Wie hoch soll die Schnurtragkraft sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwedenBC

Keschergehilfe
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Hallo Zusammen

Mein Ausflug nach Schweden steht kurz bevor und ich hab mir noch die Daiwa BG 3000 gegönnt, nun weiss ich nicht wie hoch die Tragkraft der Schnur sein soll, die Spinnrute ist für Barsch und Meerforellen gedacht eigentlich das leichtere mittlere Zeugs das in den Schären rumschwimmt. Für das schwere Zeugs hab ich meine Hechtcombo dabei.

Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrungen in den Schären um Stockholm die ihr mir geben könnt

Ich dachte so an etwa 15kg bei etwa 0.19mm

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz
Kilian
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Stimmt dachte mir da war noch was :)

Also als Rute hab ich die Savager Gear MPP2 20-60Gr

Köder sind Blinker und Shads ( um die 20gr)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
15kg bei ner 0,19 Schnur halte ich für relativ unrealistisch, ich orientiere mich immer bisschen an den Stroft Schnüren und bei der GTP-R trägt die 0,18 5,5gk und die 0,20 7kg . Wenn du Blinker und Shads um die 20g fischen willst reicht locker die GTPR2 mit 0,18 und 5,5kg (ich angel die auch und hatte noch nie Probleme damit)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
8kg reicht, wenn das gewässer nicht allzu hindernisreich ist. da du aber über schweden sprichst, würde ich sagen zwischen 8-10 kg. 15 kg ist da schon viel zu viel.


edit:
hier gibts mal auch ein sehr interessantes video. als ich es damals gesehen hab, musste ich umdenken und hab immer etwas dünner gefischt, als die meisten empfehlen.

 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe die Stroft GTP-R Typ 4 (9kg) auf meiner BG 3000 als Reisecombo an einer Shimano STC Spin XH, die fällt aber real leichter aus eher 20-70g. Passt sehr gut wie ich finde.
 

Oben