Wie tötet Ihr Eure Fische?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan1979

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Auch mal ein interessantes Thema, auf das ich in einem anderen Forum gestoßen bin. Wird ja durchaus gern zurückgehalten...

Auf welche Art tötet Ihr Eure Fische?

Persönlich bevorzuge ich das Abschlagen und den Herzstich, andere präferieren den Kiemenstich.

Wie sieht's bei Euch aus, ggf. noch andere Methoden?
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Früher wurden die Brachsen beim Aalangeln auf den Boden geklatscht, echt harte Zeiten.

Wenn schon tot machen, dann nen richtigen Schlag auf die Rübe. Wenn der sitzt, ist der Rest eher Formsache.

Aber sanft ins Wasser zurückgleiten lassen, ist irgendwie doch schöner.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... ich denke, wichtiger als der Herz- oder Kiemenstich (... wer weiss schon genau bei jeder Fischart, wo das Herz liegt?!) ... ist ordentliches Abschlagen ... oft genug wird das nur unzureichend praktiziert ...

Ne andere Methode ist natürlich releasen :wink:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
wenn mal nen fisch mitgeht, bekommt er ordentlich eine übergebraten und anschl. einen feinen kiemenschnitt verpasst. mach das vor der ganzen hakenlöserei - bevor der fisch mitbekommt was da passiert ist er tot.

was mich immer wieder ärgert ist das totzappelnlassen. muß echt nicht sein! besonders bei niedrigen temperaturen quält sich ein fisch ewig bis er endlich tot ist. leider sieht man das immer wieder... :evil:
 

franki

Twitch-Titan
Registriert
27. November 2004
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuruppin (Brandenburg)
Beim Heilbutt soll die Methode ja wohl wirklich am sichersten sein - ehe er im Boot alles zu Kleinholz verarbeitet. :?

Da ich das Vergnügen einen Heilbutt zu fangen noch nicht hatte, :cry: bin ich bislang immer mit Abschlagen und Kehlschnitt ausgekommen.
Das Ausbluten ist besonders wichtig - gibt sonst unschöne Filets.

Gruß
Franki
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also diese methode verwende ich ja auch manchmal aber dann nehm ich erst gar keine angel mit :twisted:

aber ansonsten ist bei uns gesetzlich sowieso nur erst betäuben und dann herzstich zugelassen !!!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
betauben + herzstich... habe auch schon eine andere methode beobachten duerfen.. mit nem messer oben durch den nacken die wirbelsaeule durchtrennen.. da waren sie auch schnell tot..
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
...ein auf die rübe dann kiemen schnitt...
aber ich konnte auch bei uns am vereinsgewässer "Angler"
beobachten die beim Aal angeln nen Eimer voll
Salz mit hatten und die gefangenen Aale da reinschmissen!
Die Fische endeten qualvoll , weil wie bekannt Aale sehr empfindlich
sind was ihre Haut betrifft...
habe natürlich sofort den Vorstandt informiert und die bekamen
sofort ne Anzeige und sind geflogen...
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
barschen kannst du auch ins maul grteifen und dann mit einer handbewegung das genick brechen!
 

Jan1979

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
jackazz12 schrieb:
barschen kannst du auch ins maul grteifen und dann mit einer handbewegung das genick brechen!

8O 8O 8O 8O 8O
Hab ich ja noch nie gehört...
Wie geht denn das praktisch von statten???
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Ich habe letztens in einem norwegischen Fliegenfischervideo gesehen, das die den Forellen einfach das Genick gebrochen haben...ich mein gezappelt haben die nicht mehr, aber ob das OK ist, weiß ich nicht!
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Gemeinde,

Ich mache es, wenn ich nicht release, eigentlich immer mit dem dicken Knüppel. Eins über die Rübe und Ruhe is. Nur groß und schwer genug muß er sein. Aale hingegen werden mit dem Aaltöter erlöst. Geht bei Fischen eigentlich auch ein Elektroschocker?

petri
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Du brichst den Barschen das Genick, indem du den Oberkiefer schnell (aber vorsichtig) nach oben drückst. Das Knacken hört man deutlich.

MfG
Basti
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich handhabe das so wie Basti:
Daumen ins Barschmaul und dann den ganzen Kopf rücklings nach hinten drücken. Sehr einfach und rasch...und sehr effizient. Wie Basti sagt: Man hört das Knacken.
Bei Forellen funktioniert das aber wegen des dicken Schädels nicht ganz so einfach. Bei ihnen bevorzuge ich deshalb einen Knüppel.

Aber releasen freut mich meistens mehr...
 

MG

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Waidgerecht, also betäuben mit einem Fischtöter oder Schlagholz und dann einen Herzstich.

MfG
Marvin
 

Jan1979

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@basti & fishadelic

Aha - klingt eigentlich sehr einfach und human!

Also, praktisch muß ich mir das so vorstellen???
Daumen in's Maul stecken und mit selbigem den Oberkiefer hochdrücken bis es knackt? Geht das recht einfach, oder braucht man dazu schon einige Kraft?

Geht das auch bei anderen Fischarten???
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
kannst es ja mal bei nem hecht versuchen :wink: :wink:
spazz beiseite.. dazu brauchst du nicht wirklich viel kraft.
ich erklaers dir: 1)barsch fangen
2)drillingshaken entfehrnen :!:
3)daumen ins maul
4)gegen zeigefinger pressen
5)mit der anderen hand barsch festhalten
6)nach hinten druecken
7)KNAXXX
kannste dir was drunter vorstellen?
gruß leo :wink:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich persönlich halte von der 'Genickbruch-Methode' gar nichts. 8O
Sie ist zum einen nicht waidgerecht, da ein Fisch mit gebrochener Mittelgräte nicht zwangsweise tot sein muß. Man achte auf die Augen des Fisches. Werden diese noch nachgeführt, um eine Seitenlage auszugleichen, ist der Fisch auch noch nicht tot. Besonders 'schön' kann man das bei Aalen beobachten, bei denen die Mittelgräte knapp hinter dem Kopf durchtrennt wurde (komplett!). Dass die Barsche nach dieser Behandlung nicht mehr Zappeln liegt eher an der kompletten Lähmung aufgrund der gebrochenen Mittelgräte. Meiner Meinung nach begibt man sich mit dieser Methode auf's Glatteis, wenn man mal kontrolliert wird und zum anderen sollte jeder Angler daran interessiert sein, dass die Tötung der gefangenen Fische fachmännisch und waidgerecht durchgeführt wird. Reine Bequemlichkeit ist hier Fehl am Platz!
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Leute,

bei mir knackt höchstend der Finger. Die Barsche, die ich so fange, brechen sich nicht so leicht den Hals. :wink: Ich finde das auch für die eigenen Hände ziemlich riskant, weil die Stacheln doch manchmal schmerzen können. Daher: ordentlich eins über die Rübe. Mit dem Messer ins Herz stechen ist ziemlicher Blödsinn. Man trifft die Galle und das schöne Filet ist hin. Es heisst ja nicht umsonst "Abschlagen". Die Fische nehme ich dann gleich komplett aus und lagere sie schön trocken und kühl. Die Eingeweide kommen mit ins Futter. Der Magen/Darminhalt hilft oft auch bei der Korrektur der Köderauswahl.

petri
 

Oben