Wie lagert Ihr Eure Ruten während des Angelns im Boot ohne Staufach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hallo,
Ich habe keine Rutenstaufächer im Boot.
Wenn wir zu zweit los ziehen sind schnell mal 6 Ruten und mehr mit an Board.
Hat da jemand ne gut Lösung gefunden wie man die anderen Ruten so lagern kann dass sie nicht beim werfen stören.
Bei den klassischen Tube Rutenhalter stehen die Ruten dann immer senkrecht nach oben und stören sehr beim werfen.
Aufs Deck legen kann ich sie nicht, dafür ist das Boot auch zu schmal.
Ich überlege mir so ne Art Ausleger wie es fürs Belly gibt zu bauen .
Hat das jemand schon gemacht und ein paar praktische Erfahrungen und oder ein Bild für mich?
Oder noch eine andere praktikable Idee?
Gruß Simon
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hab auch schon überlegt so eine Art RAM Mount mit einem horizontalen Rutenhalter zu bestücken.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Tolles Thema.

Überlege nämlich auch für mein Boot. Da ich Fliegenfischer bin müssten sie bei mir eher liegen als stehen. Daher hatte ich auch schon mal an so eine Art Ausleger gedacht.
Oder Schaumstoff Führungen auf den Sitbänken.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hallo, ich habe mir für mein Schlauchboot eine ansteckbare Konsole gebaut und darauf den Gunki Rutenhalter montiert. Die Konsole wird auf den Motorspiegel des Boots gesteckt. Einen Motor kann ich aufgrund Verbots eh nicht nutzen. An der Konsole befindet sich noch ein doppelt ausklappbarer Arm, an dem ein Deeper hängt.
Die Konsole dient auch als Ablage bzw. Arbeitstisch plus Halter für das iPad.
 

Anhänge

BAD95130-CA3E-4013-955A-88B325D1ADD4.jpeg E7B63786-4832-4ADA-81FE-A246893FBAD3.jpeg

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Sowas ist supercool, ich bräuchte es am Boot aber rechts und links und ausklappbar. So dass man es am Hänger heranklappt und auf dem Wasser das Deck quasi verbreitert. Dann liegt nicht so viel Zeugs an Deck.

20210707_145817~4.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich lege meine Ruten auch einfach längs auf das Boot, sodass sie hinten ca. 30-40cm raus ragen. Jeweils links und rechts von mir liegen 2-3 Ruten. Den Rand des Boot habe ich mit Isolierband beklebt, damit die Ruten beim Ablegen nicht zerkratzen. So kann ich problemlos auswerfen und schnell die Combos wechseln.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Eine seitliche Montage ist aufgrund der Bordwand Deines Bootes möglich. Du könntest eine Klappkonsole nutzen. Hier ein Beispiel: Klappkonsole.
Bei mir dürfen auf dem Boden des Bootes keine Köder usw. liegen. Ich habe allerdings auch weniger Platz, es ist ja ein 1-Mann Schlauchboot.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
befestigen würde ich es lieber auf der massiven siebdruckplatte als im fiberglas.

hab an sowas gedacht:
an land:
20210707_145817_4._2jpg.jpg

im wasser:
20210707_145817_4_1jpg.jpg

können natürlich auch 4 elemente sein und nicht pro seite eine platte.
ich komme nur leider zu selten dazu am boot zu schrauben momentan.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt von Hobie n Rail Mount System. Da passen meine ich drei Ruten rein. Das System kommt an die reling,hat man keine so wie du, kann man auch die nachrüsten von Hobie
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich habe an meinem modularen-Eigenbau-Tiny-Bass-Boat sowas hier rangebaut. Wie ein Ausleger. Da passen bis zu 11 Ruten rauf.:oops:
Brauchst nur Rohrverbinder aus GFKunststoff von zB R&K.
Ist noch ein altes Foto des Gefährts. "Rutenhalter" ist aber so geblieben...hat sich bewährt. Müsstest sicher auch an die Bordwand bekommen. Während der Fahrt mit dem Auto das ganze Teil aus den Aufnahmen (vertikale Rohre) rausschieben oder die blauen Arme einfach nach innen einklappen.
.IMG_20190518_100402866 (1)-1.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Hallo,
Ich habe keine Rutenstaufächer im Boot.
Wenn wir zu zweit los ziehen sind schnell mal 6 Ruten und mehr mit an Board.
Hat da jemand ne gut Lösung gefunden wie man die anderen Ruten so lagern kann dass sie nicht beim werfen stören.
Bei den klassischen Tube Rutenhalter stehen die Ruten dann immer senkrecht nach oben und stören sehr beim werfen.
Aufs Deck legen kann ich sie nicht, dafür ist das Boot auch zu schmal.
Ich überlege mir so ne Art Ausleger wie es fürs Belly gibt zu bauen .
Hat das jemand schon gemacht und ein paar praktische Erfahrungen und oder ein Bild für mich?
Oder noch eine andere praktikable Idee?
Gruß Simon
einfach quer legen...
bei zwei leuten auf'm kahn in die mitte, alleine in den bug.

klappt jedenfalls auf nem anka super (mit bis zu 10 ruten).
 

Oben