Wie berechne ich die Schnurfüllung??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hey Jungs!

Gibt es eine Rechnung zur Befüllung der Spule??

Ich habe folgende Angaben auf meiner Big Baitrunner Long Cast stehen...

Schnurfassung: 0,30mm - 600m / 0,35mm - 550m / 0,40mm - 400m





Ich möchte mir nun eine Großspule Power Pro Super 8 Slick aus den Staaten bestellen...diese hat folgende Angabe laut Verkäufer...

50 lb x 1500 yd (23 kg x 1370 m)
Diameter = .014 inches; 0.36 mm




Wie kann ich nun berechnen wieviel Schnur pro Spule drauf passt???
Bei Geflochtener passt ja laut hörensagen weniger Schnur vom gleichen Durchmesser auf die Spule als bei Mono.



Wäre dankbar für Eure Hilfe!!!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Mike,

du hast dir die Frage eig schon selbst beantwortet ;)

Da keiner genau weiss, wie dick die Geflochtenen wirklich sind, ist das reinstes Raten. Da sich dann die Geflochtene auch mehr Drücken lässt als eine Mono, variiert das ebenfalls.

Um es kurz zu machen .. exakt geht gar nicht.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Mist. Dachte da an Erfahrungswerte oder vergleiche...

So von wegen auf meiner passen 200m / 0,20mm Mono drauf. Jetzt habe ich 180m / 0,20mm geflochtene drauf....
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Du willst doch nicht wirklich 600 m Superschnur draufspulen (es sei denn zum Tiefseefischen im Meer) ?
Im Normalfall nehme man seine 100 oder 135 m, spule sie auf und fülle die Spule danach auf die gewünschte Höhe mit Unterschnur - abgezogen und umgekehrt aufgespult hast Du alles, was Du brauchst....
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Doch, weil die Spots auf 250m und 370m Entfernung liegen....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Also gehts dann ja wohl nicht um's Kunstköderangeln. Also machs wie allen anderen Karpfenangler und kauf Grossspulen Schnur. und mach voll das Dingens :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
.......oder auch DAMIT !

Also wenn die Ami-Strippe tatsächlich exakt 0,36mm stark is (wat ick allerdings nich gloobe :wink: ) würden uff die Spule schlapp 500m davon druffjehen.
Reicht uff jeden Fall die 1500yds (1371,6m) Großspule für beede Rollen und dann haste noch reichlich über.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Suche dir eine Vergleichsschnur von Stroft, also eine mit gleicher Tragkraft. Stroft gibt ja keine 'Durchmesser' an, sondern nur die Tragkräfte. Aus den letzten beiden Ziffern der Bestellnummer kannst du allerdings bei den Stroft-Schnüren (GTP) herauslesen, welche Füllung einer Monofilen die Schnur entspricht.

Eine GTP Typ R8 mit 23 kg Tragkraft hat z.B. die Bestellnummer 78x35, also füllt die R8 die Spule wie eine 35er Monofile.
 

Oben