Wie finde ich einen guten Angelplatz?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Josh

Barsch Simpson
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hallo alte Hasen und wettergegerbte Angelprofis!

Als Anfänger hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich finde überall Tipps und Tricks zu Knoten, Ruten, Rollen, Gufis, Schnüren usw. .... aber ich fang trotzdem kaum etwas. Gibt es vielleicht noch viel einfachere Dinge zu beachten?
Wetter? Wind? Angle ich gegen oder mit dem Wind?
Ich wäre Euch allen sehr Dankbar für diese "Grundlagen" oder Hinweise darauf wo ich mehr über Standortwahl an Seen usw. erfahre.
Oder vielleicht habt Ihr ja auch alte Anglerregeln (kein Latein), die mir etwas weiter helfen.


Ich hoffe auf viele Antworten!!!

Petri Heil (hoffentlich auch bald für mich mit Eurer Hilfe)

Josh
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich hab das mal hierhin verschoben ;)
erstmal: an was für einem gewässer angelst du womit auf was? das wird helfen dir ein paar tipps geben zu können..
gruß leo :)
 

Josh

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hallo Leo.
vielen Dank für die schnelle Antwort und das "Verschieben".
Hier ein paar Infos:
Ich angle am Tweelbäker See in Oldenburg. Größe ca. 15 ha schätze ich.
Besatz mit Hecht, Zander, Aal und viele Karpfen. Habe auch schon mal ne Schleie gefangen. Ich angle meist mit einer Grundangel auf Aal.
Rute Länge 2,10 Wurfgewicht bis 200 g 35er Monofil
1-2 leichte Ruten 2,40 mtr - 2,70 mtr. WG ca. 20-60g auf Pose 25 er Monofil. Köder meist auf Grund Köfi oder Tauwurm.
Pose 1x Tauwurm 1 x Made Mais usw. für Köfi.
Gewässer rund um mit Baumbestand und Wanderweg herum.
Tiefenangaben habe ich leider noch nicht. Wird aber wie bei fast allen Ex-Baggerseen sein.
Ich hoffe die Infos helfen Dir mir zu helfen :)

Gruß Josh
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
probier mal stellen aus wo man nur mit reichlich mühe hinkommt,
auch fische sind nich doof und meiden mit der zeit stellen die zu
überlaufen sind.ansonsten hilft nur ausdauer und sachen ausprobieren die(den fischen ) noch nich so bekannt sind.

andi
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hi Josh!

2,10 m und 200 gr. Wurfgewicht? Weiß Mutti das du ihren Besenstiel geklaut hast? :wink: war nur ein kleiner Scherz....

Wie siehts denn so mit Schilf und Krautbänken an "deinem" See aus? Sind Sandbänke vorhanden wo die Wassertiefa dahinter abfällt? Eine Schilfspitze die in den See reinzeigt ist auch immer ein guter Platz ebenso wie Kanten die sich parallel zum Ufer erstrecken.
Hilfreich wäre mal ne Wathose oder lange Stiefel mit denen du dich vielleicht mal am Schilf entlang auf die Pirsch machen kannst oder dich vor Bäume stellst die dich sonst beim schmeißen behindern würden.
Such dir wenn du auf Raubfisch gehst ruhig mal einen Köfischwarm und positioniere dich in seiner Nähe.
Solltest du eine Muschelbank ausfindig machen können ist es auch immer einen Versuch wert......es gibt so viele Möglichkeiten....
Gruß Fire
 

Nicolai

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geesthacht
Hallo,

also wie schon gesagt sollte man Plätze meiden wo ständig geangelt wird und dass man tiefe Stellen ausfindig machen soll.
Aber desweiteren solltest du nach Orten mit viel Plankton suchen, denn da halten sich viele Friedfische auf und bieten auch dem Aal zum Beispiel gute Versteckmöglichkeiten. Du solltest auch mal schauen dass du nich an Orten angelst bei den der Grund völlig verschlammt ist ,da der Sauerstoffgehalt sehr gering ist.
Und zum Wind, ich hab zwar schon öfters gehört dass man immer auf der Seite angeln soll wohin der Wind weht aber davon halte ich nicht viel, man kanns aber trotzdem mal versuchen schadet ja nicht.
Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

Mfg. Nico
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich kenn es eher andersrum: der wind drückt das warme oberflächenwasser ans entgegengesetzte ufer, wo es dann nach unten gedrückt wird
daher fängt man wärmeliebende fische (karpfen z.b.) eher auf der seite, zu der der wind weht

ascii-illustration:


Code:
        Wind
       ------->
|-------------------------------------|
|----|        warmes wasser (oben)    |
|     --------------------|           |
|                          -----|     |
|           kaltes wasser       ------|
|                                     |
 

Nicolai

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geesthacht
Ups, Plankton meinte ich ich auch gar nicht :oops: .
Ich meinte eigentlich diese Zeugs namens Algen, hatte mich nur verschrieben.

Mfg. Nico
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
@Nicolai oder vielleicht Kraut? :wink:

@Uruviel
Ja da hast du recht aber das funktioniert nur vernünftig wenn das Gewässer nicht so tief ist und sich das Wasser im allgemeinen schon durchgehend etwas erwärmt hat. Wenn es noch aus mehreren Schichten besteht und im allgemeinen recht kalt ist, wälzt es sich nicht so gut um und somit drückt der Wind das warme Wasser der oberen Schichten "nur" an das andere Ufer.
Trotzdem hast du aber Recht, das die Tiefenströmung entgegengesetzt der Windrichtung läuft und auch den Fisch bringen oder anziehen kann.

@nordenrockt
Weil die Tiefen Regionen immer guten Fisch beherbegen und sich ja zwangsweise irgendwann anheben müssen um zum Flachwasser überzugehen. Diese Übergangszonen, im günstigestem Fall steilere Kanten sind Standorte von vielen Räubern. Außerdem zieht ja der Weißfisch oder z.B. Barsch viel in Schwärmen durch das Gewässer und eben auch an diesen Kanten entlang.
 

Josh

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin schon mal um den See getigert und hab mir ein paar Stellen ausbaldowert, die nicht so leicht zugänglich sind und werde am Samstag erste Versuche unternehmen.
Noch eine Frage zu geflochtener Schnur. Welche verwendet Ihr?
Beschichtete oder unbeschichtete? Und warum?

Viele Grüße

Josh
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
halte icih für quatsch.. eigendlich ist die windzugewandte seite die interessante.. dort sammeln sich die schwebestoffe, die für die kleinfische und somit die räuberbäute reichlich vorhanden sind.. windgeschützte stellen brachten bei mir bisher wenig erfolg..
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Wie woody sagte....Windseite ist in den meisten Fällen die fängige....konnte heute beobachten wie 2 Angler beim Waten ziemlich fette Barsche(40+) landen und töten( :evil: ) konnten....sie Wateten in einer Ecke auf der der Wind stand!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
kann ich nur bestätigen,grade beim barschangeln halte ich tage mit wind für eindeutig fängiger
 

Oben