Wie "flach" Schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doedi

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Moin Moin,

Eine Frage an die Schleppangler hier:

Ich habe einige Bigbaits (Mard Reap, SG Line Thru 30cm usw.) und möchte diese nur in 1-2m Tiefe schleppen. Idealerweise am Sideplaner. Wie kann ich das am besten realisieren?
 

doedi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
@balu1988 aber geht dann nicht eine Scheuchwirkung vom Sideplaner aus?
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Eine gewisse Scheuchwirkung wird sicherlich davon ausgehen.
Wie groß und relevant diese ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B.:
- Gewässertrübung
- Strömung
- Schiffsverkehr am Gewässer
- Tiefe des abgeschleppten Bereichs

Außerdem wäre die geschleppte Geschwindigkeit interessant. vielleicht reichen ja auch 4m Abstand zum Sideplaner, wenn du 2m tief Schleppen willst.
In letzter Instanz wäre die Beeinflussung des Sinkverhaltens deiner Baits eine weitere Möglichkeit. Das habe ich aber noch nie probiert und kann dementsprechend auch keine Erfahrungswerte vorweisen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Vorschalten eines kleinen Styroporstücks oder das Montieren eines Stücks Balsaholz am Köder keine allzu großen Veränderungen im Lauf ergeben. Müsstest du natürlich ausprobieren. Vielleicht hat sich hier schonmal jemand an sowas gewagt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Gibt ein Video von der Fisch und Fang Predator Tour da fangen sie (Birger Domeyer und Herbert Ziereis) mit dieser Methode mehrere gute Fische. Wenn man bedenkt das da eigentlich gut was los war an fischenden Booten kanns so scheuchend nicht gewesen sein. War aber auch nicht das klarste Wasser.

Mit einer dickeren Schnur kannst du auch wieder ein bisschen was rausholen.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Gibt ein Video von der Fisch und Fang Predator Tour da fangen sie (Birger Domeyer und Herbert Ziereis) mit dieser Methode mehrere gute Fische. Wenn man bedenkt das da eigentlich gut was los war an fischenden Booten kanns so scheuchend nicht gewesen sein. War aber auch nicht das klarste Wasser.

Wie ich gesagt hab, kommt natürlich auf den Schiffsverkehr an. In einem Gewässer, in dem alle 2 Wochen mal ein Schiff vorbeikommt, wird ein Sideplaner dagegen eine höhere Scheuchwirkung haben.
 

doedi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Danke Euch für die Antworten :)

@Schokoelch13 Das Gewässer ist sehr klar, die abgeschleppte Tiefe liegt zwischen 4 und 40m. Schiffsverkehr gibt es bis auf die Segler, Angler und einen Ausflugsdampfer nicht. Sauerlandtalsperre halt.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Das Gewässer ist sehr klar, die abgeschleppte Tiefe liegt zwischen 4 und 40m. Schiffsverkehr gibt es bis auf die Segler, Angler und einen Ausflugsdampfer nicht.

Dann hast du wohl recht schwierige Verhältnisse. Die Fische werden deinen Sideplaner vermutlich sehen, egal ob 2m oder 4m zwischen SP und Köder liegen. Hast du die Möglichkeit, auf große Gummis auszuweichen? Die sollten wegen der Wasserverdrängung naturgemäß weiter oben bleiben. Ansonsten evtl. auch mal bei flachlaufenden Großwobblern schauen, da ist die Auswahl aber schon recht schlecht...
Vielleicht probierst du so eine improvisierte Schwimmhilfe (s. #4) wirklich mal aus, wäre sicherlich nicht nur für dich interessant.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe ähnliche Bedingungen in meinem Gewässer. Wenn die Hechte flach stehen, biete ich die Köder auch nur so 5 Meter hinterm Planer an. Habe etliche Hechte drauf gefangen. Allerdings sind die großen Fische nicht dabei gewesen,also ü110. Ü100 waren dabei...

Als Köder kamen große Gummis am ganz leichten Kopf ans Band. Shallow Screw sollte auch Gehen, hab ich aber noch nicht getestet...

Alternative wären flach laufende Wobbler. Hybrida B3 Twitchbait wäre so einer. Oder die alten Balzer Big Boy Monsterbarsche wenn du sie iwo bekommst..

Hab übrigens finnische Eigenbau Boards genutzt. Nicht transparent. Es müssen also nicht immer die teuren Boards aus Bayern sein
 

doedi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ich geh mit dem Hybrida K3 schwanger, aber die sind auch nur in 11cm erhältlich.
Hybrida B3 liest sich auch nicht schlecht ;-)

Ich muss iwie eine Möglichkeit finden um meine Mandest und Mard Reaps flacher zu bekommen.
Das gleiche gilt ja auch für die WIKAM und A.S.O. Systeme.

Ich werde es einfach mal versuchen sie knapp hinter dem Sideplaner zu führen.
...mal sehen was und ob etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Hinsichtlich der Scheuchwirkung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fische sehr häufig damit und hatte schon viele Attacken direkt auf meine Planer. In 50% der Fälle habe die Hechte nur wenige Sekunden später nochmals angegriffen, dann aber den Köder...
 

Oben