Wie fette ich bestimmte Teile meiner STATIONÄR ROLLE ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich habe meine Shimano Exage mal komplett zerlegt.

Frage 1 Die Rücklaufspeere habe ich auch komplett zerlegt (Federn, Blätchen usw ),kommt da nun an alle Teile was ran bzw was kommt ran ?

Frage 2 Lassen sich die Kugellager der Rolle zum reinigen öffnen und wie ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zu 1: nur reinigen mit fusselfreiem Tuch..maximal ein sehr sehr dünnes Öl benutzen. Danach wieder reinigen.

Zu 2: Nicht öffnen. Entweder hast du offene oder nicht. Entweder laufen sie rund/glatt oder nicht.

Laufen sie rund, ist nichts zu tun. Unrund=austauschen.

Reinigung von Rollen wird im entsprechenden Thread genau erklärt, Kollege.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hat einer mal einen Link zum öffnen der Kugellager?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..Du hast die Rücklaufsperre komplett zerlegt? Sportlich...
Hendrik hat doch schon alles gesagt.
...und die Kugellager lässt du bitte in Ruhe. Bau deine Rolle wieder zusammen und bete, dass sie läuft -.-

Soll niemand sagen, hier wird dir nicht geholfen. Die Videos musste dir aber schon selber aussuchen, welche passend sind.
https://www.youtube.com/results?search_query=cleaning+spinning+reel

und in Farbe...
https://www.youtube.com/results?search_query=stationärrolle+zerlegen

Die Videos habe ich nicht kontrolliert, ob sie gut sind oder nicht. Das musste selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich weiss immer noch nicht wie man die Kugellager von Shimano Rollen wechselt (Exage )

Warum ist auf dem Getrieberad noch eine 3te Distanzscheibe aus Kupfer drin ?
In der Explosions Zeichnung nur 2 aus nicht Kupfer ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das ist vllt irritierend, aber einfach mal total unwichtig, weil nur eines wichtig ist: bau sie exakt so zusammen, wie du sie auseinander gebaut hast.
pacho, ganz ehrlich, is nich persönlich gemeint. Lass es jmd (anderes) machen, der davon Ahnung hat. ...bitte!!
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo
Wozu sind die Kupfer Scheiben jetzt gedacht?
Ich habe mir den neuen Satz bestellt.
In meiner Rolle war auf den 2 Scheiben noch diese Kupfer Scheiben.
Wie schon erwähnt sind in der Explosionszeixhnung selber nur 2 ander Metallscheiben?
 

Anhänge

20181025_162453.jpg 20181025_171348.png

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Trotzdem möchte ich noch diese richtig zusammen schrauben.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hallo @pacho,

wie in einem Forum üblich existiert dieses von regem Erfahrungsaustausch. Wenn man eine Frage hat und eine kompetente Antwort erwartet, diese im besten Falle auch bekommt sollte man diese auch dankend annehmen. Wenn man partout nicht dazu bereit ist und ständig die selben däm••••en Fragen stellt gilt man als...
57622C19-D8F8-4566-80A8-521598A43511.jpeg
In diesem Fall sollte man von weiteren Fragen absehen, da sonst zukünftig niemand mehr auf Fragen zum Vertikalangeln, öffnen von Kugellagern, Original Shimano Fett oder Rollenwartung reagiert. Das wäre doch schade denn vielleicht bist du gar nicht so verkehrt. Aber sicher etwas untalentiert und deshalb ein kleiner Tipp.
Schick die Rolle zum Service oder bau sie wieder so zusammen wie sie zerlegt wurde.

Bitte Danke
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also die ominösen Scheiben= Washer ( gesprochen : uoscher deutsch :Waschmaschine ;)) dienen zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen, in unserem Fall z.B. im 1/10mm Bereich. Pack sie auf oder lass sie weg ( ick würde Dir empfehlen die Dinger genau so einzubauen wie Du sie vorgefunden hast) aber beschwere Dich im Nachhinein nicht wenn die Leier dann läuft wie ein Sack Schrauben. Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner an.:)
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also könnte es sein das ohne weitere Distanzscheiben das Getriebe dann wackelt beim Kurbeln ?
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ja.
Wie bereits geschrieben, die Disstanzscheiben gleichen Fertigungstolleranzen aus, bei zu wenig Scheiben tritt seitliches Spiel auf, bei zu vieleScheiben wird alles schwergänig.
 

Oben