1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie groß ist eine 2-sömmerige Seeforelle???

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von Angel-Sterni, 10. März 2008.

  1. Angel-Sterni

    Angel-Sterni Keschergehilfe

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lennestadt
    Petri Heil zusammen,

    so kurz vor dem Start der Saison auf Seeforelle habe ich mich bei meinem Hausgewässer mal kündig gemacht, wie hoch die BEsatzzahlen dieses Jahr ausfallen.

    Dabei ist eine Frage aufgekommen, wie groß ist eine 2-sömmrige Seeforelle?? Ist die schon fangfähig, sprich 50 cm??

    Für kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar!

    Euer Angel-Sterni
     
  2. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    ich glaube nicht, dass Forellen in 2 Jahren auf 50 cm heranwachsen...
    es wäre doch sehr verwunderlich wenn Forellen schneller als Zuchtkarpfen
    wachsen..
    klick mal hier
     
  3. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Angel-Sterni,
    ich glaube der @hansen hat recht, denn ich habe vor Jahren mal gelesen, dass Bachforellen im Alter von ca. 6 Jahren so um die 50cm groß sind. Voraussetzung ist, dass die Bedingungen im Bach recht gut sind.

    MfG Lasse
     
  4. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    @lasse:
    Bach ist nicht gleich Seeforelle :wink:
    In einem Forellenbach hat es meistens viel weniger kleine Fische, von denen sich Seeforellen im See in Hülle und Fülle ernähren können, darum glaube ich, dass Seeforellen schneller als Bachforellen wachsen...
     
  5. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Hallo,

    im Extremfall ist das möglich. Die Masse der Fische ist aber deutlich kleiner. In vielen Flüssen steigen die auch erst als 2-jährige ab, dann sind sie i.d.R. um 20-25cm. Sind sie als 1-jährige bereits abgewandert, werden sie aber auch dann die 40cm nur in den seltensten Fällen überschreiten, eher haben sie dann 30-35cm.

    Untersuchungen haben gezeigt, dass die Längenentwicklung bei der Seeforelle praktisch liniear ist. Das Längenwachstum ist aber nicht nur von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich, sondern auch im selben Gewässer gibt es erhebliche Differenzen. Daher lassen sich mit steigendem Alter ähnlich wie bei den Meerforellen keine wirklich konkreten Zahlen mehr nennen. Es gibt Untersuchungen, da erreichen die Seeforellen die 50cm im Schnitt erst nach 5 Jahren, in anderen bereits nach 3. Fische aus letzteren haben - zum Vergleich - nach 5 Jahren im Schnitt bereits 80cm.

    Ich denke aber, dass man Deine Frage guten Gewissens mit "nein" beantworten kann.

    Gruß,

    Wolf
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Als Untermauerung zu Wolf's Kommentar. Wachstum S.236 KLICK KLACK
    Da musste wohl noch 'n bißchen warten :wink:

    MfG Schlotterschätt
     
  7. Angel-Sterni

    Angel-Sterni Keschergehilfe

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lennestadt
    Vielen Dank für die Infos.

    Habe nochmal mal mit meinen Vereinkollegen gesprochen, die sind auch der Meinung das die Seeforellen so um die 20 cm groß sind. Schade, da muss ich wohl noch ein bisschen warten.
     

Diese Seite empfehlen