Wie bewahrt ihr euere Dropshot und andere Rigs auf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seid längerem den Kopf wie ich am elegantesten meine vorgebundenen Rigs (DS,TR,CR...) möglichst platzsparend so aufbewahren kann, dass ich die Dinger ohne groß Tüddel benutzen kann.

Bisher war das immer so, das die irgendwie in eine Box geflogen sind. Wie das dann aussah will ich euch ersparen :?

Für Tipps bin ich euch sehr Dankbar.
Vielleicht gibts da ja was fertiges zu kaufen, oder ne Hammer Idee zum selberbaun??? :?:

Grüße
Christian
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Ich hab so ein etwas 15cm Schaumstoff- oder Isolierrohr für solche Zwecke.
Dort kann ich meine Rigs ganz einfach aufwickeln und mit einem Reißnagel befesigen. Funzt prima und ist auch nicht Platzverschendend.

lg Chris
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ich habe eine Zeit lang zu Hause gebunden. Das Beste dafür sind kleine Tütchen, und in jede Tüte kommt nur ein Rig. Du kannst dafür zum Beispiel die Packungen nehmen, in denen Dropshot- Haken geliefert werden.
Alternativ gibt es in der Meeresabteilung der meisten Angelgeschäfte auch Rigmäppchen, in denen mehrere Tüten fest verbaut oder wie in einem Ringordner angeordnet sind.
Viel besser finde ich es allerdings direkt am Wasser zu knüpfen. Das geht insgesamt schneller, und du kannst dir das genau passende Rig bauen.
Aber: Jeder so wie er mag, ich hoffe ich konnte dir als "Zu-Hause-Binder" trotzdem helfen :D .
TL, Scott
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich empfehle einfache Zipper-Tüten, die gibbet im Supermarkt und sich super...du kann sie sogar beschriften
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Texas und so binde ich immer am Wasser nach Bedarf. DS-Rigs verstaue ich immer sauber zusammengewickelt in alten Vorfachmäppchen, worin zum Beispiel gebundene Stipphaken verkauft werden.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ds-Geschleuder wie Scotti schon sagt, jedes in einem eigenen Plastetütchen und niemals mit dem Blei zusammen wegstecken ... :mrgreen:
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für euere Tipps.....

Die Idee von Fischi78 mit den Wickelbrettchen gefällt mir bisher am besten....:)

Wenn es noch andere Ratschläge gibt, gerne, her damit....

Grüße
Christian
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Also ich bewahre meine Vorfächer auf sogenannten Rig Boards vom Karpfenangeln auf.

Hier mal ein Beispiel für die die nicht wissen was ich meine:
http://www.angeln-neptunmaster.de/t...02/?plentyID=b613fb877aec334d0d999ddbedc625f3

Finde ich persöhnlich besser als Schaumstoff oder normale Wickelbretter, da man die Haken schön einhägen kann und dann die Schlaufe auch wunderbar straff mit den verschiebbaren Plastikteilchen sichern kann.

Ist natürlich dementsprechend auch teurer, aber auch 100 mal besser finde ich;)

Gruß Nico
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Hi!
Also ich habe mich letztes Jahr für diese entschieden!
Davor habe ich sowohl das Wickeln als auch gewöhnliche Plastiktütchen probiert, fand ich beides nichts.
Damit bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.
Vorteile: Sehr starkes, wasserdichtes Material, übersichtliche Verstauung der Rigs, noch eine extra Tasche (im Deckel) für z.B. Vorfachmaterial oder die DS Bleie usw.
Ausserdem sind die Vorfachtütchen mit Klettverschlüssen in der Tasche befestigt(jeweils 5 Täschchen sind gebündelt an einen Klettverschluss), es lassen sich also einfach ein paar Vorfächer im noch verpackten Zustand aus der Tasche nehmen.
Dadurch, dass die Tasche zum Verschliessen nur zugeklappt wird (große Klettverschlüsse), kann man sie auch so richtig vollstopfen!
Nachteile hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden. Manchen mag diese Tasche eventuell zu groß oder zu teuer sein.
TL, Max
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Mit den Teilen aus der Meeresabteilung meinte ich genau soetwas, wie Maxlame und Breamhunter sich zugelegt haben. Funktioniert denke ich wohl, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist.

TL, Scott
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hab mir dafür was gebastelt. CD-Tasche fürn Appel und Ei.

http://www.megaguenstig.com/xtcommerce/images/product_images/popup_images/1504_1.jpg

Die CD-Einlagen rausgeschnitten und dafür (ebenfalls fürn Appel und n Ei) CD- Klarsichtfolien

http://www.xaaxaa.net/catalog/images/110033.jpg

gekauft und rein damit... hat auch den Vorteil, dass man mehrere Rigs fertig in den Hüllen haben kann und nur ne Auswahl in die Tasche packt je nach Situation.

Achso, die CD-Folien haben sich als weichmacherresistent erwiesen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gar nicht. Den Haken anbinden und ein Blei ranklemmen dauert wie lange? 20 Sekunden? Das bereite ich nicht vor, sondern binde es vor Ort.
Direkt an die Hauptschnur natürlich, in der Regel 8lb Fluorocarbon.
 

boozer

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rabat
LOOL schön die Rigs zuhause binden ^^

Wenn das mal überhaupt 20sec. dauert.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Jeder wie er will, aber für mich ist das Voranfertigen ne sinnvolle Sache. In der Regel weiß ich genau auf welchen Fisch ich es abgesehen habe und auf welche Wasserverhältnisse ich treffe. Es wird nur eine Auswahl an Ködern mitgenommen, die ich mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch verwende. So reicht mir beim Barscheln meißt ne Bauchtasche für Jigs und Wobbels, sowie die CD-Tasche mit den Rigs. Da noch jedesmal die Ködertüten (oder Einzelköder rausfriemeln), Haken in versch Größen Bleie und ggf. Vorfachmaterial extra wär mir zu lästig. Am Wasser will ich Fischen u. und nicht Schleppen und Basteln... das können die Carphunter machen. :D
 

Oben