1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wieviel Schnur habe ich schon aufgespult?!

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von CaptainAhab, 30. Juni 2011.

  1. CaptainAhab

    CaptainAhab Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Petri Jünger,
    ich hab mich hier schon durchgekämpft aber leider keine befriedigende Antwort gefunden!?
    Ich möchte an das Thema Rollen richtig befüllen anknüpfen:
    Barsch-alarm

    Wenn ich eine 270m Spule kaufe und will sie auf zwei Spulen verteilen, woher weiss ich dann wenn ich bei der Hälfte also 135m bin?!....zählt Ihr die Kurbelumdrehungen mit und rechnet dann um oder wie macht Ihr dass?!

    Wäre Euch echt dankbar für Eure Tips zur Herangehensweise!!

    Danke schonmal vorab

    Gruß

    Richie
     
  2. FloBT

    FloBT Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    ----------------------------------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  3. Bennii

    Bennii Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    132
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Rain
  4. CaptainAhab

    CaptainAhab Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    ok,
    also doch so...ich dachte da gibt es einen Trick auf den ich jetzt nicht komme ;-)

    Danke Euch schonmal

    Petri Richie
     
  5. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    Durchaus. Man kann uch einen 2. bitten mit der Spule 100meter wegzugehen :)
     
  6. Uli69

    Uli69 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hi, das ist aber nicht die Mitte, er muss sich exact 135m entfernen. :idea:
    Wenn du dann nicht weist wie weit das ist, kannst du mit G...gle M.ps die Linealfunktion nutzen.
    Große Erfolge
    Uli :wink:
     
  7. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Um zusätzlich Kosten zu sparen, ist es am Einfachsten die Übersetzung in Kubelumdrehungen auszurechnen.
     
  8. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Gude!

    Ich mach das mit so nem Tiefenzaehler, bekommste für ca. 5 Euro und der hält ewig! Denn mit der Übersetzung wird's einfach nicht so genau denn eine Rolle hat mit zunehmender Füllung auch mehr Schnureinzug! Dies ist bei Stationärrollen nicht so stark, aber z.B. bei Castern sehr extrem!

    MfG Christian
     
  9. Chrizzi

    Chrizzi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    150
    Likes erhalten:
    0
    In dem wissen, dass die Rolle unterschiedlich viel pro Umdrehung aufnimmt, dürfte das schon schwerer werden.

    Ist die Spule leer, wickelt die Rolle gewiss weniger auf, als wenn die Spule voll ist.


    Ich nehme auch so ein Tiefenmesser. Das ist eine einmalige Investition und für jede Rolle anwendbar.
     
  10. FloBT

    FloBT Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    ---------------------------------------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  11. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Was einige für einen Aufwand machen...
    Auswerfen, den rest an Schnur vobn der Spule holen, sich die Daten des Schnureinzug raussuchen oder berechnen, dann Kurbel und mitzählen, dann multiplizieren, und fertig, ob nun 3 Meter mehr oder weniger sollte ja wohl egal sein... :roll:
     

Diese Seite empfehlen