Will mir einen wobber kaufen auf was achten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie gesagt ich will mir einen neuen Wobbler zulegen.

Und hätte da ein paar Fragen.
Es wäre nett wenn ihr mir davon ein paar beantworten könntet.

1. Auf was muss ich achten muss er teuer sein oder tuts auch ein billiger?


In denn Gewässern, wo ich fische, ist es c.a max 3 m tief. dar aber die Barsche eh jetzt dann solangsam ans Ufer kommen sind es vielleicht nur noch c.a 2 m.
Das Wasser ist einbisschen trüb und manchmal auch sehr klar. ( Donau oder Lichtern see )

2. Was für Farben sind gut oder Modelle. [ ein paar links ]

3. Mit was habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

4. Der wobbler ist für den barsch und sollte c.a so 4-7 cm lang sein am besten so 6cm oder sowas.

5. Wisst ihr welchen Wobbler Dietel genommen hat ?

6 Wär nett, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Billiger als Illex oder Lucky Craft tut´s auch (Wobei manche von denen schon richtig geil aussehen!)! Zum Beispiel die kleinen ShadRaps von Rapala in Naturdekor. Gibt´s auch doppelteilig. Mit denen hab ich sehr gut gefangen, aber das war im Frühling und Sommer.
Vielleicht sollteste momentan eher mit Suspendern angeln, die langsam gezupft werden können.
Die Wobbler von Berkley kann ich nicht empfehlen!
Gr D :)
 

machine82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
NR
Ich find den Tormentor in 7cm schwarz/silber floating Top auf Barsch & Zander! Den hat mir am Rhein schon ein paar Barsche und Zander gebracht und so teuer ist der auch nicht!
 

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Ich habe mal als Los einen Wobbler gewonnen sah total billig aus, war er bestimmt auch aber hat immer gut Döbel gefangen.
Muss nicht immer teuer sein.
 

EderseeBassHunter

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
41
Ort
fast Edersee:-)
Website
www.edersee-junkies.de
der Berkley Frenzy is echt n guter 8)


sonst gibts da noch:
die Salmo Hornets im Barsch style,der Illex Chubby bringts in allen Farben,Illex squirrel zum twitchen und und und....gibts mächtig viele!!aber die hier sin schon mal nich schlecht!

:D
 

Toni80

Keschergehilfe
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biesenthal
hi Stefek,
Ich habe gute Erfahrungen mit den x-Rap von Rapala gemacht. ne billige Allternative waren immer die Hornets von Salmo im firetiger design. Aber ne richtige Fanggarantie kann dir kein Hersteller geben. Dazu ist jedes Gewässer zu unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß Toni
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hi Stefek!
Also mich haben ja die Illex Wobbler alle total überzeugt.
Vor allem der Squirrel und Chubby.
Gute Farben sind für mein Gewässer der Squirrel 61 in Ayu und Mat Tiger,sowie der Suspender in Perch.
Der Chubby muss find ich weiss sein :lol:,also bone.

von illex gibt es keinen schrott.
guck mal hier,da wirste bestimmt fündig :wink:
http://www.angelcenter-kassel.de/ac....html?osCsid=93f55e5069ffa6c8b51da0301093dd21
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
denke schön ich will hallt kein falschen kaufen ok
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht das Prob bei den Supis das die nicht tief laufen oder kann mir jemnd edwas drüber erklären

Weis das sie schweben und auf der stelle beileben aber tief kommen sie ja nicht gerade
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Tät der gehen

Illex DD Squirrel 67 - SG Ayu

ist 6,7 cm lang

und geht 2 m tief und schwebend

habe noch mal ne fragen ist

ist ein suspender das gleiche wie schwebend
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Stefek schrieb:
Tät der gehen

Illex DD Squirrel 67 - SG Ayu

ist 6,7 cm lang

und geht 2 m tief und schwebend

habe noch mal ne fragen ist

ist ein suspender das gleiche wie schwebend

Ja ein Suspender schwebt ... mit Stahlvorfach sinkt/taucht er (diver) manche tauchen auch tief (deep diver) und einige schwimmen (floater) :wink:
Ein Illex DD Squirrel ist schon toll - kostet aber auch 15 euronen. Die Haken sind bei Illex besonders scharf. Ein (üblicher 7 cm) Rapala Wobbler kostet so um 7-12 euro und die sind auch gut. Ebenso Abu und einige Bekley....
Beim Dekor orientierst du dich am Besten an den bevorzugten Beutefischen (also kleiner Barsch, Forell oder Weißfisch)... Den "Lauf" eines Wobblers spürst du, wenn du Kontakt mit dem Blank hälst (eine Fingerspitze genügt).
Ich finde, spätestens dann merktst man auch die Preisunterschiede...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Attracktor_90 schrieb:
von illex gibt es keinen schrott.
von der qualität her sind die super verarbeitet,keine frage!aber in meinen wobblerboxen schlummern so einige modelle von illex,auf die absolut nichts beissen will! :wink:
@stefek:ein suspender ist ein im wasser schwebender wobbler!
@toni80:der x-rap ist doch 80mm lang in der kleinsten version,stefek sucht was zwischen 40mm-70mm!wäre aber eine gute alternative!
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich binn zwar ein bar einsteiger doch habe schon viele gefangen

ich kann mir das granett vorstell barsch und 8 cm wobbler dien größten wo ich in der donau befangen habe war so 25 cm lang am kraftwerk hatte ich einen 40 cm langen dran auf einen kleinen spinner
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja weis ich habe bloss vergessen danach zuschaun und habe gleich abgeschickt.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Die Rapalas kann ich auch nur empfehlen, vor allem die 08er X-Raps, farblich hatte ich bis jetzt Erfolg auf Hot Steel (HS), aber werds auch dmenächst mal mit anderen Farben probieren, hauptsächlich halt Naturfarben. Ansonsten noch die HuskyJerks in 6-10cm, oder auch die CountDowns in 5-7cm empfehlen. Dann gibts noch die Dorados in 2.5 oder 4cm. Alles in Naturfarben. Werd aber dieses Jahr auch mal den ein oder andren Illex testen...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
den salmo boxer kann ich dir auch noch empfehlen!kostet auch nicht die welt und fängt seine barsche!gibts als normale und tieflaufende version,zappeln ordentlich unter wasser und machen auch gut lärm!
gruss micha
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich glaub ich neme den DD Squirrel 67 in SG Ayu oder
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
damit machst du sicher nix falsch.
würde dir aber empfehlen einen in 61mm und einen in 67mm zu kaufen, da du mit dem 67er im flacheren wasser übern grund schrabben wirst und er evtl hängen bleiben wird :)
der 61er läuft wesentlich flacher.
 

Oben