1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie groß können Zander werden?

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von pt-motorsport, 24. Juli 2011.

  1. pt-motorsport

    pt-motorsport Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd - Hussenhofen
    Hatte den absoluten Hammer Zanderbiss.

    Dachte erst es sei ein Hänger. Wollte eigentlich nur meine DS-Rute mal testen wie sie sich im Fluss mit einem mini Twister an 3gr. Rundkopf verhällt und der Köder sich so führen lässt. Hatte an der Stelle schon mehrere Hänger und habe desshalb nicht wirklich angeschlagen, und das mit der weichen Rute.

    Also versuchte ich den vermeintlichen Hänger durch vorsichtiges Ziehen an der 0,25 Fireline mit 17,5 Kg Tragkraft zu lößen und habe immer mehr Druck aufgebaut. Plötzlich ein heftiger Ruck und fast vor Schreck noch ein Bad genommen.
    Bremse war bis auf Anschlag zu und der Gegner nimmt geradewegs 30m Schnur und das Stromaufwärts mit heftigsten Kopfstößen. Also erstmal Bremse etwas auf und den Kampf aufgenommen.

    Nach 20 min Schweistreibendem Drill hatte ich ihn dann endlich vor meinem Kescher der immerhin eine Bügelbreite von 1,25m hat. Bis dahin war er nicht zu sehen. Ausser größerer Strudel lies er sich nicht blicken.

    Als er dann auftauchte, unbeschreiblich!!! Was für ein Monster!!! Noch eine kurze Preschflucht und dann die Katastrophe!!! Schnurbruch keine 50 cm vom Kescher entfernt. :evil: :x :cry: :eek: :? 8O zum Ko..., Sch...e!!! Kollege meinte trocken der hätte sowiso nicht in Kescher gepasst. Der war ne gute Handbreite breiter als der Kescher. Ich Schätze mal 1,34-1,36m und ca. 18-19 kg. Die Schnur hatte gerade mal 2 Würfe hinter sich und nach Begutachtung und keinerlei Beschädigung. Meiner Ansicht nach ist sie einfach wegen Tragkraftüberschreitung gerissen.
    Leider war der Foto im Auto.
    Jetzt nach 2 Wochen hab ich den Verlust halbweg´s Verdaut. Dieses mal hat der Zander gewonnen, aber das war nicht das letzte mal. Bis zum Nächsten Mal... :wink:

    Die Fachliteratur gibt zur Frage wie groß Zander werden können keine eindeutigen Angaben an. In Wikipedia stand was von bis zu 1,5m. Was mir etwas extrem vorkommt. Der Rekordzander aus der Donau war glaube ich 1,06m und um die 15,115Kg von M.Pointinger (Deggendorf) aus dem Jahr 2000 auf Wobbler gefangen.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß Peter
     
  2. lexy

    lexy Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    :lol: :lol:

    Wer geht eigentlich mit ner 25 er Fireline dropshotten ?
    Ich glaub zwar deine Geschichte nicht, aber ein Zander wirds nicht gewesen sein. Vielleicht ein Wels?
     
  3. Posenangler

    Posenangler Nachläufer Gesperrt

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
    kann schon sein,weil..............................................................
    letztens ist mir nen 1,80 zander entkommen, weil das gaff aufgebogen ist.
    Und als ich schnell noch ne sicherungshandgranate hinterherwarf war ausgerechnet diese ein blindgänger. Jetzt hab ich immer ersatzpanzerminen bei.

    Ps. mein 0,90 mm starkes stahlmantelgeflecht war im drill schon echt an der grenzeseiner belastbarkeit
     
  4. pt-motorsport

    pt-motorsport Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd - Hussenhofen
    @lexy
    War ne Notlösung. War auf Welsansitz an einer Zugbrücke und in dem Gewässer (Wörniz bei Harburg) sind die nicht gerade klein. Die Ausrüstung dafür sollte schon die Heavyausführung sein, sprich große Multi damit man die Bändigen kann, denn 2x um den Brückenpfeiler rum und das wars. Dann hilft nur noch Posenangler´s Methode hahaha. Die DS war nur ein Test nebenbei und nicht ernsthaft geangelt, da die kleinen Spinnrollen zuhause geblieben sind. Den unterschied zwischen Wels und Zander kenn ich auch.

    @ posenangler
    Kennst den unterschied zwischen Zander und Clownfisch? :D
     
  5. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    klarer Fall von Sommerloch
     
  6. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    Wieder ein Thread mit Potenzial zum Superblödsinn... :roll:

    Ob deine Geschichte nun stimmt oder nicht, zu nem Ergebnis wird dieser Thread wohl nicht führen...
     
  7. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
     
  8. eastside

    eastside Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Osten
    kann ich so bestätigen...hier noch nen bild vom gaff 8O

    [​IMG]
     
  9. Stichling09

    Stichling09 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    476
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck/ Hamburg
    Wie man sich immer die mäuler über sowas zerreist :DD
    Also fakt ist dass es zander knapp über 1m gibt aber über 1,30 halte ich blödsinn..
     
  10. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.133
    Likes erhalten:
    59
    Mit einem bisschen Adrinalin, ein bisschen gespinne und ein wenig Glück, wird vielleicht ein 90er Zander 1.4m groß, schade das du den Fisch nicht fangen konntest, die waren Maßen hätten mich wahrhaftig interessiert.
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    ne 1.25m war er mindestens, denn der kollege hat ja gesehen das er nicht reingepasst hätte :lol: :wink:
     
  12. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    Ich starte mal meine Stoppuhr, wie lange es dauert, bis dieser "interessante" Thread geschlossen wird.

    Also...3,2,1...
     
  13. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Wieso schliessen? Ist doch saukomisch :)
     
  14. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    @norbet: Geiler Post! Auch wenn Sinn und Unsinn dieses Threads für mich schleierhaft bleiben warte ich nun auf das Pöbeln. Obwohl, ist ja nicht Winter. Bin mal gespannt, was hier noch so kommt... :mrgreen:
     
  15. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte mal vor n Zander zu fangen der größer als jeder Kescher ist , deswegen hab ich auch logischerweise keinen mitgenommen. Er hat dann auch gebissen , aber ohne Kescher , keine Chance :cry:


    Grüße Morris
     
  16. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    733
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Oberbayern
    Der Witz des Jahres?!

    Ich schmeiß mich weg! :lol: :lol: :lol:
     
  17. Brilliano

    Brilliano Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    362
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Kann Dir ja mal meinen Kescher leihen. Der ist für meine Zander schon fast zu klein. Habe immer Angst das die mir durch die Maschen fallen. Sollte für Deine genau richtig sein. :)
     
  18. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Hast PN!!! :lol:

    Grüße M.
     
  19. Stichling09

    Stichling09 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    476
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck/ Hamburg
    :D
     
  20. Mentos69

    Mentos69 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    334
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich bin mal ehrlich und schätze mal das realistisch ein Zander 1.30m groß werden kann. Ich kann es nicht bestätigen das jemals so ein großer gefangen wurde aber unter besten bedingungen seh ich das als machbar an.
     

Diese Seite empfehlen