wie schwer sollte das Grundblei für zander am DEK sein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
:roll: ...scheinst dich ja noch nicht richtig eingelesen zu haben. wie soll denn irgendjemand deine farge beantworten, wenn du nicht mal eine information gibst. sag doch mal was über den gewässerabschnitt, usw. ...oder am aller besten du löst dein problem durch PROBIEREN!!

gruß lucas
 

ulla-reiner

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. März 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Dek in der Nähe von Hörstel wo der DEK im Mittelkanal fließt
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich würde dir 300 g emphelen ,dann kannst mit Selbsthakmontage auf Zander fischen ;)
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
gut, du wirst ja jetzt selbst bemerkt haben, dass du mit ein paar infos mehr kommen solltest, wenn du eine sinnvolle antwort haben willst.. :wink:

also- fluss oder see?
tiefe?
willst am ufer oder mitten im strom angeln?

usw.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
hmmm ...du hast die Wahl. Ich nehme 10 gr am Buhnenkopf am Rhein (und da geht die Post ab)
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Fast nur blöde Kommentare....
...so viel zum Thema die Qualität hier nimmt ab.
Ich benutze im DEK so Standard 30-60 gr.
30 Gramm reichen eigentlich selbst beim Schleusen aus, und wenn ein Pott kommt sollten die 60 Gramm wohl meistens liegenbleiben.
Nimm aber flache Trapezbleie.
Einfach mal probieren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Raubfischer82 schrieb:
Fast nur blöde Kommentare....
...so viel zum Thema die Qualität hier nimmt ab.

War zu erwarten wenn das Posting nur aus einem Smilie besteht. Darum hatte ich die Frage gestern schonmal gelöscht bevor jemand antworten konnte.
Dass sie in gleicher Qualität (mit anderem Smilie) nochmal auftaucht, damit habe ich nicht gerechnet.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Raubfischer82 schrieb:
Fast nur blöde Kommentare....
...so viel zum Thema die Qualität hier nimmt ab.
Ich benutze im DEK so Standard 30-60 gr.
30 Gramm reichen eigentlich selbst beim Schleusen aus, und wenn ein Pott kommt sollten die 60 Gramm wohl meistens liegenbleiben.
Nimm aber flache Trapezbleie.
Einfach mal probieren.

Was erwartet Ihr denn bei der Fragestellung? So schwer das das Blei eben liegen bleibt. Was ist so schwer am Plumsangeln? Die Frage welches Blei wäre da schon interessanter!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich habe den Thread erst jetzt gefunden! Hätte mir nun auch etwas mehr Info gewünscht @ulla-reiner. (Was nicht ist, kann ja in Zukunft noch werden)
Ich mag trotzdem was antworten. Wenn es um das Gewicht geht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass am Kanal, bei starkem Schiffsverkehr... die Strömungen jegliches Gewicht...die Montage vom "Platz" treibt/zieht. Karpfenangler wirken dem an Spundwänden entgegen und fischen "Absenkbleie". Nur ist das eine gaaanz andere Methode. Die Montage kann jedoch auch erneut nach Schleusung, Schiffsverkehr etc. "pipapo" neu ausgelegt werden. Dann können durchaus Bleie ab 5g ausreichend sein.
 

dodo12

Barsch Simpson
Registriert
23. August 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mit 30 Gramm Tiroler Hölzl habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Geht mit Sicherheit auch leichter, aber "Never change a running system"

Grüße,

dodo
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Dem Zander ist doch das Gewicht des Bleis vollkommen egal. Ich werfe am Main beim Plumpsangeln 125gr. Tiroler mit der Karpfenrute oder Feeder Rute. Nicht wegen der Strömung sondern weil ich nur so an die Kante der Fahrrinne komme. Die Rotaugen fliegen leider nicht mit 30gr. 60-70 Meter. Freilauf justieren und fertig ---
 

Oben