Wie heisst denn diese Angelart gleich nochmal..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Hey man sieht doch öfters Videos von Anglern aus dem asiatischen Raum die an Angelteichen mit Stippruten auf viel zu große Fische angeln. Wie nennt man diese Art des Angelns resp. wie heißen die speziell dafür verwendeten Stippruten ? Sind ja nicht die Karpfenstippruten die hier so verwendet werden.
Vielleicht hat da ja wer ne Ahnung. Google hat mir so direkt nicht geholfen. Zumindest nicht was das Material betrifft. Da gings dann doch schnell in eine sprachlich mir fremde Richtung.
Thx
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Das müssten Kopfruten mit Gummizug sein.
Da angeln ja auch einige mit auf große Welse, Störe und so weiter.
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Nee eben nicht. Die haben weder Gummizug noch sind sie absteckbar. Sind meist Teleskopruten. Und haben wohl einen hohen Glasfaser Anteil. Die normalen Kopfruten mit Gummiband sind ja nix spezielles mehr.
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Das ist schön, die Rute heisst dann so -> Kaiwo Seiko Jianwu Cyprinus carpio Leisure Edition Platform Diaoling Li Damao Pole Big Material Pole Ultra-light Super-hard 28-tune Big Material Fish Pole

Ich wollte mir allerdings auch andere Modelle ansehen. Gibt ja bestimmt nen Markt extra für diese Angelei.
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Der erste Treffer behauptet : competition-Ruten.

Ansonsten ist diese Angelei mit dem rumpaddelnden Sportsmann in dem Schlammtümpel für mich nicht ohne Komik . :rolleyes:
Ja dies sind aber nicht die Ruten die gemeint sind. Sondern die hier in Europa gängigen Ruten zum Karpfenfischen. In deiner Googlesuche haben sie ansich nur das englische Wort für Wettkampf vor Stipprute gesetzt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du findest diese Ruten auch bei Aliexpress. Links darf ich ja außerhalb des Ali-Threads nicht posten. Suche mal nach:

- Black Pit Rod
- Taiwan Fishing Rod
- Carp pole Rod
- Super Hard Competition Rod
- Carp Competitive Pole
- Taiwan Fishing Carp Pole
- Sturgeon Pole
.....
Teilweise kann man unter unterschiedlichen Härtegraden bzw. Lifting Power wählen. Eine Lifting Power von 6 kg für eine 7,2 m lange Rute ist schon recht heftig. Teilweise werden auch handlebare Fischgrößen von 70 kg und mehr angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi,

du findest diese Ruten auch bei Aliexpress. Links darf ich ja außerhalb des Ali-Threads nicht posten. Suche mal nach:

- Black Pit Rod
- Carp pole Rod
- Super Hard Competition Rod
- Carp Competitive Pole
- Taiwan Fishing Carp Pole
- Sturgeon Pole
.....
Teilweise kann man unter unterschiedlichen Härtegraden bzw. Lifting Power wählen. Eine Lifting Power von 6 kg für eine 7,2 m lange Rute ist schon recht heftig. Teilweise werden auch handlebare Fischgrößen von 70 kg und mehr angegeben.
Jo danke dir Dietmar :emoji_thumbsup::emoji_kissing_heart:
Werde ich mir mal ansehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
"3.6m-10.0m Taiwan Fishing Olta Light 12H Ultra Hard Hand Pole Vara De Pesca Black Pit 19 Tune Fishing Rod Sturgeon Fish Canne"

Bei der Rute wird die Lifting Power, also das Gewicht was man direkt mit der Rute hoch heben kann, mit 13 kg angegeben. Das sollte für viele Dinge reichen.

....und es gibt auch eine Rute die angeblich 24 kg anheben kann.. Dort steht auch "Even force on pole section. Deadlift 271 pounds is not a problem". Damit ist wohl folgendes gemeint. Wenn man das Handteil an beiden Enden hoch hebt, kann man damit ein Gewicht (Mann) von 271 Pfund (wahrscheinlich englische Pfund) hochheben. Die Fotos verdeutlichen dies.


"New violence giant rod for big fish Sturgeon fishing rod super hard black carp fishing pole Taiwan fishing rod 3.6-5.4-8.1-12M"

Vielleicht sollte ich mal auf Welse stippen? Vor ca. 40 Jahren wurde an einem Graben in Schleswig Holstein von den Einheimischen auf Hechte gestippt. Die stabilste Rute kam damals von Shakespeare. Da wurden die ersten zwei drei Teile entfernt, 50er Mono, dicke Korkpose, ca. fünf Wirbel als Kette, Drilling, lebende Karausche. Die Montage landete dann in den Löchern im Kraut des Kanals. Besser oder näher kann man eigentlich keinen Busch am Fluß abklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben