1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie schnell fährt mein Ankaboot mit 5 Ps

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Michal85, 13. April 2011.

  1. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hab mir vor einer Woche ein Ruderboot Anka gekauft und mir dazu ein neuen Yamaha 5 Ps Außenborder geleistet.Soweit ich weiß bzw. gelesen hab,darf ich 12 km/h auf der Havel fahren.Doch wie soll ich rauskriegen wie schnell ich grad fahre?Mein Freund hat mit seinem Iphone per GPS 9 km/h gemessen,was mir bisschen wenig vorkommt.
    Hab mir den Bußgeldkatalog angeguckt und war erschrocken was die so an Geld haben wollen! 8O
     
  2. lach

    lach Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    mach mal die muscheln vom rumpf ab, dann sollten 12-14 km/h drin sein.
     
  3. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Boot ist neu gestrichen worden.
     
  4. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Jo,
    9 Km/h sind für einen 5PSer eigentlcih zu wenig. Das schaffe ich nämlich auch mit meinem 54lb E-Motor.

    Schätze etwa 15 km/h mit 2 Personen. Am WE fahre ich mit meinem Boot (ähnlich der Anka) mit einem 4 PSer. Wenn ich daran denke, gucke ich mal auf das GPS.
     
  5. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke erstmal.Gibt es auf dem Wasser auch einen Toleranzabzug,wenn ich gelaisert werde?
     
  6. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Bestimmt, höchst wahrscheinlich mehr als im Staßenverkehr.
     
  7. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    9 km/h mit einem E-Motor halte ich für ein Gerücht.
    Hab jetzt einige Benziner und E-Motoren durch und mit einem 5PS (Viertakter) sind 9-10km/h realistisch...ein alter 2-Zylinder "-Takter ist da schon etwas schneller unterwegs...allerdings auch lauter und durstiger.
     
  8. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Ja, das mit dem E-Motor entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass ich einem 5 PS Viertakter allein im Boot und auf der Mittelbank sitzend 16 - 17 km/h geschafft habe. Auf der Heckbank sitzend nur etwa 12 km/h.

    Gelegentlich wird auf dem Wasser auch gelasert, aber die ziehen Dich nicht wegen 3 km/h zu viel raus. Die haben auf der Havel schon genug mit den Leuten zu tun, die 25 km/h oder mehr statt der erlaubten 12 km/h fahren.
     
  9. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke euch für die antworten
     
  10. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Könnt ihr mir vielleicht eine gute Internetseite empfehlen,wo ich mir die Vekehrs- und Verhaltenregeln auf dem Wasser durchlesen kann?
     
  11. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
  12. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Hi,
    hatte die 9 km/h mit meinem GPS gemessen: Spiegelglatter See, Rhino VX54, allein etwa mittig in der Anka. Kann mir schon vorstellen, dass das hinkommt. Eventl. 1 Km/h Abweichung...
     
  13. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Hallo Michal85,

    ich knattere mit 'ner ('nem) Anka und 4 PS 2T herum und komme bei "neutralen" Umgebungsbedingungen auf der Mittelbank sitzend auf anhaltende 15 Km/h (Garmin GPS). Schneller werde ich nur, wenn ich auf der Welle eines vorbeigefahrenen großen Schiffes gleite - man kommt leicht vom Kurs ab, aber es macht Spaß! :)
     
  14. Michal85

    Michal85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @wolf,Raubfischpolizei danke euch.Hab jetzt alles gelesen und bin viel schlauer,hat mir für den Anfang sehr geholfen. :)
     

Diese Seite empfehlen