Wieviel Schnur habe ich schon aufgespult?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Hallo Petri Jünger,
ich hab mich hier schon durchgekämpft aber leider keine befriedigende Antwort gefunden!?
Ich möchte an das Thema Rollen richtig befüllen anknüpfen:
Barsch-alarm

Wenn ich eine 270m Spule kaufe und will sie auf zwei Spulen verteilen, woher weiss ich dann wenn ich bei der Hälfte also 135m bin?!....zählt Ihr die Kurbelumdrehungen mit und rechnet dann um oder wie macht Ihr dass?!

Wäre Euch echt dankbar für Eure Tips zur Herangehensweise!!

Danke schonmal vorab

Gruß

Richie
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
ok,
also doch so...ich dachte da gibt es einen Trick auf den ich jetzt nicht komme ;-)

Danke Euch schonmal

Petri Richie
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
shopkes schrieb:
Durchaus. Man kann uch einen 2. bitten mit der Spule 100meter wegzugehen :)

Hi, das ist aber nicht die Mitte, er muss sich exact 135m entfernen. :idea:
Wenn du dann nicht weist wie weit das ist, kannst du mit G...gle M.ps die Linealfunktion nutzen.
Große Erfolge
Uli :wink:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Um zusätzlich Kosten zu sparen, ist es am Einfachsten die Übersetzung in Kubelumdrehungen auszurechnen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Gude!

Ich mach das mit so nem Tiefenzaehler, bekommste für ca. 5 Euro und der hält ewig! Denn mit der Übersetzung wird's einfach nicht so genau denn eine Rolle hat mit zunehmender Füllung auch mehr Schnureinzug! Dies ist bei Stationärrollen nicht so stark, aber z.B. bei Castern sehr extrem!

MfG Christian
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
posi86 schrieb:
Um zusätzlich Kosten zu sparen, ist es am Einfachsten die Übersetzung in Kubelumdrehungen auszurechnen.

In dem wissen, dass die Rolle unterschiedlich viel pro Umdrehung aufnimmt, dürfte das schon schwerer werden.

Ist die Spule leer, wickelt die Rolle gewiss weniger auf, als wenn die Spule voll ist.


Ich nehme auch so ein Tiefenmesser. Das ist eine einmalige Investition und für jede Rolle anwendbar.
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
---------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Was einige für einen Aufwand machen...
Auswerfen, den rest an Schnur vobn der Spule holen, sich die Daten des Schnureinzug raussuchen oder berechnen, dann Kurbel und mitzählen, dann multiplizieren, und fertig, ob nun 3 Meter mehr oder weniger sollte ja wohl egal sein... :roll:
 

Oben