Wie groß können Zander werden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pt-motorsport

Angellateinschüler
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwäbisch Gmünd - Hussenhofen
Hatte den absoluten Hammer Zanderbiss.

Dachte erst es sei ein Hänger. Wollte eigentlich nur meine DS-Rute mal testen wie sie sich im Fluss mit einem mini Twister an 3gr. Rundkopf verhällt und der Köder sich so führen lässt. Hatte an der Stelle schon mehrere Hänger und habe desshalb nicht wirklich angeschlagen, und das mit der weichen Rute.

Also versuchte ich den vermeintlichen Hänger durch vorsichtiges Ziehen an der 0,25 Fireline mit 17,5 Kg Tragkraft zu lößen und habe immer mehr Druck aufgebaut. Plötzlich ein heftiger Ruck und fast vor Schreck noch ein Bad genommen.
Bremse war bis auf Anschlag zu und der Gegner nimmt geradewegs 30m Schnur und das Stromaufwärts mit heftigsten Kopfstößen. Also erstmal Bremse etwas auf und den Kampf aufgenommen.

Nach 20 min Schweistreibendem Drill hatte ich ihn dann endlich vor meinem Kescher der immerhin eine Bügelbreite von 1,25m hat. Bis dahin war er nicht zu sehen. Ausser größerer Strudel lies er sich nicht blicken.

Als er dann auftauchte, unbeschreiblich!!! Was für ein Monster!!! Noch eine kurze Preschflucht und dann die Katastrophe!!! Schnurbruch keine 50 cm vom Kescher entfernt. :evil: :x :cry: :eek: :? 8O zum Ko..., Sch...e!!! Kollege meinte trocken der hätte sowiso nicht in Kescher gepasst. Der war ne gute Handbreite breiter als der Kescher. Ich Schätze mal 1,34-1,36m und ca. 18-19 kg. Die Schnur hatte gerade mal 2 Würfe hinter sich und nach Begutachtung und keinerlei Beschädigung. Meiner Ansicht nach ist sie einfach wegen Tragkraftüberschreitung gerissen.
Leider war der Foto im Auto.
Jetzt nach 2 Wochen hab ich den Verlust halbweg´s Verdaut. Dieses mal hat der Zander gewonnen, aber das war nicht das letzte mal. Bis zum Nächsten Mal... :wink:

Die Fachliteratur gibt zur Frage wie groß Zander werden können keine eindeutigen Angaben an. In Wikipedia stand was von bis zu 1,5m. Was mir etwas extrem vorkommt. Der Rekordzander aus der Donau war glaube ich 1,06m und um die 15,115Kg von M.Pointinger (Deggendorf) aus dem Jahr 2000 auf Wobbler gefangen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Peter
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
:lol: :lol:

Wer geht eigentlich mit ner 25 er Fireline dropshotten ?
Ich glaub zwar deine Geschichte nicht, aber ein Zander wirds nicht gewesen sein. Vielleicht ein Wels?
 

Posenangler

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
kann schon sein,weil..............................................................
letztens ist mir nen 1,80 zander entkommen, weil das gaff aufgebogen ist.
Und als ich schnell noch ne sicherungshandgranate hinterherwarf war ausgerechnet diese ein blindgänger. Jetzt hab ich immer ersatzpanzerminen bei.

Ps. mein 0,90 mm starkes stahlmantelgeflecht war im drill schon echt an der grenzeseiner belastbarkeit
 

pt-motorsport

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwäbisch Gmünd - Hussenhofen
@lexy
War ne Notlösung. War auf Welsansitz an einer Zugbrücke und in dem Gewässer (Wörniz bei Harburg) sind die nicht gerade klein. Die Ausrüstung dafür sollte schon die Heavyausführung sein, sprich große Multi damit man die Bändigen kann, denn 2x um den Brückenpfeiler rum und das wars. Dann hilft nur noch Posenangler´s Methode hahaha. Die DS war nur ein Test nebenbei und nicht ernsthaft geangelt, da die kleinen Spinnrollen zuhause geblieben sind. Den unterschied zwischen Wels und Zander kenn ich auch.

@ posenangler
Kennst den unterschied zwischen Zander und Clownfisch? :D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
pt-motorsport schrieb:
Hatte den absoluten Hammer Zanderbiss.

Dachte erst es sei ein Hänger. Wollte eigentlich nur meine DS-Rute mal testen wie sie sich im Fluss mit einem mini Twister an 3gr. Rundkopf verhällt und der Köder sich so führen lässt. Hatte an der Stelle schon mehrere Hänger und habe desshalb nicht wirklich angeschlagen, und das mit der weichen Rute.

Also versuchte ich den vermeintlichen Hänger durch vorsichtiges Ziehen an der 0,25 Fireline mit 17,5 Kg Tragkraft zu lößen und habe immer mehr Druck aufgebaut. Plötzlich ein heftiger Ruck und fast vor Schreck noch ein Bad genommen.
Bremse war bis auf Anschlag zu und der Gegner nimmt geradewegs 30m Schnur und das Stromaufwärts mit heftigsten Kopfstößen. Also erstmal Bremse etwas auf und den Kampf aufgenommen.

Nach 20 min Schweistreibendem Drill hatte ich ihn dann endlich vor meinem Kescher der immerhin eine Bügelbreite von 1,25m hat. Bis dahin war er nicht zu sehen. Ausser größerer Strudel lies er sich nicht blicken.

Als er dann auftauchte, unbeschreiblich!!! Was für ein Monster!!! Noch eine kurze Preschflucht und dann die Katastrophe!!! Schnurbruch keine 50 cm vom Kescher entfernt. :evil: :x :cry: :eek: :? 8O zum Ko..., Sch...e!!! Kollege meinte trocken der hätte sowiso nicht in Kescher gepasst. Der war ne gute Handbreite breiter als der Kescher. Ich Schätze mal 1,34-1,36m und ca. 18-19 kg. Die Schnur hatte gerade mal 2 Würfe hinter sich und nach Begutachtung und keinerlei Beschädigung. Meiner Ansicht nach ist sie einfach wegen Tragkraftüberschreitung gerissen.
Leider war der Foto im Auto.
Jetzt nach 2 Wochen hab ich den Verlust halbweg´s Verdaut. Dieses mal hat der Zander gewonnen, aber das war nicht das letzte mal. Bis zum Nächsten Mal... :wink:

Die Fachliteratur gibt zur Frage wie groß Zander werden können keine eindeutigen Angaben an. In Wikipedia stand was von bis zu 1,5m. Was mir etwas extrem vorkommt. Der Rekordzander aus der Donau war glaube ich 1,06m und um die 15,115Kg von M.Pointinger (Deggendorf) aus dem Jahr 2000 auf Wobbler gefangen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Peter[/quo


weil du mit deiner droppe, die du in dem moment mit einem 3g jig gefischt hast(sprich die rute nicht gerade 500g wg hat), mal eben locker so 10kilogramm druck aufgebaut hast, wenn wir mal 7kilo, was schon zuviel ist wegen tragkraftverlust durch knoten und soweiter abziehen...

sprich du wills und weiß machen das du mit deiner dropshotrute über 10kilogramm zug aufgebaut hast und somit die schnur gerissen ist....

ich habe schon viel gehört und gelesen aber das hier sprengt ja völlig den rahmen...
ich muss mir erstmal die augen trocken wischen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mit solch einem start post hier im forum wirst du weiterhin sehr viel spaß haben denke ich :lol: 8)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.798
Ort
Wilder Osten
Posenangler schrieb:
kann schon sein,weil..............................................................
letztens ist mir nen 1,80 zander entkommen, weil das gaff aufgebogen ist.
Und als ich schnell noch ne sicherungshandgranate hinterherwarf war ausgerechnet diese ein blindgänger. Jetzt hab ich immer ersatzpanzerminen bei.

Ps. mein 0,90 mm starkes stahlmantelgeflecht war im drill schon echt an der grenzeseiner belastbarkeit

kann ich so bestätigen...hier noch nen bild vom gaff 8O

 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Wie man sich immer die mäuler über sowas zerreist :DD
Also fakt ist dass es zander knapp über 1m gibt aber über 1,30 halte ich blödsinn..
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Mit einem bisschen Adrinalin, ein bisschen gespinne und ein wenig Glück, wird vielleicht ein 90er Zander 1.4m groß, schade das du den Fisch nicht fangen konntest, die waren Maßen hätten mich wahrhaftig interessiert.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Drop_Shot(ter) schrieb:
Mit einem bisschen Adrinalin, ein bisschen gespinne und ein wenig Glück, wird vielleicht ein 90er Zander 1.4m groß, schade das du den Fisch nicht fangen konntest, die waren Maßen hätten mich wahrhaftig interessiert.

ne 1.25m war er mindestens, denn der kollege hat ja gesehen das er nicht reingepasst hätte :lol: :wink:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich starte mal meine Stoppuhr, wie lange es dauert, bis dieser "interessante" Thread geschlossen wird.

Also...3,2,1...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@norbet: Geiler Post! Auch wenn Sinn und Unsinn dieses Threads für mich schleierhaft bleiben warte ich nun auf das Pöbeln. Obwohl, ist ja nicht Winter. Bin mal gespannt, was hier noch so kommt... :mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hatte mal vor n Zander zu fangen der größer als jeder Kescher ist , deswegen hab ich auch logischerweise keinen mitgenommen. Er hat dann auch gebissen , aber ohne Kescher , keine Chance :cry:


Grüße Morris
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Kann Dir ja mal meinen Kescher leihen. Der ist für meine Zander schon fast zu klein. Habe immer Angst das die mir durch die Maschen fallen. Sollte für Deine genau richtig sein. :)
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
ich bin mal ehrlich und schätze mal das realistisch ein Zander 1.30m groß werden kann. Ich kann es nicht bestätigen das jemals so ein großer gefangen wurde aber unter besten bedingungen seh ich das als machbar an.
 

Oben