Wie behandelt man eine Verletzung durch den Zahn eines Saiblings?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hallo meine Angelfreunde,

Ich war heute am Forellenteich und habe mir beim Ausnehmen leider einen Saiblingszahn über den Daumen geschlitzt, als er mir fast aus der Hand gerutscht ist.

Die Wunde war nicht tief, aber es war ein Kratzer, der schon geblutet hat - wenn auch nicht stark. Ich habe danach noch zwei weitere Fische ausgenommen, die noch übrig waren. Dabei haben die von den Kiemen selber noch gut geblutet.

Jetzt meine Frage: ist so eine Verletzung gefährlich? Ich hatte ja eine offene Wunder und überall Fischblut und Schleim. Kann das eine Infektion geben und ich sollte zum Arzt oder passt das, weil wir ne halbe Stunde später mit Jod desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht haben?

Danke euch
Liebe Grüße
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hallo meine Angelfreunde,

Ich war heute am Forellenteich und habe mir beim Ausnehmen leider einen Saiblingszahn über den Daumen geschlitzt, als er mir fast aus der Hand gerutscht ist.

Die Wunde war nicht tief, aber es war ein Kratzer, der schon geblutet hat - wenn auch nicht stark. Ich habe danach noch zwei weitere Fische ausgenommen, die noch übrig waren. Dabei haben die von den Kiemen selber noch gut geblutet.

Jetzt meine Frage: ist so eine Verletzung gefährlich? Ich hatte ja eine offene Wunder und überall Fischblut und Schleim. Kann das eine Infektion geben und ich sollte zum Arzt oder passt das, weil wir ne halbe Stunde später mit Jod desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht haben?

Danke euch
Liebe Grüße
Wie ich weiß, ist nur das Blut von Aalen bedenklich.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Das hängt sicherlich von deinem Immunsystem ab und ob Du die Wunde anschließend ordentlich gesäubert hast. Ist schwierig dir was zu raten…
Nachher fällt Dir noch der Daumen ab, da möchte wohl niemand dran schuld sein.
Vertrau einfach auf dein Bauchgefühl.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Schlau war das nun nicht...
So ein Schnitt kann sich grundsätzlich immer infizieren, aber Innereien, Blut etc. erhöhen das Risiko deutlich.
Ich würde die Wunde mehrere Male am Tag auf jegliche Anzeichen einer Infektion überprüfen, falls was auffällt sofort zum Arzt.
Gründlich gereinigt und desinfiziert haben solltest du ja. Was sich aber immer anbietet, egal bei welcher Art Wunde, ist eine Jodsalbe. Die desinfiziert auch unterm Pflaster weiter und hilft bei der Wundheilung.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Danke euch schon mal für eure Antworten. :)

Wir werden die Wunde gut beobachten und immer wieder versorgen. Ansonsten spring ich gleich zum Arzt.

Wollen wir mal hoffen dass der Finger nicht wegen so einem kleinen Schnitzer abfällt :D
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Wenn Du auf Hecht gehst, kann das eigentlich sehr häufig passieren. Meine Hände sehen jedenfalls nach einer Woche Irland trotz aller Vorsicht immer reichlich zerbissen aus. Ein Hecht in Kanada hat es sogar geschafft, meinen Daumen regelrecht von links nach rechts tief aufzuschlitzen.....meine Blödheit, wenn man beim Kiemengriff dabei den Daumen noch im Maul hat. Wenn er sich dann schüttelt, na ja.....
Eine Tetanusimpfung sollte für jeden sowieso obligatorisch sein. Auch eine kleine Apotheke gehört zur Ausrüstung.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hatte letztens eine kleine Infektion durch Wolfsbarsch Stachel, die Viecher fasst man egal wie immer falsch an. Gab Eiter wie blöd, nach paar Tagen aufstechen und mit Alkohol säubern, wenn der Eiter wieder kommt auf jeden Fall zum Arzt (oder natürlich schon vorher wenn es geht).
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Danke euch schon mal für eure Antworten. :)

Wir werden die Wunde gut beobachten und immer wieder versorgen. Ansonsten spring ich gleich zum Arzt.

Wollen wir mal hoffen dass der Finger nicht wegen so einem kleinen Schnitzer abfällt :D
Ich glaube davon kann jeder Angler ein Lied singen.
Denke die meisten sind Blutsbruder mit dem ein oder anderen Fisch.

Hatte einmal einen Zanderstachel im Finger und der kam nach 2 Wochen mit Eiter wieder raus.
Ansonsten hatte ich nur schon richtig fiese Entzündungen wenn eine Wunde mit Welsblut in Kontakt kam.
Aber nie was schlimmes passiert.
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Blutige Finger gibt es beim Angeln öfters mal. Beim Hechtangeln bluten sie auch mal, wenn es dumm läuft einbißchen stärker.

Bei mir gehört ein Hansaplast Fingertape und ein Octenisept Wunddesi zur Standard-Angelausrüstung mit dazu.

Das passt dann auch in den meisten Fällen und das Tackle bleibt auch schön sauber.

Bei tieferen Verletzungen gibt es dann zuhause noch etwas Jodsalbe drauf.

Es gibt natürlich unterschiedliche Immunsysteme, weshalb solche Verletzungen generell (ohne Panik) im Auge behalten werden sollten.
 

Anhänge

IMG_4737.jpeg IMG_4738.jpeg IMG_4739.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Kommt drauf an… war es ein See- oder Bachsaibling?
Bei Seesaibling muss man mal Se(h)en wie sich der Daumen entwickelt, beim Bachsaibling geht der Daumen klar den Bach runter :D

Kleiner Spaß, gesundes Immunsystem vorausgesetzt, sollte da nix passieren… einfach im Auge behalten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Man kann von allem eine Blutvergiftung bekommen, es sind schon Leute gestorben die sich an einem Rosenstachel gestochen haben. Bisher habe ich da aber noch keine Probleme gehabt, wer auf Nummer sicher gehen will kann eine kleine Flasche Desinfektionsspray und ein paar Pflaster mit zum Angeln nehmen
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Ich habe seit gestern empfindliche Zahnhälse, insbesondere kalte Getränke sind sehr unangenehm.
Kann ich morgen bedenkenlos fischen gehen oder sollte ich lieber einen Zahnarzt aufsuchen ?
Ich schwör dir
Das ist karnicht mal so witzig
Ich hatte tatsächlich mal eine Zyste unter nem Weisheitszahn, die aufgegangen ist als ich mit dem belly mitten aufm See war
Das waren mal richtig heftige Schmerzen.
Kaltschweissigkeit, Kreislaufprobleme und so

Das wünsch ich echt niemanden
 

Oben