Wie schnell fährt mein Ankaboot mit 5 Ps

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab mir vor einer Woche ein Ruderboot Anka gekauft und mir dazu ein neuen Yamaha 5 Ps Außenborder geleistet.Soweit ich weiß bzw. gelesen hab,darf ich 12 km/h auf der Havel fahren.Doch wie soll ich rauskriegen wie schnell ich grad fahre?Mein Freund hat mit seinem Iphone per GPS 9 km/h gemessen,was mir bisschen wenig vorkommt.
Hab mir den Bußgeldkatalog angeguckt und war erschrocken was die so an Geld haben wollen! 8O
 

lach

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
mach mal die muscheln vom rumpf ab, dann sollten 12-14 km/h drin sein.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo,
9 Km/h sind für einen 5PSer eigentlcih zu wenig. Das schaffe ich nämlich auch mit meinem 54lb E-Motor.

Schätze etwa 15 km/h mit 2 Personen. Am WE fahre ich mit meinem Boot (ähnlich der Anka) mit einem 4 PSer. Wenn ich daran denke, gucke ich mal auf das GPS.
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
danke erstmal.Gibt es auf dem Wasser auch einen Toleranzabzug,wenn ich gelaisert werde?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
9 km/h mit einem E-Motor halte ich für ein Gerücht.
Hab jetzt einige Benziner und E-Motoren durch und mit einem 5PS (Viertakter) sind 9-10km/h realistisch...ein alter 2-Zylinder "-Takter ist da schon etwas schneller unterwegs...allerdings auch lauter und durstiger.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, das mit dem E-Motor entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass ich einem 5 PS Viertakter allein im Boot und auf der Mittelbank sitzend 16 - 17 km/h geschafft habe. Auf der Heckbank sitzend nur etwa 12 km/h.

Gelegentlich wird auf dem Wasser auch gelasert, aber die ziehen Dich nicht wegen 3 km/h zu viel raus. Die haben auf der Havel schon genug mit den Leuten zu tun, die 25 km/h oder mehr statt der erlaubten 12 km/h fahren.
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Könnt ihr mir vielleicht eine gute Internetseite empfehlen,wo ich mir die Vekehrs- und Verhaltenregeln auf dem Wasser durchlesen kann?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
hatte die 9 km/h mit meinem GPS gemessen: Spiegelglatter See, Rhino VX54, allein etwa mittig in der Anka. Kann mir schon vorstellen, dass das hinkommt. Eventl. 1 Km/h Abweichung...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Michal85,

ich knattere mit 'ner ('nem) Anka und 4 PS 2T herum und komme bei "neutralen" Umgebungsbedingungen auf der Mittelbank sitzend auf anhaltende 15 Km/h (Garmin GPS). Schneller werde ich nur, wenn ich auf der Welle eines vorbeigefahrenen großen Schiffes gleite - man kommt leicht vom Kurs ab, aber es macht Spaß! :)
 

Michal85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@wolf,Raubfischpolizei danke euch.Hab jetzt alles gelesen und bin viel schlauer,hat mir für den Anfang sehr geholfen. :)
 

Oben