wie bilder verkleinern???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hallo wollte heute mein avatar bild hochladen allerdings ist die datei zu groß...nun meine frage wie und wo kann ich mein bild verkleinern um es hier als avatarbild zu benutzen????wäre für tipps sehr dankbar...sage gleich dazu ihr müsst es mir idiotensicher erklären habe nämlich nicht viel ahnung von der computertechnik....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
die einfachste variante wäre die bearbeitung mit windows paint.
hast du ein bildbearbeitungsprogram auf deinem rechner?welches?
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
infranview
kann man ganz einfach bilder verkleinern
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hallo Zanderlui,

googel mal nach Tinypic, ist Freeware und super einfach zu bedienen.

Einfach Bilder per Drag and Drop auf Tinypic ziehen, schon werden sie verkleinert in einen Unterordner kopiert.

Grüße
lohmann
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins.

andere kostenlose möglichkeit ist irfanview, steht ja auch weiter oben schon.
superprogramm für lau und auch einfach zu bedienen wenn man sich ein bissel reinfummelt 8)
http://www.irfanview.de/

unter "downloads" findet man auch die deutsche version bei "IrfanView languages".

bild verkleinern geht damit einfach.
bei barschalarm darf ein avatarbild maximal 80 X 80 pixel haben.

also irfanview starten. oben links "Datei"/ öffnen, dein betreffendes bild wählen und öffnen drücken.
dann oben mitte "Bild"/Größe ändern / einheit Pixel wählen, 80pixel bei breit eingeben, ok drücken, bild speichern, fertig.

such dir irgendwas aus, funzt alles bestens egal welches programm 8)
 

Oben