• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

funblocker

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
76829 Landau
Also, ich suche eine Spinnrolle in der 3000er Größe für folgende Einsatzgebiete:

- eine Spule mit 0,20er Mono zum leichten Spinnangeln auf Barsch, Forelle, etc

- eine Spule mit 0,12er Geflecht zum Gummifischbaden in Rhein und Neckar

Die Rolle soll folgende Ködergewichte und Größen locker bewältigen:

20g Kopf plus 10cm Gummifisch
Wobbler bis 20 cm Größe
Spinner und Blinker bis 40g

Shimano Exage, Spro Red Arc, Shimano Stradic/Technium, Abu Cardinal, Mitchell usw. - also die "üblichen Verdächtigen" habe ich schon "durch". Befriedigt mich alles nicht. Irgendwo und irgendwie fängt es an hier zu mahlen, dort läuft die Rolle irgendwie unrund, usw.

Ich suche eine ultrastabile Spinnrolle, am liebsten Ganzmetallkonstruktion, die wie ein Panzerschrank aufgebaut ist, mehrere Jahre hält, für die ich auch noch in 5 Jahren Ersatzteile bekomme. Quasi ein Mercedes-Benz W123 unter den Rollen.

Gewicht und Preis sind erstmal nebensächlich.


Bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich im vorraus!

MfG Funblocker
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also ich würde dir die Red arc empfehlen. Die ist äußerst rubust und wird dir bestimmt mehrere Jahre Freude bereiten. Wenn du aber meinst du willst was besseres und hast zu viel Geld und weißt nicht wohin damit dann kauf dir eine Daiwa oder ne Stella. Aber mit der Red arc wärst du sehr gut bedient.

Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Illex :wink:
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
--Illex-- schrieb:
Wenn du aber meinst du willst was besseres und hast zu viel Geld und weißt nicht wohin damit dann kauf dir eine Daiwa oder ne Stella.

Falsch, ne Stella ist kein Tresorschrank, ne Penn Slammer kommt da ehr hin.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@doerk: 8O ..wow,die van staal sieht echt "stabil"aus!
haste die schonmal gefischt..oder würdest du das genau so gerne wie ich, möglichst schnell tun :mrgreen: ?!

gruß fix
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hallo,

@fix, naja wirklich gefischt über längere Zeit leider nicht...
Ist aber ober geil das Teil...und wenn man mal in Alaska oder Kanada ist kann man damit zur Not auch mal paar Wölfe erschlagen :lol:
Ich würde sie schon gerne haben - aber 700 Ocken sind mir dann doch ein bissel viel! Meine persönliche Schmerzgrenze was Rollen angeht ist bei ca 200€ erreicht....

@clausen -och die Slammer ist doch gar net so häßlich - mir gefällt sie sogar recht gut... bissel "alte Schule" eben...

Gruß Dirk
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.581
Alter
46
Daiwa Capricorn 2500A

Definitiv nah dran an "unverwüstlich"
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ist ja schon ein breiteres Spektrum, was du abdecken willst.
Also ich habe gute Erfahrungen mit der Spro Blue Arc gemacht - wäre mir anstelle der Red Arc eh lieber.
EIne Abu 503 ist ebenfalls ein feines Röllchen und kann einiges ab.Bei mit verträgt sie sogar das GuFi Fischen. Alternativ natürlich immer eine 800er Abu.
Anstelle der Exage, die schon recht gut ist und bei mir an einer Forellenspinrute hängt, wäre vieleicht eine Seido gut. Damit habe ich an meiner leichten Hechtspinrute gute Erfahrungen gemacht - mit der 2500er.

Gruss
Michael
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Spinner77 schrieb:
--Illex-- schrieb:
Wenn du aber meinst du willst was besseres und hast zu viel Geld und weißt nicht wohin damit dann kauf dir eine Daiwa oder ne Stella.

Falsch, ne Stella ist kein Tresorschrank, ne Penn Slammer kommt da ehr hin.

hab selbst ne penn slammer...gefällt mir überhaupt nicht :roll:
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Welche haste denn u. warum gefällt sie dir nicht? Bin nämlich selbst gerade am überlegen. :?
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Moin Moin...
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben, also ich habe die Seido, zwar erst nen paar tage, aber so suuper Rolle...werde mal schauen, ob das auch noch in ein paar Jährchen so ist.
Die Stardic ist nichts? die Technium auch nicht? Man Man :D Finde beide eigentlich recht geil... ;)
Und zur Penn Slammer...naslo soo eine Rolle :D gaarnicht mein fall, nen kumpel fischt sie, hat wohl keine probleme damit und findet die sau geil, aber ich denke, in dem preissegment gibt es bessere.


lg Fox
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.581
Alter
46
michael2005 schrieb:
Hallo,

ist ja schon ein breiteres Spektrum, was du abdecken willst.
Also ich habe gute Erfahrungen mit der Spro BlueArc gemacht - wäre mir anstelle der Red Arc eh lieber.
EIne Abu 503 ist ebenfalls ein feines Röllchen und kann einiges ab.Bei mit verträgt sie sogar das GuFi Fischen. Alternativ natürlich immer eine 800er Abu.
Anstelle der Exage, die schon recht gut ist und bei mir an einer Forellenspinrute hängt, wäre vieleicht eine Seido gut. Damit habe ich an meiner leichten Hechtspinrute gute Erfahrungen gemacht - mit der 2500er.

Gruss
Michael

Die Frage bezog sich auf einen Tresorschrank, nicht auf die Kaffekasse der Pfadfindergemeinschaft Buxtehude :wink:
Ich denke mal er sucht was wirklich dauerhaft haltbares und so gern ich die Blue Arc z.B. auch fische, massiv und solide ist anders !
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

seit einiger Zeit habe ich auch eine Slammer 4xx im Einsatz. Ich nehme sie fürs schwere Schleppfischen und bin sehr angetan.

Die Rolle ist jetzt ca. 12 Monate im Einsatz und hat bisher nicht einmal gemuckt und ich habe den Eindruck bei normaler Pflege wird sie es auch die nächsten Jahre nicht tun.

Was mich an dieser Rolle begeistert ist die unglaublich sanft anlaufende Bremse, mit der Kurbel hat man richtig was in der Hand und alle Teile sind aus Metall (Messing, Edelstahl etc.). Kurzum für mich wirklich eine Rolle wie ein Panzerschrank eine echte Engine.

Wohlgemerkt, das hat nichts mit filegraner Fischerei zu tun, dafür gibt es anderes Geschirr.

Gruß von der Küste
Bertus
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Joooo - die Slammer ist klasse! Habe die 360er und die 560er. Sicher der Lauf ist nicht der sanfteste, aber die Rolle ist so gut wie unkaputtbar.
Ich glaube es gibt an ihr nur 5 Teile die aus Kunststoff sind und das sind wiederum keine Verschleißteile (z.B. Kurbel oder der Bremskopf) der Rest alles Metall!!
Das Getriebe ist recht einfach, aber dadurch auch robust und es kommen einen keine sch*** Plastikteile entgegen wie bei den Shimanos!!!

tight lines!!!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
wie siehts denn bei der slammer mit der schnurverlegung aus? ist die ok?
wenn se so verlegt wie ne 8xxx blue arc oder ne exage wäre das ja ok für geflecht
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Schnurverlegung der Slammer ist voll ok und die Bremse ist z.B. auch speziell für die Verwendung von starken geflochtenen Schnüren geeignet.

Die Slammer Rollen werden auch sehr häufig von professionellen Kapitänen an der U.S.-Küste verwendet. Die müssen es wissen, denn die könnten sich keinen Schrott erlauben. Die Teile müssen Jahre halten um gewinnbringend zu sein.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
moinsen,

@stockfischer:
für welche zwecke verwendest du deine slammers?
könnte es sein, dass dich eine eventull schlechte schnurverlegung nicht sonderlich juckt, da du mit ihnen nur schleppst, oder basiert deine aussage auf "wurfslammers"?

mfG Marius

PS: welche schnüre in welchen durchmessern verwendest du?
 

Oben