Wie groß ist eine 2-sömmerige Seeforelle???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel-Sterni

Keschergehilfe
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lennestadt
Petri Heil zusammen,

so kurz vor dem Start der Saison auf Seeforelle habe ich mich bei meinem Hausgewässer mal kündig gemacht, wie hoch die BEsatzzahlen dieses Jahr ausfallen.

Dabei ist eine Frage aufgekommen, wie groß ist eine 2-sömmrige Seeforelle?? Ist die schon fangfähig, sprich 50 cm??

Für kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar!

Euer Angel-Sterni
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Hallo Angel-Sterni,
ich glaube der @hansen hat recht, denn ich habe vor Jahren mal gelesen, dass Bachforellen im Alter von ca. 6 Jahren so um die 50cm groß sind. Voraussetzung ist, dass die Bedingungen im Bach recht gut sind.

MfG Lasse
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
@lasse:
Bach ist nicht gleich Seeforelle :wink:
In einem Forellenbach hat es meistens viel weniger kleine Fische, von denen sich Seeforellen im See in Hülle und Fülle ernähren können, darum glaube ich, dass Seeforellen schneller als Bachforellen wachsen...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

im Extremfall ist das möglich. Die Masse der Fische ist aber deutlich kleiner. In vielen Flüssen steigen die auch erst als 2-jährige ab, dann sind sie i.d.R. um 20-25cm. Sind sie als 1-jährige bereits abgewandert, werden sie aber auch dann die 40cm nur in den seltensten Fällen überschreiten, eher haben sie dann 30-35cm.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Längenentwicklung bei der Seeforelle praktisch liniear ist. Das Längenwachstum ist aber nicht nur von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich, sondern auch im selben Gewässer gibt es erhebliche Differenzen. Daher lassen sich mit steigendem Alter ähnlich wie bei den Meerforellen keine wirklich konkreten Zahlen mehr nennen. Es gibt Untersuchungen, da erreichen die Seeforellen die 50cm im Schnitt erst nach 5 Jahren, in anderen bereits nach 3. Fische aus letzteren haben - zum Vergleich - nach 5 Jahren im Schnitt bereits 80cm.

Ich denke aber, dass man Deine Frage guten Gewissens mit "nein" beantworten kann.

Gruß,

Wolf
 

Angel-Sterni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lennestadt
Vielen Dank für die Infos.

Habe nochmal mal mit meinen Vereinkollegen gesprochen, die sind auch der Meinung das die Seeforellen so um die 20 cm groß sind. Schade, da muss ich wohl noch ein bisschen warten.
 

Oben