Wie am besten Unmassen von Fotos verwalten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hallo,

ich bin gerade auf der suche nach 10-20 fotos für eine fotowand. (das ist im grunde aber auch egal).

ich stelle nur dabei gerade fest, dass ich mittlerweile ca. 60gb in 24.000 fotos auf der platte habe. und in irgendwelchen schnell angelegten "temp" ordnern liegen bestimmt auch nochmal 10gb, weil ich diese fotos einfach nur von der cam runtergezogen, aber eben noch nicht in ordnern "archiviert" habe.

mein problem ist, dass ich einfach den überblick verliere. es wird im laufe der zeit einfach zu viel.

gibt es eine komfortable lösung herr über die fotos zu werden? ich stell mir da so sowas wie itunes für mp3 vor.

habe jetzt von 2 leuten gehört, dass die lightroom benutzen. nutzt das noch jemand und kann die vorteile erörtern?

andere alternativen bzw. programme?


danke.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi Tinsen,

ich nehm f-spot, durch verschiedene Merkmale und Bewertungen kann ich z.B. meine am besten gelungenen Aufnahmen in 2001 finden oder die Familienfotos 2002 - 2008 oder ...
Ziemlich nettes Programm, schnell und leistungsfähig.

cheerio h
 

Oben