• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie oft schafft ihr es mit dem Boot ans Wasser

  • Jede Woche

    Stimmen: 18 42,9%
  • Jede 2. Woche

    Stimmen: 12 28,6%
  • Einmal im Monat

    Stimmen: 9 21,4%
  • Seltener als 1 Mal im Monat

    Stimmen: 3 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

dies hier geht an alle stolzen Angelbootbesitzer.

Mich würde interessieren wie oft ihr es tatsächlich ans Wasser schafft. Solch ein Boot ist ja doch eine sehr große Investition ins Hobby und ich fände es sehr schade wenn es nur herumstehen würde.
Ich frage mich wie viel Aufwand es für euch bedeutet, wie viel Vorlauf braucht ihr für einen Angelausflug, sagen wir mal von Köln nach Holland. Fahrt ihr manchmal auch ohne Boot nach Holland, weil der
Aufwand manchmal zu hoch für euch ist? Vielleicht auch weil ihr ohne 2 Mann das Boot nur schwer zu Wasser lassen könnt.

Was ist euch noch aufgefallen (sowohl Aufwands- als auch Finanztechnisch). Gabe es böse Überraschungen, Dinge über die ihr euch vorher kein Kopf gemacht habt und welche euch erst aufgefallen sind als ihr das Boot bereits hattet.

Freue mich auf eure Antworten. :)

Tenchu.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Cooles Thema...
Also, ich habe mir im Oktober 2019 mein Boot gekauft. Vor 2 Wochen dann endlich das erste mal damit auf dem Wasser gewesen und den Motor eingefahren. Die gute "Zeit" hat es leider nicht früher zugelassen.
Als negativ und vorher nicht geplant würde ich die nun anstehende Neuanschaffung des Zugfahrzeug erwähnen.
Mit meinem frontangetriebenen Hyundai i40 hatte ich leider keine Chance das Gespann wieder aus dem Wasser zu bekommen da die Vorderräder absolut entlastet waren. Zum Glück war noch jemand vor Ort der mich mit meinem Fahrzeug samt Trailer und Boot wieder aus der Mosel ziehen konnte.

Jetzt wird es wohl zeitnah einen Q5 geben... Damit sollten dann alle Probleme gelöst sein.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Punkte Reaktionen
6.650
Ort
Emsland
Habe jetzt auch neu ein Boot gekauft.
Bin seit dem ich es habe, zwei Mal los gewesen. Allerdings zwei Probefahrten, weil noch nicht alles fertig ist.
Ab Sonntag geht es dann richtig los, vermutlich wird Donnerstag noch eine Fahrt sein, bei der ich das neue Echolot ausprobiere.

Geplant ist es, damit 2 - 4 Mal im Monat los zu kommen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Leider tritt einem diese aktuelle Ausnahmesituation einem kräftig in den Hintern - Bootskennzeichen dauern mal 2-3 Wochen statt eine 1/2h auf dem WSA ... komplett nervig aber danach will ich mal hoffen das wir jede Woche auf dem Wasser sind ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe 2 Boote, eins im Sommer-, das andere im Winterrevier. Benutze die Boote zwischen 2 und 4 Mal im Monat. Sind allerdings beides Wasserlieger, somit hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Punkte Reaktionen
6.650
Ort
Emsland
Leider tritt einem diese aktuelle Ausnahmesituation einem kräftig in den Hintern - Bootskennzeichen dauern mal 2-3 Wochen statt eine 1/2h auf dem WSA ... komplett nervig aber danach will ich mal hoffen das wir jede Woche auf dem Wasser sind ;)
Bei uns konnte ich mein Boot per Post anmelden. 2 Tage später hatte ich die Zahlungsaufforderung und 2 Tage später mein Kennzeichen. Dann Online das Kennzeichen bestellt und 2 weitere Tage konnte ich los. Ich hätte auch schon ohne Kennzeichen (indem ich es auf Schild Male) los gedurft laut WSA.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Niederlande
Bin eigentlich jedes Wochenende 1-2mal unterwegs. Rund 40min zur Halle und davon 5min zur Slippe. Dann nochmal min 20 Tage Angelurlaub im Jahr.
Wie oft man es nutzt kommt ja auch stark auf Arbeit und Familie an. Unter der Woche gehts bei mir eigentlich nie mit Boot. Am We muss ich keine Ruecksicht auf Kinder nehmen, da kann ich ziemlich aus dem vollen schoepfen. Ob sich ein eigenes Boot lohnt und welches, kommt halt stark auf die persoenlichen Bedingungen wie Familie, Job und auch Gehalt an.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Wir sind so gut wie jedes Wochenende ein oder zwei tage auf den Wasser. Fischen vom Boot macht halt Spaß, auch wenn es mal nicht so gut läuft :emoji_thumbsup:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich trailer mein Boot immer, Strecken, also eine Tour, zwischen 20km und 90km. Jahreszeitenabhängig nutze ich es unterschiedlich oft. Herbst bis Winter mindesten 2 Mal im Monat, im Sommer fast gar nicht.
Unterm Strich ist man immer weniger auf dem Wasser als man möchte.
Ich selbst fahre wenn dann immer nur zu zweit. Ich kann mein Boot alleine Trailern, aber nervig und langwieriger ist es doch.
Was man natürlich versucht ein wenig zu verdrängen, ist, dass ein Boot eine nerverendig Story ist. Irgendwas ist immer. Genauso ist es mit den Kosten. Übers Jahr summiert sich natürlich auch die Fahrerei und ggf. Trailergebühren. Mittlerweile muss man ja fast überall n 10er Löhnen. Bei Anhängerfahrt gönnt sich mein Wagen über 10l/100km. Aber Spaß kostet und ich mache es gerne. Übers Jahr gehe ich vielleicht alle 2 Monate vom Ufer angeln. Vom boot ist es viel schöner. Wenn's schnell gehen soll nehme ich das Belly oder die Wati.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bei uns konnte ich mein Boot per Post anmelden. 2 Tage später hatte ich die Zahlungsaufforderung und 2 Tage später mein Kennzeichen. Dann Online das Kennzeichen bestellt und 2 weitere Tage konnte ich los. Ich hätte auch schon ohne Kennzeichen (indem ich es auf Schild Male) los gedurft laut WSA.
Bei uns sagte die liebe Dame dass es 2-3 Wochen dauern würde und dann kommen alle Unterlagen Kennzeichen Rechnung etc per Nachname zurück ... hätte nichts dagegen wenn es schneller ginge ;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe ein Boot am See liegen welches ich auch regelmäßig nutze - es sei denn ich möchte nur kurz ans Wasser z.B. abends nach der Arbeit oder mal Ansitzangeln. Mein zweites Boot liegt am Rhein. Das nutze ich aber nur sporadisch wenn am See nix geht. Und das dritte steht mit Trailer in der Garage und dient als Staubfänger bzw Sammelstelle für Angelzeugs. Wird vielleicht ein oder zweimal im Jahr benutzt für Angeltrips, letztes Jahr z.b. am Möhnesee. Von der Frequenz her würde ich sagen etwa 6-7 von 10x bin ich mit Boot am Start.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich könnte jeden Tag aufs Wasser. Mein Arbeitsplatz liegt direkt am Wasser und hier habe ich auch einen Liegeplatz. Ich habe allerdings kein klassisches Angelboot. Eher so'n kleines Freizeit Kajütboot.
So'n Boot muss auch nicht immer teuer sein. Man kann auch für wenig Geld und geringen Aufwand sich aufs Wasser begeben.
 

meta

Nachläufer
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
22
Wir haben ein kleines Kajütboot (Shetland 570)das ist Angel&Freizeitboot in einem,nutzen wir von April bis Oktober immer wen es die Zeit hergibt.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.480
Ich und ein Kumpel haben ein Aluboot. Da er aber seit geraumer Zeit nicht mehr so viel Zeit oder Lust hat, fahre ich alleine öfters. Bin so ca. 15-30 mal im Jahr drüben in Holland. Slippe das Boot auch alleine, dass ist überhaupt kein Problem.
Was man sonst bedenken sollte ist der Stellplatz, Versicherung und ein passendes Auto....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe auch ein Boot direkt am Wasser mit einem Aufzug in einer Bootshütte. Das Problem an meinem See ist, das alles extrem spät anfängt mit den fischen...Die Barsche fange ich im normalfall erst von mitte Juli weg und auf Hecht ist Anfangs Saison auch ziemlich Flaute...

Ich habe mein Boot seit 4 Jahren und gehe wenns hoch kommt ca 5-6x im Jahr raus. Der see hätte einen guten Seeforellen Bestand aber diese fischerei ist nicht meins...

Da gehe ich lieber 2-3 Km von mir weg an ein "gutes" Zandergewässer vom Ufer aus und fange dort meine Fische. Den Zander fange ich dort nämlich erstaunlicherweise relativ "einfach". Alles eine Frage der Uhrzeit und des Spots...
 

Prever

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Schleswig-Holstein
Ich fahre (sofern das Wetter mitspielt) so gut wie jeden zweiten Tag mit meinem alten Ruderboot raus. Ich habe aber auch das Glück ca. 50m von dem schönen Brahmsee entfernt zu wohnen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
623
Ort
Ingolstadt
Ich habe ein Ruderboot als Dauerlieger an einem 15 km entfernten Baggersee. Das wird normalerweise jedes Wochenende an 2 bis 3 Tagen genutzt, im Urlaub teilweise täglich.
 

Oben