Wieviel geflochtene wollt ihr auf eurer 1000er Shimano haben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin,
Habe mir nun eine UL/L combo zugelegt. Als Rolle hab ich hier ne 1000er fb hg stradic liegen und pe 0,6 sunline 8 braid. Ich will die Schnur mit monofiler unterfüttern - wie viel Meter von der geflochtenen wollt ihr ca auf der Rolle haben? 75? 100?

Würd mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab hier ne 1000er FK HG mit 150m 0.07er Kairiki. Weniger würde ich gar nicht wirklich wollen.
Gerade bei den dünnen Leinen kanns ja mal sein, das man aufgrund von Beschädigungen kürzen muss;
reicht ja einmal unglücklicher Windstoß beim Auswerfen mit leichten Ködern, landet im Busch/Baum/Brombeeren und ist über ne ganze Länge ausgefasert. Abgesehen davon kann ich so die Schnur nochmal bequem drehen und habe ein Art Backup an frischer Schnur. Backing mache ich immer drauf, auch wenns nur nen paar Meter sind. So sitzt alles einfach besser und es gibt kein Durchrutschen.

PS: Über den Verbindungsknoten mache ich immer wie Herr Dietel empfohlen hat eine kurze Bahn Tesafilm.
Wickelt deutlich sauberer drüber.
 

Dominik1980

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ort
Langerringen
Servus,
ich mach meistens 135-150 m bei Rollen bin 2500 und darunter ne 25-30er Mono.
Weniger würd ich nicht machen da man ja auch immer mal wieder zurückschneiden muss.
Mfg
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ok. Dann kommt aber wirklich nur wenig backing drauf, oder? Ich habe mal nach Gefühl backing mit mono draufgepackt und dann geflochtene 0,06 drauf - da war dann so bei 85 Metern schluss. Kam mir sehr wenig vor, daher hier der Thread :)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ok. Dann kommt aber wirklich nur wenig backing drauf, oder? Ich habe mal nach Gefühl backing mit mono draufgepackt und dann geflochtene 0,06 drauf - da war dann so bei 85 Metern schluss. Kam mir sehr wenig vor, daher hier der Thread :)
85m reichen auch völlig aus. Im Schnitt werfe ich 45m (gemessen)mit 3g und nem 2"Trailer. Da kannst einige male abschneiden ;) zudem liegt immer ne 1000m bereit da die spule bei geringem Querschnitt am günstigsten ist [emoji121] [emoji4] Sparfuchs!! selbst 100 m würden das maximale sein.. was ich persönlich sogar nicht mal mehr draufmachen werde
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Spannend, wie die Meinungen hier auseinandergehen :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Moin,
ne 1000er fb hg stradic liegen und 0,06 sunline 8 braid.

Was immer auch eine 0.06er Sunline 8 Braid sein soll?!
Was machst Du denn mit den restlichen 50m der Schnur? Die Kaufspule (150m mit 6lb / PE #0.6) passt komplett auf eine 1000er Shimano.

Wem dann der Abstand zur Spulenkante noch zu groß ist, kann ca. 50m Mono drunter machen.
Bei solchen Gewicht und Wurfweiten ist ein unterfüttern m.E. nicht notwending. Die Schnur fliegt auch so von der Spule runter.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Was immer auch eine 0.06er Sunline 8 Braid sein soll?!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk P

Dann eben sunline super pe braid 8. Weiß denk ich jeder was gemeint ist....

Wenn ich 75 meter draufspule kann ich das 2x machen. Wie ich 50meter mono und 150 meter von der geflochtenenen drauf bekommen soll, ist mir allerdings ein Rätsel!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Es geht um die 0.06. Was ist damit gemeint? Der Durchmesser kann es nicht sein, da keiner angegeben wird.

Im Bild eine 1000er Technium-Spule mit 150m Sunline Super PE 8 Braid mit 6lb / PE #0.6 inkl. 2m FC (noch nicht gefischt). Auf den Spulenkern klebt ein Stück doppelseitiges Klebeband.

bf8ef5e7fb4194216ba96bd88fd492b2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Achso. Ja geht um die pe 0.6. Hab das mal editiert. Jau, dass due 150 Meter da drauf passen, glaub ich dir. Aber mit 50 mono noch dazu wär mir das zu dick. Abgeklebt hab ich die Spule auch

sdbigy7v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich muss hier nicht unterfüttern. Wenn es jemand auf einer 1000er machen will, der kann das gern tun. In der Regel befische ich mit solchen Ruten einen Nahbereich, wo man die ggf. anfallende Reibung der Schnur ignorieren kann. Von daher waren die 50m Mono auch nur geschätzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
100m geflochtene reichen mir immer aus.
Auch deine 75m sind an sich vollkommen ausreichend.
Hauptsache die Spule
Ist dann durch das Backing ausreichend gefüllt.
Mehr als 100
Meter nehm ich selbst beim watangeln an der Küste nicht.
Sollte ein Fisch da tatsächlich dutzende Meter Schnur nehmen kann dieses Monster ja auch am Backing zerren, bevor es mich in die tiefe reißt.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich habe ca. 75m Sunline 6lbs und etwas Mono als Unterfütterung auf meine UL Rolle gespult.
Das ist ( für mich) mehr als ausreichend. UL fischen spielt sich eh im Nahbereich ab.
Die Unterfütterung habe ich gemacht, damit die Schnur sich im nassen Zustand nicht auf der Spule dreht. Das mache ich seit ich Geflecht fische und habe noch nie negative Erfahrungen damit gemacht.
Hauptsache, die Spule ist bis kurz vor dem Spulenrand voll.
Gruß Bernd
 

Anhänge

DSC_0087.JPG

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Glaube generell kommt es sehr auf die Spule an ;) Is logisch das man mit den flachen natürlich schneller voll ist.
Bei 9 cent/m und Meterware spare ich mir da das große rumgefrickel mit viel Backing und mach einfach voll mit Geflecht :)
(Jedoch sind natürlich auch 150m absolutes Maximum für mich)
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich glaub ich lass das dann auch erstmal so. Was mir aufgefallen ist: hab das Gefühl, dass die Spule oben voller ist als unten. Hab schon mehrere Rolle bespult, hab das aber noch nicht gesehen. Mach ich da was falsch?
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Falsch machst du nichts.
Allerdings liegen unterschiedliche Geflechtschnüre auch unterschiedlich auf den Spulen.
In deinem Rollenkarton sollte eine kleine Tüte mit 3 (?)
kleinen Scheiben liegen, davon würde ich eine dicke und eine dünne auf die Achse schieben, dadurch "erhöhst" du die Spule und das Braid liegt besser in der Mitte der Spule.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Optimal. Danke!
 

Oben