Wie lagert ihr in der Schonzeit Eure Gummiköder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute!
Ich musste neulich beim "aufräumen" meiner Köderboxen feststellen, dass einige Gummiköder am Schaufelschwanz bzw. am Übergang zum Gummiköderkörper sehr ungeschickt zerknickt sind.

Meiner Meinung kommt es durch die Lagerung der Köder und nicht durch Fabrikationsfehler.

Die Boxen können in meiner Ködertasche sowohl senkrecht als auch horizontal "eingesetzt" werden. Ich habe festgestellt, dass sowohl als auch die Gummiköder "verbiegen". Ich bin mir sicher, dass die "verbogenen" Gummis in ihren Laufeigenschaften nicht mehr ganz so optimal sind.

Wie lagert Ihr Eure Köder?
Was macht ihr mit "verbogenen" Ködern? Wegwerfen oder wieder aufbereiten, wenn ja kocht ihr die auch?

Mich interessieren Eure Meinungen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
werden gekocht und gut....
bei großen ködern habe ich festgestellt macht ein knick weniger aus als bei kleinen, deshhalb koche ih die kleinen und strecke sie denn etwas, wenn sie noch heiß sind...


aber was hat das mit der lagerung in der schonzeit zu tun?lagers du die köder sonst anders wenn keine schonzeit ist?
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Nee Nee natürlich nicht, denke aber, dass man wohl während der Angelsaison öfter neue kauft weil die aufgebraucht sind und nicht so lange liegen. Ich denke wir reden hier von einem Zeitraum > zwei Wochen.Vielleicht auch nur Irrglaube.
Habe neulich auch mal die Sache mit der Kocherei versucht und musste feststellen, dass der Köder danach sehr klebrig war :(
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich lagere meine Köder immer gleich. Egal ob Schonzeit ist oder nicht.
In den Blisterpacks/Verpackungen in denen ich sie gekauft habe bleiben sie auch drin.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Norbert, Kopytos etc. Ich bis jetzt immer nur lose kaufen können :( Gibt es die auch so "Frischhaltetüten" :p ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Keine Ahnung, ich fische keine Kopytos :)




Ok ok. Ich hab ein paar. Ja die stopfe ich auch in Tüten und dann in die Versuse. Die verknicken doch aber nicht.
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Oha, ich hab schon Probleme, meine ganzen Gummis überhaupt zu lagern... Eigentlich mache ich es wie Norbert, in den Orginalverpackungen lassen. Allerdings habe ich nicht genügend Boxen um alles zu verstauen. -ich benutze Regale.
Dann in den Regalen zu stöbern ist immer wieder faszinierend, man findet längst vergessene Schätze!
Verknicken tut da aber eigentlich nichts.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
meine sind in "normalen" köderboxen gelagert.
man braucht eigentlich nur darauf achten, dass die gummis gestreckt, nicht gequetscht und waagerecht in den fächern liegen.

bei den gebrauchten achte ich aber daruf, dass sie vor dem "einwintern" alle gut gerocknet sind, nasse gummis haben mal in meiner box die farbe verloren. :?

kurze ot-frage:
werden gekocht und gut....

kocht ihr bei bedarf auch eure geflavourten/gesalzenen japan gums? wird doch bestimmt ne stinkende sauerei und der zusätzliche reiz ist dann später doch auch pfutsch, oder? :?:
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
und wenn mal Kopytos kaputt gehen ist das ja auch nicht so schlimm, die kosten ja nix. Und Verfärbungen sind doch auch nicht schlimm, die müssten trotzdem fangen.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
Und Verfärbungen sind doch auch nicht schlimm, die müssten trotzdem fangen.

da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. ich meinte damit, dass sie die farbe verlieren und milchig werden.

natürlich kann man damit auch fangen aber wer braucht den schon ne ganze box gummis in einer farbe!??! :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
anthony schrieb:
meine sind in "normalen" köderboxen gelagert.
man braucht eigentlich nur darauf achten, dass die gummis gestreckt, nicht gequetscht und waagerecht in den fächern liegen.

bei den gebrauchten achte ich aber daruf, dass sie vor dem "einwintern" alle gut gerocknet sind, nasse gummis haben mal in meiner box die farbe verloren. :?

kurze ot-frage:
werden gekocht und gut....

kocht ihr bei bedarf auch eure geflavourten/gesalzenen japan gums? wird doch bestimmt ne stinkende sauerei und der zusätzliche reiz ist dann später doch auch pfutsch, oder? :?:


also die stinkenden keitechs zum beispiel habe ich noch nie gekocht, da diese mir noch nie verknickt sind, die liegen mit unter um 90grad verknickt in boxen und da ist alles gerade wenn ich die wieder raus hole auch nach längerer zeit, aber meist sind sie wie bei norbert in den originaltüten...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Smoke27 schrieb:
Oha, ich hab schon Probleme, meine ganzen Gummis überhaupt zu lagern... Eigentlich mache ich es wie Norbert, in den Orginalverpackungen lassen. Allerdings habe ich nicht genügend Boxen um alles zu verstauen. -ich benutze Regale.
Dann in den Regalen zu stöbern ist immer wieder faszinierend, man findet längst vergessene Schätze!
Verknicken tut da aber eigentlich nichts.

Jepp ich auch. Auf den Regalen stehen große Kisten, da drin sind die Gummis gelagert. Die meisten Verpackungen (80%?) sind auch noch ungeöffnet. Was ich häufiger fische ist in 5 Versus Koffern verstaut und sofort griffbereit.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
nicht aufbereiten, auf jeden fall wegwerfen lachend lachend lachend
...sprach der händler! :wink: :lol: :lol: :lol:

marco, kannst mir gerne deinen überschuss & krumme gums zukommen lassen, ich entsorge sie dann. :wink:
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Lagerung entweder in der Verpackung,Zwecks Geruch erhalten. Aber einige Köder kommen bei längerem nicht Gebrauch in ne Frischhaltetüte, mit zerkleinertem Knoblach,zum "tunen" ;)
 

Oben