Wie tragisch ist das Gefrieren von geflochtener Schnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Also liebe Gemeinde....
Ich war heut mal wieder angeln....Es war kalt....Die Ringe haben langsam Eis angesetzt. Die Schnur auch...Allerdings nur die ersten paar Meter. Dieser "Eisfilm" ließ sich mit der Hand ganz einfach entfernen. Jetzt meine Frage: In wieweit wird die Schnur dadurch beschädigt?
Greetz
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
gar nicht. sind ja nur leichte minusgrade. solche bilder, wo schockgefrorene t-shirts in 1000 stücke zerspringen gibts wohl erst bei extrembedinungen weit unter dem gefrierpunkt. die praxis hat gezeigt, dass wenn die schnur wieder auftaut keine schäden wahrzunehmen sind. dont worry
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Cool , dann bin ich ja beruhigt... :p Hab schon gedacht ich müsste wieder tief in die Tasche greifen für ne neue Geflochtene...
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
leo hat recht,
blos du solltest aufpassen wenn die schnur auf der rolle festgefroren ist.
wirf dann ja nicht sonst is dein köder weg.
einfach die spule anhauchen und weiter gehts
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wie gesagt. Es war ja nicht so tragisch. An der Rolle war garnix gefroren. Nur die ersten 2 Meter hinterm Köder....
Danke und greetz
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Wobei die Schnur doch schon etwas leidet wenn sie durch die gefrorenen Ringe gleitet...
Kannste sehen das sie nen bissel ausfranzen tut ;-)

aber wenn die Rutenringe ok waren.... 8) kein ding :D
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also i. d. R. leidet Geflecht durch gefrieren nicht. Es sei denn es ist recht kalt und man knickt die Schnur fleissig hin und her - aber sowas macht ja keiner.
Bei beschichteten Geflechten nehmen die Schnür kein / kaum Wasser auf und so kann man meist bis in die Minusgrade hinein fischen - ohne Probleme.
Unbeschichtete Schnüre nehmen schon mal bisl Wasser auf und werden dann steif. Hier sollte man dann aufhören, da die Schnur sonst wirklich leidet. Manchmal bildet sich auch Eis auf der Rolle (durch die Wasseraufnahme), da ist dann auch eher Pause angesagt.
Um Eisansatz an den Ringen zu vermindern kann Glycerin helfen. Damit reibt man die Ringe dünn ein. Die Schnur nimmt kaum etwas davon auf und das Wasser perlt besser von den Ringen, ohne anfrieren zu können ggf. muss man das am Wasser nochmal wiederholen. Je nach Anzahl der Ringe muss man auch nicht alle "ölen". Oft reichen die ersten zwei, drei Ringe aus - muss man bisl testen.
Bei Monoschnüren kann man sogar Schnurfett an die Ringe schmieren - nicht zu viel logischerweise. Das hält halt bisl länger.
Gruss
Michael
 

Oben