1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie attackiert ein Barsch? [Unterwasserszene]

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Leo_S, 15. Juni 2006.

  1. Leo_S

    Leo_S Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Stuttgart [BW]
    Mit dieser Frage setzt sich jeder Raubfischangler spätestens bei der Montage des Köders, sei es der Gummifisch, Köderfisch, Fischfetzen oder der ordinäre Wurm am System, auseinander.
    Ich hatte die Ehre einem kapitalen Meister seines Fachs über die Rückenflosse schauen zu dürfen, dabei interessierte es mich vor allem, wie ein Flussbarsch auf einen toten Köderfisch reagiert. Ich habe ihm einen richtigen Brocken vorgesetzt.

    Als Größenvergleich:
    Der Flussbarsch ist über 40cm lang.

    [​IMG]

    Diese ersten 4 Bilder habe ich aus etwa 10m Entfernung und 2,5m Tiefe geknippst, man sieht die ersten Kontakte mit dem eingeworfenen Weißfisch.

    Fazit:
    Der Barsch reagiert blitzschnell auf das Geräusch beim Aufprall, nimmt den Köderfisch aber nicht direkt an. Er attackiert dreimal in kurzer Zeit, wobei alle drei Attacken ganz gezielt auf den Kopf bzw. das Auge der Beute gerichtet werden. Anschließend wird die "geprüfte Beute" komplett inhaliert. Die Quintessenz aus dieser Beobachtung ist, dass selbst leichte/wehrlose Beute einer gründlichen Prüfung unterzogen wird.

    Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Grüße an die Barschangler,
    Leo

    Bilder:(C) fishing-pictures.com
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    saugeil!! wenn du noch mehr hast, immer her damit :D
    gruß leo
     
  3. Zandercatcher

    Zandercatcher Master-Caster

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herten
    Kompliment zu den Bildern. Sind wirklich Klasse... :D ...
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schöne Unterwasseraufnahmen auf fishing-pictures.com Leo_S ... mehr davon :D
     
  5. Barschjäger

    Barschjäger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    257
    Likes erhalten:
    0
    Super Bilder und intressanter text dazu ehrlich *respekt*
     
  6. Grigo

    Grigo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    111
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Ich war gestern auch mal auf Achse, eigentlich auf Aall. Das Ergebnis wahren 3-suber gezeichnete Barschlis die sich beim Inhallieren des Tauwurmknotens beide Kiefer verrengt haben.
     
  7. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    super bilder und klasse infos! danke und gerne mehr! :D
     
  8. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    401
    Beiträge:
    3.514
    Likes erhalten:
    659
    Ort:
    Berlin, Germany
    echt geile aufnahmen. von mir aus darfst du alle einheimischen räuber ablichten und uns ganz genau sagen, wie sie rauben. dass barsche augenfixiert sind, war ja bekannt. dass das fischauge aber so nen starken reiz ausübt, find ich schon bemerkenswert. ab sofort sollte ein schwarzer edding immer im gepäck sein. meine gummis werden ab jetzt zumindest in beißflauten mit einem paar augen getunt...
     
  9. Spinnfischer2

    Spinnfischer2 Belly Burner

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    ich kann mich dem nur anschliesen!ganz tolle aufnahmen!davon könnten
    wir noch mehr gebrauchen.auch ich werde von jetzt an immer einen
    edding bei mir haben.
     
  10. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    Super Bilder und echt wertvolles Wissen was du vermittelst. Danke erst einmal! :D

    Ich hab das Große Glück an "meinem See" tolle Barschattacken auf Köfischwärme bestaunen zu können...einmal kamen sie genau auf mein Boot zu und ich habe von oben in die geöffneten Mäuler geschaut...war ein eimaliges Spektakel das ich nicht vergessen werde.
    Was ich aber auch gemerkt habe ist, das in so einem Moment es wirklich völlig egal ist was da im Wasser schwimmt denn es wird alles gnadenlos attackiert. Das macht aber der Futterrausch aus den man wie ich festgestellt habe auch ein wenig provozieren kann denn als mal eine Beißflaute war (ich aber wusste das sich die Barsche in der Nähe aufhalten) habe ich mit meinem Spinner (3'er oder 5'er im Barschdesign) so 10 - 15 mal vor dem Boot aufs Wasser geklatscht und habe damit die Räuber aktiviert!
    Klappt echt hin und wieder sehr gut.
    Gruß Fire
     
  11. Leo_S

    Leo_S Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Stuttgart [BW]
    Während dieser Fotosession hab ich Flussbarsche, Hechte, Rapfen und Döbeltrupps beim Rauben beobachtet. Das Beeindruckendste war für mich ein Hecht mit ca.1,2m, der vor meinen Augen (diesmal über Wasser) kurzen Prozess mit einem verpilzten, etwa 60cm langen Hecht gemacht hat. Erstaunlich, mit welcher Präzision er den angeschlagenen Fisch registriert, attackiert und schließlich gefressen hat. Einen Rapfen von 70cm Länge hat der große Hecht übrigens auch schon dieses Jahr in seinen Verdauungsprozess integriert. :wink:
    Außerdem habe ich mit der Fliegenrute an einem anderen Gewässer Weißfische gefangen und an dem Standplatz eines Hechtes ausgesetzt, um in etwa zu wissen, wie die Räuber auf zurückgesetzte Fische reagieren. An einer anderen Stelle haben wir einen kleinen Futterplatz mit Oberflächenpellets angelegt und beobachtet, wie sich die Hechte gegenüber den fressenden Weißfische verhalten.
    An dem Gewässer ist Angeln übrigens verboten und das ist auch gut so, der See gehört einem Bekannten von mir, der wirklich viel Pflege reinsteckt! Dieses Jahr starte ich dort nochmal eine Fotosession, dann aber bewaffnet mit einem digitalen Camcorder.

    Gruß
    Leo
     
  12. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    Neid!!!!!!Das ist ja der Hammer! So etwas beobachten zu dürfen muss echt sehr, sehr geil sein. Gerade auch der Große Hecht ist echt eine Sensation! Große Barsche weit über 40 habe ich auch schon mal rauben sehen. Das muss man echt gesehen haben ;)
     
  13. Kevin

    Kevin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    79
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    geil die Bilder.
     
  14. snokebass

    snokebass Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altneudorf (BW)
    Hi Leo_S,

    danke für die Foto's. Geile Sache, macht Lust auf mehr Beiträge von Dir.

    Gruß und immer ein dickes Petri. :lol:
     
  15. M.F/NBG/80

    M.F/NBG/80 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Themen:
    17
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Super Bericht ! weiter so
     
  16. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    *aufsdatumkuck* cO
     
  17. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.058
    Likes erhalten:
    378
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Jawoll, nach sieben Jahren kann ja wohl endlich wieder mal wat kommen !!! :roll:
     

Diese Seite empfehlen