Wie füttert ihr richtig unter?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin moin.

Ich hab meine Stationärrolle zu Hause mit noch circa 150m Schnur drauf. Früher waren es mal 250m. Ich möchte die Schnur aber behalten und nur unterfüttern. Aber wie mache ich das am besten? Ich weis ja nicht genau wieviel Meter Mono drunter passen.

Danke schon einmal für eure antworten.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Als erster deine Geflochtene nehm ich an auf die Ersatzspule sofern vorhanden spulen, dann die gewünschte Monofile dranknoten mit dem Albright o.Ä. und die Rolle dann so füllen wie das du ca. 2-3mm Rand noch zum oberen Kante hast. Aber bisschen mit Druck aufspulen :)

Danach das ganze von der Ersatzspule auf die Hauptspule. Taddda, Geflochtene Oben und die Monofile unten :)
 

osssse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ja das ist klaro. Mit einer ersatzspule geht das ganz einfach. Aber wie schaut das aus ohne? :)
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Man kann das auch mit einem Tool (line capacity calculator,einfach mal googlen) berechnen.

Als Beispiel:
Ich habe eine Rolle mit einer Spule wo 140m/0,25mm drauf passen
Als geflochtene Schnur möchte ich aber eine 0,12 drauf haben und davon auch nicht mehr wie 150-170 m wegen des Preises
dann gebe ich in dem Tool oben in der zweiten Zeile einfach ein was ich an Mono mit welcher dicke aufspulen will
danach gibst du als groben Richtwert erstmal oben in der ersten Zeile 2/3 weniger Meter an als deine Spule fassen könnte
Nun schau einfach unten in die Tabelle wie sich das ganze zueinander verhält
Bei meiner Rolle müsste ich so 100m 0,25mm Mono unterfüttern um dann laut Tabelle ca. 173 m 0,12 geflecht drauf zu bekommen

Klingt ziemlich kompliziert ist es aber nicht wenn man sich das Tool mal angeschaut hat und nen bissel damit rumspielt.;)
 

osssse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ohne?
Die gewünschte Länge bzw Spulengröße, oft 125 Meter draufmachen, dann Mono drauf, das alles auf ne andere, größere Spule und dann das ganze noch mal auf ne dritte Spule, dann zurück auf die eigentlich zu füllende Spule.
Fertig...

Ja daran habe ich auch gedacht. Mein Gedanke war da ich keine größeren freien Spulen mehr habe, dass ich das ganze auf ne Cola-Flasche oder so wickle und dann wieder auf eine zweite und dann zurück auf die eigentlich Spule. Zwar mega kompliziert aber besser als gar nichts. Oder?
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Anstatt ne Colaflasche nehm ich ne leere rolle von den Küchentüchern, stülp die auf einen der Schneebesen von meinem Handrührgerät und lass das Ding laufen.
Funktioniert einwandfrei...
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Anstatt ne Colaflasche nehm ich ne leere rolle von den Küchentüchern, stülp die auf einen der Schneebesen von meinem Handrührgerät und lass das Ding laufen.
Funktioniert einwandfrei...

:grin:
MacGyver wäre stolz auf dich!
Auf die Idee muß man auch erst mal kommen, klasse.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Du kannst auch eine leere Spule auf einer Schraube oder einem Stab fixieren, in den Akkuschrauber spannen und damit die Schnur runter holen. Auf Stufe 2 ist das ganz schnell erledigt ;-)
 

Oben