Wie attackiert ein Barsch? [Unterwasserszene]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Leo_S

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. November 2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart [BW]
Website
fishing-pictures.com
Mit dieser Frage setzt sich jeder Raubfischangler spätestens bei der Montage des Köders, sei es der Gummifisch, Köderfisch, Fischfetzen oder der ordinäre Wurm am System, auseinander.
Ich hatte die Ehre einem kapitalen Meister seines Fachs über die Rückenflosse schauen zu dürfen, dabei interessierte es mich vor allem, wie ein Flussbarsch auf einen toten Köderfisch reagiert. Ich habe ihm einen richtigen Brocken vorgesetzt.

Als Größenvergleich:
Der Flussbarsch ist über 40cm lang.

barschattacke.jpg


Diese ersten 4 Bilder habe ich aus etwa 10m Entfernung und 2,5m Tiefe geknippst, man sieht die ersten Kontakte mit dem eingeworfenen Weißfisch.

Fazit:
Der Barsch reagiert blitzschnell auf das Geräusch beim Aufprall, nimmt den Köderfisch aber nicht direkt an. Er attackiert dreimal in kurzer Zeit, wobei alle drei Attacken ganz gezielt auf den Kopf bzw. das Auge der Beute gerichtet werden. Anschließend wird die "geprüfte Beute" komplett inhaliert. Die Quintessenz aus dieser Beobachtung ist, dass selbst leichte/wehrlose Beute einer gründlichen Prüfung unterzogen wird.

Das sieht dann so aus:
barsch_attacke.jpg


Grüße an die Barschangler,
Leo

Bilder:(C) fishing-pictures.com
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Super Bilder und intressanter text dazu ehrlich *respekt*
 

Grigo

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Ich war gestern auch mal auf Achse, eigentlich auf Aall. Das Ergebnis wahren 3-suber gezeichnete Barschlis die sich beim Inhallieren des Tauwurmknotens beide Kiefer verrengt haben.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.008
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
echt geile aufnahmen. von mir aus darfst du alle einheimischen räuber ablichten und uns ganz genau sagen, wie sie rauben. dass barsche augenfixiert sind, war ja bekannt. dass das fischauge aber so nen starken reiz ausübt, find ich schon bemerkenswert. ab sofort sollte ein schwarzer edding immer im gepäck sein. meine gummis werden ab jetzt zumindest in beißflauten mit einem paar augen getunt...
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ich kann mich dem nur anschliesen!ganz tolle aufnahmen!davon könnten
wir noch mehr gebrauchen.auch ich werde von jetzt an immer einen
edding bei mir haben.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Super Bilder und echt wertvolles Wissen was du vermittelst. Danke erst einmal! :D

Ich hab das Große Glück an "meinem See" tolle Barschattacken auf Köfischwärme bestaunen zu können...einmal kamen sie genau auf mein Boot zu und ich habe von oben in die geöffneten Mäuler geschaut...war ein eimaliges Spektakel das ich nicht vergessen werde.
Was ich aber auch gemerkt habe ist, das in so einem Moment es wirklich völlig egal ist was da im Wasser schwimmt denn es wird alles gnadenlos attackiert. Das macht aber der Futterrausch aus den man wie ich festgestellt habe auch ein wenig provozieren kann denn als mal eine Beißflaute war (ich aber wusste das sich die Barsche in der Nähe aufhalten) habe ich mit meinem Spinner (3'er oder 5'er im Barschdesign) so 10 - 15 mal vor dem Boot aufs Wasser geklatscht und habe damit die Räuber aktiviert!
Klappt echt hin und wieder sehr gut.
Gruß Fire
 

Leo_S

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. November 2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart [BW]
Website
fishing-pictures.com
dietel schrieb:
echt geile aufnahmen. von mir aus darfst du alle einheimischen räuber ablichten und uns ganz genau sagen, wie sie rauben...
Während dieser Fotosession hab ich Flussbarsche, Hechte, Rapfen und Döbeltrupps beim Rauben beobachtet. Das Beeindruckendste war für mich ein Hecht mit ca.1,2m, der vor meinen Augen (diesmal über Wasser) kurzen Prozess mit einem verpilzten, etwa 60cm langen Hecht gemacht hat. Erstaunlich, mit welcher Präzision er den angeschlagenen Fisch registriert, attackiert und schließlich gefressen hat. Einen Rapfen von 70cm Länge hat der große Hecht übrigens auch schon dieses Jahr in seinen Verdauungsprozess integriert. :wink:
Außerdem habe ich mit der Fliegenrute an einem anderen Gewässer Weißfische gefangen und an dem Standplatz eines Hechtes ausgesetzt, um in etwa zu wissen, wie die Räuber auf zurückgesetzte Fische reagieren. An einer anderen Stelle haben wir einen kleinen Futterplatz mit Oberflächenpellets angelegt und beobachtet, wie sich die Hechte gegenüber den fressenden Weißfische verhalten.
An dem Gewässer ist Angeln übrigens verboten und das ist auch gut so, der See gehört einem Bekannten von mir, der wirklich viel Pflege reinsteckt! Dieses Jahr starte ich dort nochmal eine Fotosession, dann aber bewaffnet mit einem digitalen Camcorder.

Gruß
Leo
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Neid!!!!!!Das ist ja der Hammer! So etwas beobachten zu dürfen muss echt sehr, sehr geil sein. Gerade auch der Große Hecht ist echt eine Sensation! Große Barsche weit über 40 habe ich auch schon mal rauben sehen. Das muss man echt gesehen haben ;)
 

Onlybass61

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4
Ort
Altneudorf (BaWü)
Hi Leo_S,

danke für die Foto's. Geile Sache, macht Lust auf mehr Beiträge von Dir.

Gruß und immer ein dickes Petri. :lol:
 

Oben