/ Rascheln angeht....im verträglichen Maßen (kann es beurteilen)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn es wirklich nur winddicht sein soll, dann würde ich z.B. mal nach "Jacke Herren Pertex Quantum" googeln. Da wirst du erstmal mit "wattierten Winterjacken" zugeschüttet. Es gibt aber auch dünne Jacken.

https://www.bergfreunde.de/basislager/materialinfo-pertex/

Winddicht ist eigentlich die noch am leichtesten zu erfüllende Anforderung. Ich würde aber gleich zu wasserdicht greifen. Aber Achtung, die Paclite Jacken, also die besonders leichten zweilagigen klein packbaren Jacken sind mechanisch sehr instabil. Sie vertragen sich nicht mit Rücksäcken oder Schultertaschen.
 

Oben