wieviel frißt ein Flußbarsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wotan96

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barschliebhaber,

ich habe im Netz ausgiebig nach der Antwort gesucht auf die Frage, wieviel / wie oft ein Flußbarsch eigentlich frißt, und leider keine Antwort gefunden.
Hintergrund: Vor etwa einem Monat habe ich in meinen Gartenteich (etwa 10000 Liter) 3 Barsche von ungefähr 15cm eingesetzt, dazu 2 kleine Barsche (5cm) ind einen ebenso kleinen Kaulbarsch. Dazu etwa 30 kleine Weißfische (mit Masse Plötzen), ebenfalls 3-5 cm. Jetzt nach 4 Wochen seh ich all die aufgezählten Fische immer wieder mal schwimmen, die 30 Jungen meist im Schwarm. Zahlenmäßig scheint sich nichts verändert zu haben.
Kann jemand Auskunft über das Freßverhalten dieser Fische machen. Nehmen die 3 Fische am Tag oder eher einen pro Woche, wie sehr reduziert sich die Futteraufnahme im Winter (hab jetzt noch 5 Grad im Teich), was ist sonst noch interessant / zu beachten rund um die Ernährung der Barsche?

Vielen Dank im voraus, Grüße Heiko
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Nicht böse gemeint, aber die Frage ist irgendwie blödsinnig...
Du hast 30 Tüten Chips. Wie lange halten die? Einen Tag, eine Woche oder ein Jahr.
Wenn er Hunger, oder Apetit hat und es kommt ein Weißfisch vorbei, wird er wohl weg sein :p
 

Wotan96

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. November 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wieso blödsinnig? Gucke, ich halte Hunde. Da weiß ich, wieviel die ungefähr fressen, normalerweise. Meine Kornnatter nahm eine Maus pro Woche.
Bei Barschen weiß ich es eben nicht. Deshalb meine Frage.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Frage ist deshalb in der Tat etwas blödsinnig, da du das angelernte Fressverhalten (Hunde / Schlangen) - das du gezielt gesteuert hast - nicht bei Wildtieren wie Barschen 1 zu 1 übertragen kannst...
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Ich glaube ich hätte mal gelesen das Raubfische in stehenden Gewässern in einer Woche etwa 10% der eigenen Körpermasse an proteinreicher Nahrung zu sich nehmen müssen,in fließenden Gewässern etwa 12-15%.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ausserdem wird der Teich ja nicht hermetisch abgedichtet sein. Da fallen Insekten, Würmer, Schnecken und sonstiges Essbares rein.
Vielleicht musst du ja gar nicht "zufüttern" und das bleibt stabil so wie es ist? Das kann keiner von uns beurteilen anhand der Daten denke ich.
 

Wotan96

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. November 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Hunden bestimmt nicht ihr Freßverhalten angelernt :)

Die Prozente sind ja erstmal ein Anhalt, was die brauchen könnten, danke. Ich frag mal bei meinem Tierarzt nach.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wotan96 schrieb:
Ich hab den Hunden bestimmt nicht ihr Freßverhalten angelernt :)

Dan stell deinen Hunden mal grenzenlos Futter zur verfügung, mal kucken ob die dann immer noch die gleiche Menge fressen wie die von Dir vorgesetzte :D
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Hab auch'n Hund. Und dessen Napf wird immer nachgefüllt, sobald er sich auch nur annähernd lehrt. Es ist also immer Futter da. Trotzdem frisst er nicht den ganzen Tag und wird dadurch immer dicker. Er frisst, wenn er Hunger hat, und wenn er satt ist hört er wieder auf. Die Menge ist, auf die Woche bezogen z.b., auch praktisch immer die gleiche, außer er ist vielleicht krank, oder so.

Wenn man also Tiere hält, besonders welche, mit deren Hatung man keine Erfahrung hat, und diese scheinen nichts zu fressen, macht man sich halt Gedanken.
Darum find ich die Frage nach den Ernährungsgewohnheiten auch nicht blödsinnig. Hätte aber vielleicht besser in ein Aquarianer-, oder Teichbesitzerforum gepasst.
Irgendwer kann die Situation bestimmt richtig einschätzen und eine vernünftige Antwort geben. Und ich wette, der findet die Frage auch garnicht so blödsinnig.
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
der Hund stammt ja auch vom Wolf ab. Wölfe leben und jagen bekannt-lich im Rudel. Das Rudel schlägt nicht jeden Tag Beute, je nach Beute-vorkommen und -grösse nur alle paar Tage bis zu 2 Wochen. Jetzt haben die Viecherl die blöde Angewohnheit, sobald Futter da ist, soviel zu fressen wie grade noch reingeht (dann gibts auch noch das Hierarchieproblem im Rudel, die Wölfe mit höherem Rang fresen immer zuerst, Rangniedere müssen warten und hoffen dass was übrigbleibt) und weil sie den Ranggleichen tieren, die gleichzeitig an den Frass dürfen nix gönnen, schlingen sie das Zeug rein so schnell es geht.
Hunde haben sich im Laufe der Evolution ja bekanntlich einige Eigenschaften ihres Vorfahren, u.a. auch das Fressverhalten erhalten und würden, solang noch was im Napf ist immer weiterfressen bis halt wirklich nix mehr reingeht.
Ob jetzt der Barsch (ja, ich weiss es ist ein Fischerforum) jetzt diese Angewohnheit auch hat weiss und glaube ich nicht. Es ist aber jedem Barschangler auch bekannt dass wenn die Fische im Rudel jagen, der Futterneid sie dazu treibt, zuzupacken, wo ein einzelner Fisch wohl nicht mal hinsieht. Zieht jetzt son leckerer Fischschwarm im Weiher an einem einzelnen vorbei, frisst der wohl nur wenn er auch Hunger hat, stehen 2 beisammen, kommts wohl nur drauf an, wer die jagd beginnt...
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
mal ein kleiner denkanstoss: barsche fressen nicht nur fische, wenn das gewässer es hergibt, fressen sie den grossteil ihres lebens nur wirbellose tiere (insektenlarven aller art, wie mückenlarven, libellenlarven usw ....)

ich kenn hier einige gewässer, wo du einen +40er barsch einfacher mit einer langsambewegten libellenlarven-imitation fangen kannst, als mit irgendeinem anderen köder ( die reagieren da kaum bis garnicht auf gummifisch oder spinner) und die barsche haben auch fast ausschliesslich insektenlarven im magen ....
 

Wotan96

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. November 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der Teich hat einen Flachwasserbereich, in den die Fische durch aufgeschichtete Steine nicht hinkommen. Neben Wasserpflanzen wird diese Zone auch gern von den verschiedensten Insektenarten, unter anderem etliche Libellenarten, sowie Fröschen genutzt. Dementsprechend sind auch die "Nachwuchstadien" da. Über dem Teich mit den Barschen sind zwei weitere kleine (500 und 2000 Liter) vorgeschalten, durch eine Pumpe und Überläufe ist alles verbunden. Dort hatte ich dieses Jahr Unmengen an kleinen Schnecken.
Ich hab die ca. 30 kleinen Plötzen / Co. eingesetzt in der Annahme, daß die schnell weniger werden. Dies ist nicht der Fall, den Barschen und den Weißfischen scheint es gut zu gehen und ich wundere mich ein bischen. Grade auch weil die Barsche über Gummifische gefangen wurden.
Übrigens, Barsche sind geiler als Kois :D , ich würde sie gerne noch ein paar Jahre haben und beobachten wollen, deshalb auch die Frage...
 

Oben