Wie lange kann/darf ein Fisch aus dem Wasser sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Wenn es dafür schon einen Thread gibt, habe ich ihn nicht gefunden.

Thematisiert wird es sicher öfter.

Ich stoße öfter auf Aussagen wie: Youtubeangler x hat den Fisch viel zu lange aus dem Wasser.
Wie lange erachtet ihr als zu lange? Gibt es dazu Daten?
Wetterabhängig, und wie erschöpft der Fisch ist, klar. (Der ist ja schon am Ende wenn er rausgezogen wird, mach mal ne Minute burpees und guck wie lange du die Luft anhalten kannst xD)
Wovon hängt es noch ab?
Beispiel: Meterzander, relativ kalt draußen, 3,5 Minuten. Ist das noch ok?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
3 minuten ist auf keinen fall ok.

Imo sollte man deutlich unter einer minute anstreben.

Ansonsten kommt es aber auch stark auf die art an, Sauerstoffbedürftige Fische wie forellen halten es weniger lange aus als fische die in warmen, Sauerstoffarmen Gewässern leben (wie karpfen), drilldauer und Wassertemperatur spielen auch eine rolle.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.374
Hängt würd ich sagen auch extrem von Fischart ab, Zettis sind sehr empfindlich länger als 1 minute ist für mich ein Nogo - je kleiner desto empfindlicher. Waller dagegen sind relativ unempfindlich.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
99
Ich glaube es gab mal eine Studie / Untersuchung an Zandern und deren Sterblichkeit in Abhängigkeit von Stress, ausgelöst durch Scheuchen und der kurzzeitigen Entnahme aus ihrem Element.
Kleine Zander sterben sehr schnell.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
549
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Nur so lange, wie absolut nötig zum abhaken, messen, fotografieren.

Vor der Kamera noch was zum Köder erzählen, der schön präsentiert wird oder noch im Maul hängt = NoGo!

Man kann den Fisch, wenn es unbedingt sein muss, zwischendurch wässern, aber allenfalls für o.g. drei Dinge.

Das präsentieren und lobhudeln des Köders darf der Protagonist auch gerne später auf der Couch machen, ich spule dann vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
3,5min sind deutlich zu viel. Aber wie die Vorredner auch bereits sagten, es kommt immer auf die Bedingungen an. In deinem Fallbeispiel würde ich den Fisch nach spätestens 1,5min releasen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Ich glaube es gab mal eine Studie / Untersuchung an Zandern und deren Sterblichkeit in Abhängigkeit von Stress, ausgelöst durch Scheuchen und der kurzzeitigen Entnahme aus ihrem Element.
Richtig.


Fazit:
Die Mortalität der luftexponierten Zander lag durchschnittlich bei 31,3%, wohingegen sie bei den Fischen, die nicht der Luft ausgesetzt waren, 11,1% (Mittelwert) betrug. Außerdem zeigte sich ein inverser Zusammenhang zwischen der Größe der Fische und der C&R Mortalität. Die gestorbenen Fische waren signifikant kleiner (Gesamtlänge [mm]) und leichter (Masse [g]) als die Fische, die die Angelsimulation überlebten.

ranseier
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Spannende DIskussion. Frage mich allerdings, wie viele von Euch 1min oder 1,5 min sauber schaffen. Klar, bei einem Barsch oder Zander am Jighaken ist das kein Problem. Aber ein Hecht mit Drillingen im Maul? Kann auch ohne Foto eng werden
Auch einer der Gründe warum Ich vor allem Hechtköder abrüste. Mit nur einem Drilling oder angedrückten Wiederhaken spart man echt Zeit.
Ich bin deutlich unter ner Minute meist. Ich hab aber auch nur schlechte Fotos und messe selten, da ist das keine Kunst.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Spannende DIskussion. Frage mich allerdings, wie viele von Euch 1min oder 1,5 min sauber schaffen. Klar, bei einem Barsch oder Zander am Jighaken ist das kein Problem. Aber ein Hecht mit Drillingen im Maul? Kann auch ohne Foto eng werden

Ich sprach vom explizit angeführten Beispiel. Mit einer gewissen Anzahl an gefangenen kapitalen Fischen stellt man meines Erachtens nach auch das Wohlbefinden des Fischens in den Vordergrund, wenn es nichts geworden ist mit einem schönen Bild, dann ist es halt so. Dieses Denken entwickelt sich natürlich. Ich will niemanden anprangern der bspw. von seinem ersten Ü80 Zander ein schönes Bild haben möchte, natürlich mit der entsprechenden Achtung dem Fisch gegenüber. Auch nach 3min released man einen Fisch erfolgreich, aber es muss nicht sein.
Beim Hecht reden wir über einen weitaus zäheren Genossen. Trotzdem würde ich die Zeit außerhalb des Elementes Wasser minimieren. Am besten im Kescher enthaken, raus, messen, Bild, Release. Klappt das Enthaken im Kescher nicht, lasse ich den Fisch nach dem Enthaken an der frischen Luft nochmal in den Kescher. Deshalb: Immer große Kescher beim Hecht oder für kapitale Zander dabei haben! Es gibt kein zu groß oder überdimensioniert! Es gibt nur zu kleine Kescher…
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Auch einer der Gründe warum Ich vor allem Hechtköder abrüste. Mit nur einem Drilling oder angedrückten Wiederhaken spart man echt Zeit.
Ich bin deutlich unter ner Minute meist. Ich hab aber auch nur schlechte Fotos und messe selten, da ist das keine Kunst.
Ja, Foto und messen geht mir auch so. Und ich bin mittlerweile auch bei immer mehr Ködern dabei, die Widerhaken anzudrücken. Was nicht heißt, dass ich es nicht mal vergesse...
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Nur so lange, wie absolut nötig zum abhaken, messen, fotografieren.

Vor der Kamera noch was zum Köder erzählen, der schön präsentiert wird oder noch im Maul hängt = NoGo!

Man kann den Fisch, wenn es unbedingt sein muss, zwischendurch wässern, aber allenfalls für o.g. drei Dinge.

Das präsentieren und lobhudeln des Köders darf der Protagonist auch gerne später auf der Couch machen, ich Spüle dann vor.


Das fasst es sehr gut zusammen !

Ohne irgendwelche wissenschaftlichen Hintergründe zur maximalen Dauer zu kennen, ist man es dem Lebewesen schuldig, das ganze Prozerdere so zügig wie möglich abzuhandeln.
Mich nervt es auch tierisch, wenn auf Youtube der Angler noch ellenlang über Köder, Fangbedingungen und das Mittagessen vom Sonntag erzählt, während der Fisch in die Kamera gehalten wird.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
205
Ort
Husum
Also ich bin großer Fan davon den Fisch zwischendurch nochmal ins Netz/Wasser zu legen nachdem Haken entfernt sind ( falls man unbedingt messen und fotografieren muss) . Falls eine Operation mal länger dauert kann man sich auch mal n Foto sparen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Als mein Sohn mir genauso ungefähr diese Frage gestellt hat war meine Antwort…
Lauf dreimal um den Teich und Steck dein Kopf dann ins Wasser.. So lange wie du das schaffst, den unter Wasser zu lassen ohne nach Luft zu schnappen, so lange kannst du auch den Fisch nach dem Drill aus dem Wasser nehmen..
Jeder wie er mag aber ich bin ein Freund davon den Fisch schnellstmöglich in sein Element zu lassen.. Nach Möglichkeit löse ich direkt im Wasser/Kescher wenn es geht und entnehme nur dann zum Foto machen wenn es wirklich ein Fisch ist der in die Nähe meines PB‘s kommt..
 

Oben