• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Servus
Ich raste mich so langsam an das herstellen eigener Köder ran.
Habe mir ein paar Jerk Rohlinge bestellt und nun stellt sich mir die Frage wie vermahle ich sie ?????

Nagellack?
Airbrush?

Keine Ahnung wie macht ihr das so??
Mit freundlichen Grüßen
Denis



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Wenn ich eine airbrushpistole hätte, wäre das meine erste Wahl. Bislang mache ichs mit lowpressure graffitidosen und den feinsten
79c14e6bda8e81e0bb0ac30c1df88c68.jpg
f4440385be441866a224afac6446d6b9.jpg
sprühköpfen, dazu viel schablonengefutzel...die Ergebnisse sind aber im Vergleich zu airbrushsachen nicht so beeindruckend.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
mit Nagellack wäre ich sehr vorsichtig - teilweise sind da soviele Additive enthalten (Formaldeyd, etc) die Oberflächen stark angreifen können.

Würde ggf. eine Pulverbeschichtung versuchen oder per Hand mit Farbe aus dem Modellbau (für Schiffe z.B.) anmalen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Airbrush ist sicher die beste Methode. Wenn man diese Technik allerdings auf die Spitze treibt, kann es auch teuer werden.
Sehr gut geht es auch mit handelsüblichen Acrylfarben und Pinsel. Acrylfarben haben den Vorteil, dass man auch mal korrigieren/ wegwischen kann, solange die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist. Zum Aufmalen von enstsprechenden Mustern (Barsch) oder einem dunklen Rücken streicht man einen feinen Pinsel solange aus, bis er kaum noch Farbe enthält und tupft dann das gewünschte Dekor auf den weiß grundierten (!) Rohling. Das bringt mit etwas Übung sehr brauchbare Ergebnisse.

Im Übrigen interessiert ein perfektes Finish in erster Linie den Angler- den Fischen ist es weitgehend egal, solange die Farbkombination stimmt.

Kleine Anekdote: Vor Jahren beschloss ich- nach einer ausgiebigen Kneipentour- des Nachts noch einen Eigenbau-Schleppwobbler zu bemalen. Der Schock folgte dann am nächsten Morgen: Das Ergebnis war grauenhaft! Trotzdem beschloss ich aus Zeitmangel den Wobbler, so wie er ist, mit einem Abschlusslack zu versehen, da die geplante Angeltour vor der Tür stand. Es ist mit Abstand mein hässlichster Wobbler... und einer meiner absolut fängigsten!:)

Eine gute Anleitung für das farbliche Gestalten von Wobblern mit verschiedenen Techniken bietet das Buch
Hans Nordin "Wobbler-Top-Modelle im Eigenbau", Verlag Müller Rüschlikon
Hier findet man auch das Rüstzeug, wie man sich entsprechende Modelle komplett selber baut. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.987
Punkte Reaktionen
13.828
Ort
Münster
Am besten Graffiti Farben, diese kannst du auch mit dem Pinsel auftragen, wenn du sie vorher in ein Behältnis sprühst. Deckt super und die Farben sind die Besten in Puncto Auswahl.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich habe eine ziemlich gute Airbrush mit Kompressor, trotzdem schmeiße ich die für meine paar Kuköbauten nicht an. Zum einen weil's ohne Abluftanlage nur draußen mit Schutzmaske (die momentan keine brauchbaren Filter mehr hat) nicht gesundheitsschädlich ist, zum anderen weil es einen Haufen Zeit kostet (anmischen, reinigen). Ohne gute Schutzmaske ist das mit Spraydosen auch ein Himmelfahrtskommando.
Ein bischen Acryllack (Modellbau) tut's auch, bei Metallködern nehme ich sogar nur Acrylklarlack als Überzug. Das hält dann länger als die Lackierungen namhafter Hersteller.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Danke für eure Antworten

Airbrush ist für mich auch die erste Wahl gewesen da ich mich sowieso damit beschäftige also werd ich mir mal eine heim combi zulegen und meine ersten Bau versuche starten

Natürlich gebe ich Feedback zum Ergebnis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben